Hallo aus Stuttgart

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hallo aus Stuttgart

#1

Beitrag von FloWo »

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde,

nach Wochen des Mitlesens möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen. Ich heiße Florian und wohne/braue im idyllischen Stuttgarter Süden.

Als gebürtiger Oberbayer war ich lange Zeit vor allem dem Münchner Hell zugeneigt, habe meinen Bierhorizont aber mittlerweile erweitert und genieße nun auch gerne mal ein belgisches Dubbel/Trippel/Quadrupel oder ein schönes Pale Ale.

Nach einigen Heimbrau-Aktionen als Zuschauer habe ich nun das Heft (bzw. das Braupaddel) selbst in die Hand genommen und schon 4 Sude in der 20 Liter Klasse ohne größere Katastrophen selber zustande gebracht. Seit dem Sommer braue ich mich durch verschiedene Hanghofer-Rezepte (Pale Ale, Kölner Art, X-Mas Ginger Ale) und habe bei jedem Mal kräftig dazugelernt (auch dank des Forums).

Angefangen habe ich mit einem 25l Einkochtopf auf dem Gasherd, mittlerweile besitze ich dazu noch einen schicken 38l SS Brew Kettle und einen passenden 30l Brewbucket Fermenter. Als leidenschaftlicher ITler darf bei mir natürlich auch der Technik-Faktor nicht zu kurz kommen, plane ich meine Brautage mit dem Kleinen Brauhelfer, benutze einen Raspi mit Craftbeerpi für die Temperatur- und Zeitmessung während des Maischens, im nächsten Jahr kommt dann vielleicht noch die eine oder andere Hendi dazu. Die Petlinge für die iSpindel liegen auch schon im Schrank ;-)

Ich danke euch allen schon mal für die vielen Tipps und Anleitungen von denen ich profitieren durfte. Ich hoffe, ich kann auch bald mal was aktiv beitragen oder ich stoße doch mal noch auf eine bisher unbeantwortete Frage, dann hört ihr von mir :Smile
Dateianhänge
Meine Brauanlage (und ich)
Meine Brauanlage (und ich)
(man beachte den professionellen Läutergrant ;-) )
(man beachte den professionellen Läutergrant ;-) )
Mein Obama Honey Ale nach dem Cold-Crash
Mein Obama Honey Ale nach dem Cold-Crash
exil_westfale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:21

Re: Hallo aus Stuttgart

#2

Beitrag von exil_westfale »

Hallo nach Stuttgart,

HERZLICH Willkommen. Es werden ja jeden Tag mehr aus Stuttgart.

Allzeit Gut Sud.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hallo aus Stuttgart

#3

Beitrag von Frudel »

Auch ein Hallo aus dem Remstal nach Schtuagart

Bald geht es uns wie früher in Einbeck jeder Haushalt braut Bier......
(Welcher Umstand verfrachtet einen Oberayer nach Württemberg ? )

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
exil_westfale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:21

Re: Hallo aus Stuttgart

#4

Beitrag von exil_westfale »

Das wäre doch sehr Gut. Dann kann man mal tauschen und kann sich Inspiration holen.
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Hallo aus Stuttgart

#5

Beitrag von Frissnix »

Und auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Remstal :Greets
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Hallo aus Stuttgart

#6

Beitrag von Hopf »

Hallo Florian,

herzlich Willkommen!

In Stuttgart gibt es alle paar Monate einen Stammtisch und mittlerweile auch einen Hobbybrauerverein.
Schau doch mal im Unterforum Stuttgart vorbei.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Hallo aus Stuttgart

#7

Beitrag von captainkirk »

Hallo Florian und herzlich Willkommen aus Ludwigsburg!

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Hallo aus Stuttgart

#8

Beitrag von LupusLupulus »

Hallo Namensvetter!

Herzlich willkommen und Grüße von den Fildern!

Gruß,
Flo
Antworten