Grüße aus dem Ruhrgebiet

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Grüße aus dem Ruhrgebiet

#1

Beitrag von Bloodstroem »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich heiße Till und bin im mittleren Alter.

Zum brauen gekommen bin ich im April 2015 durch meinen Schwiegervater, mit dem ich ein Klosterbier vom Hobbybrauerversand in einem Thermoport (auch in meiner Ausrüstung) gebraut habe.
Angefangen hat es dann für mich mit einem Bierkit (1x St.Peter´s Ruby Red Ale, 1x Muntons Old English Bitter) und dann wollte ich es selber in die Hand nehmen, weil ich bei den Kits immer einen Geschmack wargenommen habe, der auf eine Kit zurückführt. Mittlerweile habe ich seit September 2015 bereits 9 Sude (mit TH) gebraut und bin super zufrieden. Jetzt mache ich mich hier im Forum schlau, weil ich auch mal was mit Flüssighefe brauen möchte und diese soll auch selber gestartet werden.

Allzeit gut Sud.

Cheers und vG
Till :Greets
Dr.Edelherb

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Bloodstroem hat geschrieben:weil ich bei den Kits immer einen Geschmack wargenommen habe, der auf eine Kit zurückführt.
Vll. kam der Geschmack vom Fließenboden? Hast du den vorher gereinigt? :Waa
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Bloodstroem »

Hallo Dr.Edelherb,

nein, *lach* der Geschmack kam nich vom Fliesenboden. Das ist halt der typische Geschmackder von den Bierkits ausgeht. Ich kann diesen lieder nicht beschreiben, aber die meisten von euch wissen, was ich meine. Das mit dem Fliesenboden war ein Spaß. Ich kann keine Geschmacksveränderung warnehmen, ob ein Bier aus einem einfach Glas oder aus einem Craftbeerglas gereicht wird. Und ich muss dazu sagen, dass ich schon viele Sensorikschulungen hinter mir habe.

VG
Till :Wink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Sura »

Willkommen.

Was heisst TH?
Unter Kit-Geschmack kann ich mir nichts vorstellen. Kann das am Extrakt liegen? Wobei ich denke das alte Trockenhefe und dann noch zu wenig und falsch rehydriert da ein Problem ist.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Bloodstroem »

Hallo Kai,

TH=Trokenhefe.

Ich glaube es liegt daran, dass bei der Herstellung des Extrakts viele Eigenschaften verloren gehen und diese, wenn man einfach nur Wasser hinzugibt einfach nicht mehr da sind.

Gruß
Till
Antworten