Hallo aus der Kurpfalz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Hallo aus der Kurpfalz

#1

Beitrag von Hopfen-Q »

... genauer gesagt aus dem schönen Schwetzingen. Und genau hier hat mir mein Schatz einen "Braukurs" zum Geburtstag geschenkt. Hatten viel Spaß dabei und dann war klar, das machen wir jetzt auch. So haben wir vorige Woche das erste mal gebraut, ein obergäriges ziemlich helles Ale mit kräftiger Hopfennote. Dabei fand unter anderem ein Hopfen aus dem eigenen Garten (leider unbekannter Provinienz) Verwendung. Weitere Rezepte sind ausgeguckt. Rotbier, Alt, Kölsch, Maronenbock und dann mal sehen. Dieses Forum hatte ich schnell entdeckt, war bis jetzt schon sehr hilfreich. Die Brauanlage besteht aus Einkocher, Gär-/Läutereimer (29L) mit MatMill und das übliche Krimskrams. Heute noch ein Flaschenmanometer gebastelt. Außerdem planen wir 2-3 Aromahopfen im Garten anzubauen, um zwei unserer Hobbies (Garten&Bier) zusammenzuführen :Smile .
Ach ja, und "Hopfen-Q" ist der Nick, weil das Q in unserem Familiennamen vorkommt, was ja eher selten ist.
Also dann, bierige Grüße und allzeit guten Sud!!
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Hallo aus der Kurpfalz

#2

Beitrag von Nailgun »

Dann lass ich mal ein Herzliches Willkommen aus Karlsruhe da.

Gruß Florian
kiki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 15:27

Re: Hallo aus der Kurpfalz

#3

Beitrag von kiki »

Ein herzlich Willkommen aus Heidelberg

kiki
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Hallo aus der Kurpfalz

#4

Beitrag von KaiPi »

Ein "allzeit gut Sud" aus Viernheim!
Mensch, da sind ja doch ein paar ums Eck. :Drink
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Hallo aus der Kurpfalz

#5

Beitrag von Phips1702 »

Herzlich Willkommen aus Ellerstadt!

VG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hallo aus der Kurpfalz

#6

Beitrag von Hopfen-Q »

Danke für die Willkommensgrüße von nebenan, aber aus drei Bundesländern - echt Kurpfalz eben!
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Craft Beer Day der Welde, auch wenn der erst wieder nächstes Jahr ist.
Antworten