Hallo aus Dresden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Hallo aus Dresden

#1

Beitrag von erdbaertorte »

Hallo,

ich heiße Klaus, wohne in Dresden und bin 46 Jahre alt.
Angefangen hat alles im Sommer 2015 mit einem kaputten Kühlschrankthermostat, wo ich mir dachte "ach könnt' ich das nicht mit einem Arduino reparieren?"... und Tante Google hat mich hier her geführt. Allerdings sollte es dann noch etwas dauern - einen reparierten Kühlschrank, ein selbstgestricktes Sous-Vide-Bad, und ein paar Monate später war es dann im Dezember 2015 soweit: das erste selbstgebraute Bier. 10 L. Ein Pantasie-Ale aus Pilsener Malz, Perle, S04. Viel zu bitter, aber irgendwie trotzdem viel leckerer, als Kaufbier.

Danach ging es Schlag auf Schlag, im Januar '16 Upgrade auf 20-Literklasse mit dem Beerfest (geht so, würde ich aber nicht wieder kaufen) und ein von einem Dubble inspiriertes Bier.
Dann ein Schaltjahres Pale Ale mit Cascade, Amarillo und Notti, ein helles Hefeweizen mit gestrippter Gutmann-Hefe und Huell Melon (sehr sehr lecker!), mehr Pale Ale auch mit Huell Melon und wieder Notti, nochmal gestrippte Gutmann-Hefe, diesmal dunkles Weizen...
Im Moment steht im Braueimer ein Pale Ale mit Sorachi Ace, Cascade, Amarillo und US05, das kommt heute oder morgen in Flaschen.

Da nun bald mein 1-Jähriges-erster-Sud-Jubiläum ansteht, dachte ich, das ist ein guter Anlass mich auch mal hier anzumelden, und nicht nur im Forum zu stöbern :)

Allzeit gut Sud
:) Klaus
Zuletzt geändert von erdbaertorte am Dienstag 6. Dezember 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hallo aus Dresden

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Na dann mal ein herzliches Willkommen im Forum und weiter viele leckere Biere.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Hallo aus Dresden

#3

Beitrag von erdbaertorte »

Bilbobreu hat geschrieben:Na dann mal ein herzliches Willkommen im Forum und weiter viele leckere Biere.
Danke :) ich bin echt gespannt was 2017 in die Sudpfanne kommt :Smile ...also außer natürlich mehr Weizen und mehr Pale Ale ...

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
Einkocher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 18:48
Wohnort: 91056 Erlangen

Re: Hallo aus Dresden

#4

Beitrag von Einkocher »

und auch von mir ein Herzlich Willkommen und allzeit guten Sud :Bigsmile
Gruß
Der Einkocher
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Hallo aus Dresden

#5

Beitrag von OnkelBernd »

Hallo zurück aus Dresden. Wennn du Lust hast, kannst du mal in unserer Regionalgruppe vorbei schauen:
https://www.facebook.com/groups/846193082179189/
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Hallo aus Dresden

#6

Beitrag von bergbiere »

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.
Schön, daß ein weiterer Dresdner sich hier angemeldet hat. Leider ist 2016 unsere regionale Brauerrunde eingeschlafen.
In welcher Gegend wohnst Du denn? Kannst Dich ja mal melden, wenn Du am Erfahrungsaustausch interessiert bist.

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Hallo aus Dresden

#7

Beitrag von muldengold »

Hi Klaus,

willkommen im Forum. Wir Dresdner sind eine ganz nette Truppe, auch wenn unser Stammtisch etwas eingeschlafen ist. Vielleicht klappt's bald mal wieder!

Viele Grüße aus DD-Tolkewitz
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Hallo aus Dresden

#8

Beitrag von erdbaertorte »

Und auch Danke für die Willkommensgrüße an Einkocher, OnkelBernd, bergbiere und muldengold :Greets
Stammtisch in DD fänd ich echt gut, nur facebook ist einfach nicht mein Ding, wenn irgendwie das wann und wo fest steht, wär das ganz toll, wenn das jemand hier ins Forum durchsticht.

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Hallo aus Dresden

#9

Beitrag von OnkelBernd »

4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer am 13.01.

Anmeldung hier:
http://hobbybrauer.de/viewtopic.php?f=19&t=11954
Antworten