Hallo aus Nordhausen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
FrankNDH
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 13:22

Hallo aus Nordhausen

#1

Beitrag von FrankNDH »

Und Noch ein frisch begeisterter Selbst-Brauer aus dem schönen Nordhausen. Nachdem ich nun schon ein halbes jahr hier still mitlese, und meinen 2. Sud erfolgreich in Flaschen gefüllt und wieder getrunken habe, macht es wohl Sinn sich auch mal vorzustellen :-) .

Im Moment habe ich mich erstmal in der Einkocher-Klasse niedergelassen, mir einen klassischen Läuterbottich aus 2 Oskartonnen gebaut, und gestern erst einen Würzekühler passend für ein 30 Liter Speidel Fass gebaut. Vorher habe ich das zu kühlende Fass einfach für 3-4 Stunden in die Salza ( Bach direkt hinterm Haus ) gestellt, aber im Winter mag ich mich nicht in 9 Grad kaltes Wasser stellen....
Einiges an Erfahrung habe ich mehrere Jahre im Fruchtweinbereich erworben, von daher war auch schon einiges an Konw How und Gerätschaften vorhanden, schön beim Bierbrauen ist, - man kommt deutlich schneller zum Genuss :Drink ....

Falls es noch mehr Leute aus Umkreis NDH hier gibt, - wir können gern mal gemeinsam was brauen, oder Erfahrungen austauschen, - würde mich freuen!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nordhausen

#2

Beitrag von Paule »

Hi Frank,

willkommen! :Greets
Was hast du denn bis jetzt gebraut?
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
FrankNDH
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 13:22

Re: Hallo aus Nordhausen

#3

Beitrag von FrankNDH »

bis jetzt 2 mal Hefeweizen. Das erste mal habe ich mir vom genussreich shop eine Mischung schicken lassen, und einige Anfängerfehler produziert, dennoch kam ein wirklich gutschmeckendes bananiges Weizen raus. Dieses mal ist es die "Almtaler Hefeweisse" hier aus dem Shop. Der nächste Sud wird ein dunkles Hefe, mit Hopfen hier aus der Region.
Mein Ziel ist irgendwann mal ein regionales Bier zu brauen, also auch das Malz hier irgendwo her zu bekommen, aber da werd ich mir wohl noch ne Mühle zulegen müssen. Und Überlegen wo man Malzsäcke lagern soll....
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nordhausen

#4

Beitrag von Paule »

Ein Weizenfan! :thumbsup
Hab gerade auch ein Weizen in der Gärung. Soll eine leichte Variante des Schneider Weisse Tap5 werden. Also ist viel Saphir im Spiel :Pulpfiction
Ich glaube früher oder später macht das zulegen einer Malzmühle immer Sinn, da man dann das ungeschrotete Malz auch mal in größeren Chargen kaufen und lagern kann, bis man es eben braucht.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hallo aus Nordhausen

#5

Beitrag von grüner Drache »

Hallo und herzlich willkommen!

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nordhausen

#6

Beitrag von iamsebastian »

Hallo vom "Zentrum" an die Salza.

Ich begrüße Dich ebenfalls hier im Forum.

Bisher habe ich etwa acht Sude gebraut. Zwei davon zu bitter (wegen geringer Sudhausausbeute und nicht nachkalkulierter Hopfengabe, respektive, Nachisomerisierungszeit), der Rest war prima. :Smile

Gern können Wir einmal zusammen quatschen, oder zumindest erst einmal das Verkosten, was der jeweils andere "verbrochen" hat. Ein eigenes Weizen habe ich bis jetzt noch nicht gebraut (Weizenmalz hingegen, habe ich bereits ein-, zweimal verbrau(ch)t), und werde ich wohl dieses Jahr auch nicht mehr schaffen (Habe noch 25kg Pale Ale, die verbraucht werden wollen). Den Rest, den ich grad abgefüllt stehen habe, ist noch frisches Jungbier, weil die Gartensaison grad erst vorbei ist und es im Sommer zu warm und im Keller zu feucht war, um dort zu vergären. Das heißt, ich habe jetzt erst seit ein paar Wochen wieder angefangen, davor hatte ich ab Mai eine Pause gemacht, als es begonn, in der Wohnung zu warm zum Vergären zu werden.

Ich braue ebenfalls mit einem Einkocher. Zum Läutern verwende ich allerdings den Strainbuddy.

Freut mich, dass es hier jmd. aus der Region ins Forum geschafft hat.

Allzeit gut Sud!
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hallo aus Nordhausen

#7

Beitrag von floflue »

Herzlich Willkommen!

Zum Malt fällt mir dann direkt ein:
Thüringer Malz GmbH
Flattig 36
99718 Clingen

Mein letzter Stand war, dass die auch "Kleinmengen (25kg)" verkaufen.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nordhausen

#8

Beitrag von iamsebastian »

Danke für den Hinweis, floflue. Ich hatte die gar nicht auf dem Schirm.
Der Werksleiter ist grad unterwegs. Ich versuch's später noch mal bei denen.

In Heringen (Agrargenossenschaft Heringen) werden etwa 50ha Hopfen angebaut (Stand: 2008). Ich wollte eigtl. dieses Jahr mal anfragen, hab's aber leider vom Schirm verloren:
http://62.225.46.5/

Edith sagt, irgendwo hatte ich auch mal 'ne Übersicht von der Elbe-Saale-Hopfen Gemeinschaft gefunden, was in welchem Gebiet angebaut wird. Aber ich find's nicht mehr.

Edith hat's gefunden, allerdings nicht explizit zu Heringen:
Sortenspektrum des Jahres 2008:

Hallertauer Magnum (HM) 842 ha
Northern Brewer (NB) 132 ha
Perle (PE) 147 ha
Nugget (NU) 30 ha

Herkules (HS) 133 ha
Hallertauer Merkur (MR) 23 ha
Hallertauer Tradition (HT) 34 ha
Sonstige 15 ha
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hallo aus Nordhausen

#9

Beitrag von floflue »

iamsebastian hat geschrieben:Danke für den Hinweis, floflue. Ich hatte die gar nicht auf dem Schirm.
Der Werksleiter ist grad unterwegs. Ich versuch's später noch mal bei denen.
Gern geschehen, ich hatte das letzte mal vor 10 Monaten Kontakt mit der Zentrale in Osthofen. Das ist mein letzter Stand, Absacken in 25kg möglich.

Mir wurde von der Zentrale Clingen angeboten, da in Mülheim (Ruhr) keine Abgabe in Kleinmengen möglich ist...

Vielleicht ist aus dieser Liste noch etwas in der Nähe :Greets
viewtopic.php?f=6&t=1508
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
FrankNDH
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 13:22

Re: Hallo aus Nordhausen

#10

Beitrag von FrankNDH »

eine Kundin von mir arbeitet übrigens in Heringen in besagter Hopfenanlage, habe da letzte Woche ca. 300Gramm Perle und ca 600 Gramm Magnung als Probe frisch aus der Produktion bekommen. Daraus lässt sich bestimmt was brauen. Wie macht ihr das, - schrotet ihr selbst, und womit?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hallo aus Nordhausen

#11

Beitrag von inem »

FrankNDH hat geschrieben:Wie macht ihr das, - schrotet ihr selbst, und womit?
Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn du Dolden meinst, die kann man auch einfach so verwenden.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hallo aus Nordhausen

#12

Beitrag von flying »

Hallo Frank,

willkommen hier. Ich stamme aus Edersleben am anderen Ende der Goldenen Aue, da wo man den Kyffhäuser von der anderen Seite sieht. Ich wohne aber nicht mehr da.
Schön das es in Heringen noch Hopfenanbau gibt. Es soll auch früher in Edersleben in Richtung Artern viel Hopfenanbau gegeben habe aber heute ist da gar nix mehr. Falls Du mal was über hast, wäre ich an "Goldene Aue/Helme- Hopfen" auch interessiert :Smile

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
FrankNDH
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 13:22

Re: Hallo aus Nordhausen

#13

Beitrag von FrankNDH »

nee die Dolden sind schon klar :-) Ich meine natürlich das Malz! Sorry für die Gedankensprünge :Bigsmile
Jubel Duo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:40

Re: Hallo aus Nordhausen

#14

Beitrag von Jubel Duo »

Hallo Frank,

auch von uns, ein herzliches Willkommen im Forum. Wir wohnen in Deiner Nähe, in Nordhausen bzw. Sülzhayn.
Wie viele andere Hobbybrauer auch, haben wir am Anfang bereits geschrotetes Malz bestellt. Nachdem aber klar war, dass die Sache mit dem
Brauen keine Eintagsfliege ist, haben wir uns eine Malzmühle zugelegt. Da ist man im Aufbrauchen des Malzes zeitlich nicht so gebunden und kann auch
Sackware bestellen. Bei Bedarf kannst Du Dich bei uns melden und auch die Mühle ausprobieren.

Allzeit gut Sud Andreas und Uwe.
Mangaclub
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. November 2016, 15:20

Re: Hallo aus Nordhausen

#15

Beitrag von Mangaclub »

Grüße!

ich komme aus Nordhausen und fange gerade an meine ersten Schritte in diese Richtung zu machen.
Wäre schön wenn man sich da austauschen kann!
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Nordhausen

#16

Beitrag von iamsebastian »

Willkommen im Forum, Mangaclub. :)
Antworten