Moin Moin aus dem Norden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
BrauTeufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 15:00
Wohnort: Nähe Lübeck

Moin Moin aus dem Norden

#1

Beitrag von BrauTeufel »

Moinsen

Nachdem ich hier seit einem Jahr als Gast mitlese habe ich nun endlich mal die Zeit und den Kopf frei um mich hier anzumelden und vorzustellen.

Ich heiße Robert bin noch 50 Jahre alt und wohne in der nähe von Lübeck.
Das Bierbrauen hat mich schon als 15-jähriger interessiert, nur waren damals die Zutaten nur sehr schwer bis garnicht zu bekommen.
Heute macht es einem das Internet doch sehr leicht. Habe sogar das Taschenbuch über das Thema noch, was mir meine Mutter mal schenkte.

Vor 7 Jahre entfachte die Leidenschaft erneut, als ich einen Artikel über ein Bierbrauseminar in der Lübecker Nachrichten las.
Sofort angemeldet, teilgenommen und staunte nicht schlecht, wie lange doch so ein Brauvorgang dauert und was man so für eine Grundausstattung benötigt.
Aufgrund von Zeitmangel schob ich mein Vorhaben unter die Hobbybrauer zu gehen von Jahr zu Jahr vor mich her.
Meine neue Leidenschaft für das American BBQ und Mitglied im Grillsportverein nahmen schon genug Zeit und Geld in Anspruch.
Zwischenzeitlich besorgte ich mir aber so nach und nach das ganze Equipment, teils bei Restaurantauflösungen oder im Netz.

Nachdem ich seit Ende 2013 hier heimlich mitlas um mich schlau zu machen, war es dann Anfang 2014 endlich soweit unter die Hobbybrauer zu gehen.
Anfänglich noch mit 40 Liter Topf und Küchensieb zum Läutern, bin ich auf 2 x 70 Liter Töpfe und 3 Edelstahl Keg Fässer,eins mit Läuterhexe und eins als druckloses Gärfass, umgestiegen. Gebraut wird auf einem 10 kw Gas-Hockerkocher.
Meine steuerfreien 2 hl habe ich für dieses Jahr gebraut wobei 4 versch. Sude im Keller noch vor sich her reifen dürfen.
Gebraut wurde dieses Jahr 2 x das Weizenbier von Gambrinus, welches allen hier am besten schmeckt, einmal das Weizen in von mir abgewandelter Form das noch reifen muss, das Weizenbier aus der BEEF was nicht so gut ankam, ein untergäriges Weihnachtsbier mit Lebkuchengewürz, ein Doppelbockiges Stout mit 20% StW und ein Kölsch was noch im Keller gären darf und auf die Abfüllung wartet.

Hier mal ein Foto von meiner Grundausstattung:
IMG_3880.JPG
Das wars erstmal von mir und wünsche Euch einen schönen 2. Advent und immer gut Sud.
Robert
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Moin Moin aus dem Norden

#2

Beitrag von Liquidminer »

Jo Moin! Das sieht doch alles ganz schick aus. Willkommen und weiterhin gut Sud.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Moin Moin aus dem Norden

#3

Beitrag von Odin »

Gude aus Hessen :Greets

Sieht sehr schön aus deine Ausrüstung. Damit lässt sich was anfangen :thumbsup
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Antworten