Anfänger aus Dortmund

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Anfänger aus Dortmund

#1

Beitrag von octav »

Hallo zusammen,

zu Weihnachten hat meine Frau mir etwas geschenk, wo ich schon seit Jahren drüber nachdenke: ein Bierbrau-Set.
Das war gut, weil ich mich bisher nicht an diese interessante Sache herangetraut habe.
Hat auch gut geklappt, jetzt blubern knapp 5l Protobier im Glasballon vor sich hin und ich plane den nächsten Akt in diesem spannenden, für mich neuen Stück.
Ein 20l-Topf ist bestellt mit dem festen Vorsatz, einen Kugelhahn einzubauen, ich denke über den Bau eines Rührwerks und einer Arduino-Steuerung nach ...

Und jetzt lese ich mich mal etwas ein hier und freue mich auf den Austausch.

Man liest sich.

Octav
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Anfänger aus Dortmund

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Ja, ja ... mit Weihnachtsgeschenken fängt es meist an. :Bigsmile
War bei mir auch so.
Willkommen beim schönsten Hobby der Welt und immer gut Sud.

Stefan
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Anfänger aus Dortmund

#3

Beitrag von riegelbrau »

... und mit den Ehefrauen auch!

Willkommen!

Christoph
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Anfänger aus Dortmund

#4

Beitrag von heinrich2012 »

Herzlich willkommen aus der Nachbarschaft ;)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Anfänger aus Dortmund

#5

Beitrag von Dinkhopf »

Herzlich willkommen und schöne Grüße aus Essen! :Drink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfänger aus Dortmund

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Dann lies dir mal ganz dringend das hier durch:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Ganz egal was deine Anleitung zu dem Thema sagt,
halte dich an das was in dem Beitrag steht.

Und kauf dir eine Spindel, ich vermute nämlich du hast keine :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#7

Beitrag von octav »

Spindel, Brauerjod und noch so einiges ist bestellt.
20l Edelstahltopf ist mit 'nem Ablaßhahn ausgestattet.
30l Gärfass ist bestellt.
Erste Kiste leere Bügelflaschen im Rewe um die Ecke zurückgekauft (Das Gesicht!!!) und gut gereinigt.
Und die kleine Gärflasche blubbert sehr fein und aktiv. Sieht erstmal gut aus.
Ende nächster Woche wird abgefüllt. Ich bin schon sehr gespannt ...

Danke für das herzliche Willkommen hier, ich bin mir fast sicher, der nette Ton hier hat viel mit dem Hopfengebrauch zu tun. :))
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#8

Beitrag von octav »

Alt-Phex hat geschrieben:Dann lies dir mal ganz dringend das hier durch:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Sehr guter Link, die Anleitung geht tatsächlich von einer Zuckerspeise aus, die nach 14 Tagen (obergärige Hefe) im Topf vorbereitet und dann mit dem in einem anderen Topf abgegelassenen Jungbier gemischt werden soll. Danach soll abgefüllt werden.
Klingt für mich erst mal stimmig.
Alt-Phex hat geschrieben:Und kauf dir eine Spindel, ich vermute nämlich du hast keine :Greets
Die Betonung liegt für mich auf 'noch' :)

Das Foltern der Flaschen im Backofen hatte ich natürlich vorgehabt, die Anleitung meines Kits hat aber eine Reinigung mit dem beiliegenden Reinigungsmittel vorgesehen. Da ich jetzt auch was bestellt habe, werde ich das eher so machen und den Backofen nur für das Treberbrot nutzen. :)

Insgesamt kann ich sagen, das Kit war wohl recht teuer, aber auch sehr ordentlich, da mit 'fast richtigen' Zutaten gearbeitet wurde (ein Beutel geschrotetes Malz und 500g Malzpulver). Und auch, wenn ich für das Geld eine komplette 20l-Ausstattung bekommen hätte, ich hätte gar nicht angefangen, und mit dem Teil hat es viel Spaß gemacht. Und es kommt ja auch noch was ...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Anfänger aus Dortmund

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Herzlich Willkommen und allzeit gut Sud..
ich bin auch neu in der Brauer szene :Bigsmile

Hier findest du ne menge fachliche Kompetenz und Austausch :thumbup


LG Chris
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#10

Beitrag von octav »

Gestern habe ich meinen zweiten Sud gemacht.
Ich habe mich aus dem bedient, was ich neulich bestellt hatte. Kritische Kommentare sind natürlich dringend gewünscht. :)
Ich habe von fast allem Videos gemacht (was das Chaos in der Küche noch befördert hat. Der erste große Sud war mir wohl nicht aufregend genug ...), nachdem ich den Fred über die YT-Tutorials gelesen habe. Wenn alles gelaufen ist, werde ich versuchen, ein Tutorial von meiner Frau schneiden lassen. Das wird sehr lehrreich für mich, denn sie hat schon klar gemacht, das sie ein Script braucht, damit sie versteht, was ich da mache ...
Die Zutaten werden im Zusammenhang erwähnt. Das "Rezept" habe ich aus einem Weihnachtsbier abgewandelt.
Ich hatte mir ungeschrotetes Malz bestellt, weil ich auch die Eignung meiner Starmix-Küchenmaschine testen wollte, bzw. des Mahlwerks.
Also vier Kilo Münchner Malz und ein Kilo Pale Ale Malz geschrotet. An den Mahlgrad habe ich mich herangetastet, von "kein Korn wird verletzt" bis "die Spelzen sehen ganz ok aus" war alles dabei. Das Läutern gab mir recht bis auf die letzten Liter ...
Eingemaischt bei 40 Grad im 20l Topf mit zwei weiteren Rasten, die ich sogar einigermaßen einhalten konnte. Den Gasherd zu steuern und einen Öltanker lenken ist relativ vergleichbar ...
Am Anfang für's Video habe ich eine Jodprobe gemacht, um später dann den Unterschied zu zeigen. Weiß jemand, ob es auch einen Begriff für die positive Reaktion auf Stärke gibt? Die am Ende heißt ja Jodnormal, wenn die Maische abgeschlossen ist und kein Farbumschlag mehr erfolgt.
Das Läutern klappte gut, irgendwann stockte es aber, und ich mußte tricksen. Jetzt weiß ich, warum oft so gewaltige Hahndurchmesser gezeigt werden, ich werde mir da aber was aus Kupferrohren basteln (gut, das man nie fertig wird bei der Ausstattung. :) ).
Die Würze mußte ich anfangs aufteilen und parallel kochen, weil es mehr als 20 Liter waren und ich das Überkochen bei der ersten Hopfengabe dringend vermeiden wollte. Der Küchenherd hat ein Gaskochfeld mit Wok-Flamme, das klappte ganz gut mit der Hitzezufuhr.
Ich habe 40g Hallertauer Tradition (3,5 Alpha) aufgeteilt, am Anfang 25g, nach 80 min nochmal 15g. Dann den Wirlpool und nach ca. 10 min vorsichtiges Ablassen. Für's spindeln habe ich was abgezweigt und auf 20 Grad gebracht. 16 Grad Plato. :) Nach dem Ablassen hatte ich einen schönen Heißtrub. Ich hoffe, das ich rausbekomme, wie man hier Fotos einstellt, dann gibt's schon mal was vorab.
Nachdem ich den Topf wieder gereinigt hatte, hab ich ihn wieder befüllt und über Nacht abkühlen lassen. Ich hatte zwar schon einen Würzekühler vorbereitet, aber es wurde spät und hätte mir zu lange gedauert. Ich hatte wegen der Vorbereitungen für die Videoaufnahmen erst am frühen Nachmittag angefangen und war recht fertig später.
Heute morgen dann die Hefe (GOZDAWA Porter und Kwas, obergärig) mit etwas Würze rehydriert, und nach dem Abfüllen in den 30l Gärtank gebracht. Hier kam dann auch das Chempro und eine Sprühflasche mit Isopropylalkohol zum Einsatz.
Jetzt steht das ganze bei ca. 18 Grad und macht hoffentlich, was es soll. Ich bin sehr gespannt.
Was sagen denn die Experten, wie kann das heißen, was ich da gacht habe, "Bockbier", "Doppelbock", "Lassunsdasahnungsloszusammengepanschteelendschnellsaufenundhoffendasderreichlichealkoholgehaltschnellwirktdannmerktmanesnichtso"?

Cheers,

Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfänger aus Dortmund

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Deinen Eifer in allen Ehren, aber es gibt schon genug schlechte Tutorials,
die von Anfängern, Laien und Amateuren verbreitet werden. Lass es bitte.
Wir brauchen nicht noch mehr halbgare Anleitungen...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Anfänger aus Dortmund

#12

Beitrag von holterhopfen »

Allzeit gut Sud und viele Grüße aus Datteln
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#13

Beitrag von octav »

Alt-Phex hat geschrieben:Deinen Eifer in allen Ehren, aber es gibt schon genug schlechte Tutorials,
die von Anfängern, Laien und Amateuren verbreitet werden. Lass es bitte.
Wir brauchen nicht noch mehr halbgare Anleitungen...
Halbgar soll das auch nicht werden. ^^

Ich ahne, was Du meinst. Das Problem ist doch, das man mit zunehmendem Wissen vor allem weiß, was alles schiefgehen kann (und wieviel man nicht weiß), und sich dann nicht mehr traut. So gesehen war schon die Hobbythek-Sendung vor 30 Jahren so eine halbgare Geschichte. Und da ist ordentlich was raus geworden. Nicht, das ich mich hier mit dem Pütz vergleichen möchte ...

Vielleicht wird's auch gar nix, meine diesbezüglichen Qualitätsansprüche sind relativ hoch. Es hilft mir aber, meine Handlungen und mein Wissen kritisch zu hinterfragen, und dazu muß ich es nicht mal hochladen. :))

Ich bastel hier mal noch ein paar Fotos rein.
Zuletzt geändert von octav am Donnerstag 5. Januar 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Anfänger aus Dortmund

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wolltest du uns neben deinen Braufotos auch noch deine Bartpflege Produkte präsentieren oder war das Zufall ?

LG Chris
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#15

Beitrag von octav »

Ich will es mal so ausdrücken: Wenn die Braufotos zu sehen sind, bin ich schon einigermaßen zufrieden ...

EDIT: Das Leben (und das Fotos hochladen) kann so einfach sein, wenn man nicht nur oben sucht, sondern auch unten.
Dateianhänge
Heißtrub
Heißtrub
Maischen
Maischen
Läutern
Läutern
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger aus Dortmund

#16

Beitrag von diapolo »

Hallo und willkommen,
was hast du für eine Läutervorrichtung im Läuterbottich? Die großen Hähne dienen dazu die Maische in den Läuterbottich zu transferieren und nicht dort durch zu läutern.
Und was soll der Filter an dem Läuterbottich?
Dein System verstehe ich nicht wirklich.
Hast du vor deinem ersten Brautag ein Buch gelesen oder hast du dir das Wissen hier erlesen oder "einfach mal angefangen"?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#17

Beitrag von octav »

Hallo Bernd,

ein Buch (zum Thema) habe ich noch nicht, nachdem ich hier einige Verrisse der Klassiker gelesen habe, ist das wohl auch gut so. Es gibt da schon noch einiges an interessanten Büchern, aber später. Ich habe hier viel gelesen, ich habe mir Videos angesehen (viele, sehr viele) Ich habe das Wiki durchgelesen (gefühlt) und dann habe ich einfach losgelegt.
Die Läuterung habe ich einfach durch die Malzspelzen gemacht, also den Hahn vorsichtig geöffnet, die ersten Liter immer wieder über das Paddel zurückgegossen bis es klar wurde. Es lief dann auch alles durch bis auf 2-3 Liter vom Nachguss. Also vermutlich nicht so tragisch. Ob das mit Läuterhexe u. ä. besser geklappt hätte?
Der Filter war nur für die gefühlte Sicherheit, also eigentlich Quatsch. Waren auch nur ein paar Körnchen drin. Und die Würze war klar ...
Ich werde auf jeden Fall einen größeren Topf brauchen. 20l Klasse heißt nach meinem aktuellen Stand: 34l Topf. Und einen Hockerkocher. Und auf die Terrasse, sobald es etwas wärmer wird ...

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Anfänger aus Dortmund

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

octav hat geschrieben:Ob das mit Läuterhexe u. ä. besser geklappt hätte?


Martin
Davon kannst du ausgehen. :thumbup
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Anfänger aus Dortmund

#19

Beitrag von Braufuzi »

Hallo und auch von mir ein Willkommen hier im Forum bei uns Hobbybrauern :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
octav
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:13

Re: Anfänger aus Dortmund

#20

Beitrag von octav »

Chrissi_Chris hat geschrieben:
octav hat geschrieben:Ob das mit Läuterhexe u. ä. besser geklappt hätte?
Martin
Davon kannst du ausgehen. :thumbup
Okay. :) Die ca. 50 Euro werde ich aber vermutlich eher in einen größeren Topf investieren und mir ein Quadrat aus gebohrten Kupferrohren löten, was innen vor den Hahn kommt. Ich bastel einfach sehr gerne, fertige Lösungen nehme ich nur, wenn mir der Aufwand zum Selbermachen nicht mehr vertretbar vorkommt. Schick ist die Läuterhexe natürlich schon ... :)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger aus Dortmund

#21

Beitrag von diapolo »

Hi,
die Würze wird duch die spelzen gefiltert, das stimmt ABER du benötigst doch eine Rückhaltevorrichtung (Läuterhexe, Senkboden, Panzerschlauch usw..).
Ist echt faszinierend, dass es auch ohne klappt! Besorg dir auf jeden Fall eine Läutervorrichtung, den Läutervorgang hast du noch nicht zu 100% verstanden.

Vielleicht solltest du das mit dem Video wirklich lassen, da das läutern ohne Läutervorrichtung nicht wirklich "optimal/richtig". Versteh mich nicht falsch aber wenn Neulinge dein Video sehen, denken sie es gehört so und das fürht zwangsläufig zur Katastrophe und Frustartation.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Anfänger aus Dortmund

#22

Beitrag von Chrissi_Chris »

Die Läuterhexe kostet 32,99€ das ist ein guter Preis für ein gutes Produkt, andernfalls durch ein T Stück und etwas panzerschlauch ist sie sicherlich noch günstiger hergestellt wenn du gerne bastelst :thumbup
LG Chris
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Anfänger aus Dortmund

#23

Beitrag von Sura »

Erstmal Willkommen!

Entschuldigung, aber ich muss mich Bernd dringend anschliessen und ein paar ehrliche Worte verlieren..... auch wenns wehtut.

Zuerstmal müsstet du mal erklären warum du bei 40°C eingemaischt hast. Die beiden weiteren Rasten waren dann.....? Die Jodprobe hat ürbigens IMMER eine Reaktion. Nur zeigt sie im optimalen Fall mahagoni und im schlechten Fall violett. Dann hast du das Läutern zwar hinbekommen, aber mehr aus Zufall und auch nicht verstanden warum der Hahndurchmesser damit garnichts zu tun hat. Deine Bastelfreuden in allen Ehren, aber der Läuterfreund (auch eine Spirale) kostet 28€ incl. der Fittings. Das ist nicht teuer und sinnvoller als ein Riesentopf. Hopfengaben von 25g mit 3,5a zum bittern kann man machen, einfacher wäre ein Hopfen mit >10a um damit auch weniger Pflanzenkram in die Würze mit einzukochen. Davon abgesehen finde ich ~14IBU ein wenig knapp für die Stammwürze. Der Whirlpool soll erst kommen wenn keine Konvektion mehr vorhanden ist. Unter 80°C ist das im allgemeinen der Fall. Die Hefe hast du zwar rehydriert, aber in Würze. Was auch suboptimal ist.

Dafacto hast du weder das Maischen noch das Hopfenkochen verstanden, und bei der Hefe wirst du hoffentlich wenigstens Glück gehabt haben. Nimm das Video, und schau es dir an nachdem du 20 weitere Sude hinter dir hast und sei dann froh es nicht eingestellt zu haben. Ansonsten ist das nur ein weiteres Video in welchem Blödsinn gezeigt wird, was im schlechtesten Fall hier wieder in sinnlosen Threads endet weil jemand das genauso nachgemacht hat.

Die Videos bei youtube sind übrigens das was 99% der Videos bei youtube sind: Überflüssiger Sch....marrm von Wichtigtuern. Es gibt durchaus gute Bücher. Selbst ein schlechteres ist oft besser als ein mittelmässiges youtube-Video.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten