Stuttgarter Hobbybrauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Stuttgarter Hobbybrauer

#1

Beitrag von gaelen »

Ein Moin in die Runde,

Mein Name ist Alexander und erblickte im Jahre 1975 in Göttingen / Niedersachsen das Licht der Welt.
Seit 2007 bin ich beruflich nach Stuttgart gekommen (und werde doch wohl auch noch etwas bleiben) :Bigsmile
Nachdem ich immer wieder irgendwelche Bierseminare im Netz gefunden habe, es aber nie geschafft habe, eines zu besuchen, habe ich von meiner Frau im Jahre 2015 einen Gutschein für eine Braukurs bekommen.
Nach diesem Kurs war ich "angefixt" und habe mit dem Heim-/Hobbybrauen begonnen. Auch wenn es nicht ganz so groß ist, wie bei anderen, macht es mir immer wieder Spaß, wenn ich dazukomme.

Brauen tue ich mit einem Weck-Einkochtopf. Dabei werden jedes Mal gut 20 Liter Bier produziert. Bis jetzt bin ich 6 Mal zum brauen gekommen.
Es waren 2 Kellerbiere, ein Mai-Bock, ein Porter, ein Stout und ein "Malz-Bier" (wobei Letzteres nicht gelungen ist.

Bis jetzt habe ich mich nur an fertigen Rezepten versucht und will aber die nächste Stufe erklimmen und selber Rezepte anpassen.
Dafür bin ich noch auf der Suche nach guten "Grundlagen", wie welcher Hopfen macht was und kann wie verwendet werden; oder welche Malze können was?

Viele Grüße,
Alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Stuttgarter Hobbybrauer

#2

Beitrag von LupusLupulus »

Hallo Alexander,

willkommen im Forum!
:Drink

Zu Hopfen und Malz und auch Hefe steht einiges im Wiki. Datenblätter mit Aromaprofilen zu den Hopfensorten finden sich bei verschiedenen Hopfenhändlern (Hopsteiner, Barth-Haas).

Und schau mal ins Unterforum Stuttgart, da gibt's dann auch Infos zu Aktivitäten hier in der Gegend. Zum Beispiel sind morgen und übermorgen (vor allem morgen) einige bei der Cast-Brauerei.

Gruß von den Fildern,
Flo
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Hobbybrauer

#3

Beitrag von beercan »

Herzlich willkommen,

viel über Hopfen findest du z.B hier http://www.hopfen-der-welt.de/
Gruß Robert
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Stuttgarter Hobbybrauer

#4

Beitrag von Braufuzi »

Hallo und auch von mir ein Wilkommen hier im Forum.Hier wird dir sicher weitergeholfen,echt super Leute hier die dir helfen und Tipps und Ticks geben können.
Bin auch noch Anfänger beim Brauen,habe zwar schon einige Biere gebraut aber das ganze Now How da bin ich noch weit entfernt. :Wink
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Stuttgarter Hobbybrauer

#5

Beitrag von Griller76 »

Hallo Alexander,

Herzlich Willkommen hier im Forum. So richtig befeuert hat mich damals der Braukurs beim Stadlbräu in Oberhaching und natürlich schon zuvor dieses Forum hier. Wo warst Du bitte zum Braukurs?

Hinsichtlich der Auswahl von Hopfen nach Aromen finde ich diese Auswahlliste ganz gut: https://brauerei.mueggelland.de/hop_finder.html

Möchtest Du mehr über das Aromen- und Einsatzprofil der Braumalze erfahren, so empfehle ich diese Seite (einfach auf die einzelnen Begriffe klicken): http://weyermann.de/ger/gelbe_seiten.as ... &sprache=1

freundliche Grüße

(auch ein) Alexander :Greets
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Stuttgarter Hobbybrauer

#6

Beitrag von gaelen »

Griller76 hat geschrieben: (...) Wo warst Du bitte zum Braukurs?
Ich habe meinen Kurs bei Dirk und Chris von "lerne brauen" gemacht. Ich kann desn wirklich empfehlen
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Antworten