Moin vom Jadebusen!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Moin vom Jadebusen!

#1

Beitrag von KWX9000 »

Moin!

Da man sich vorstellt, wenn man irgendwo neu ist und mir in diesem Forum die auffallend gute Etikette sehr gefällt, möchte auch ich das hiermit tun:

Im echten Leben nennen mich die meisten Philipp. Ich gehe stramm auf die 30 zu, studiere aber trotzdem noch Maschinenbau.
Ich komme ursprünglich aus Krefeld am Niederrhein und wohne jetzt seit knapp drei Jahren in der Nähe einer Brauerei, die von den Eingeborenen hier "Jefffer" ausgesprochen wird.

Wie fast alle Maschinenbaustudenten mag ich Bier. Sehr.
Spaß am selber machen habe ich eigentlich schon seit ich für Peter Lustig und die Sendung mit der Maus alt genug war.
Und so liegt es nahe, dass auch ich mich an der Herstellung von Bier versuchen mag.

Mein erster Versuch gärt nun schon seit zwei Tagen im Wohnzimmer. Es soll ein Helles werden.
Das Rezept habe ich aus irgendeinem Link in diesem Forum -so wie fast alles, das ich bisher über das Brauen weiß, aus hier empfohlenen Büchern (Hanghofer, Kling), Webseiten oder dem Forum selbst stammt-. Dafür hier schon 'mal ein großes Dankeschön!

Ich freue mich darauf mehr von Euch zu lernen und vielleicht habe ich ja auch bald die Möglichkeit bei Anfängerproblem auszuhelfen :) .

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

KWX
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin vom Jadebusen!

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Philipp,
gefühlt waren 90% der Neuzugänge in der letzten Zeit aus SH/MV/Friesland und Bremen. Du bist der Nächste aus dem Norden. Finde ich gut. :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Moin vom Jadebusen!

#3

Beitrag von Taufkirl »

Na dann mal herzlich willkommen. :Drink

Als gebürtiger Wilhelmsha"f"er bekomme ich jedesmal Pickel, wenn ich in der Werbung Je"w"er höre.
Igitt, das heißt Je"f"er!!
Jeder Hobbybrauer ist ein Licht in der norddeutschen Bierdiaspora.
Hier in Minga bin ich mit gescheidtn untergärigen Hellem gut versorgt, weshalb ich aus Überzeugung nur Obergäriges braue.

Allzeit gut Sud und servus,

Taufkirl
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Moin vom Jadebusen!

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Moin.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin gebürtig aus dem LK Friesland und habe auch jahrelang in WHV gewohnt und gearbeitet, bevor es mich in die Fremde verschlagen hat.

Naja, "Jefffer" stimmt ja nicht ganz. Das "e" wird schon langgezogen ausgesprochen, genau wie der (in Zusammenhang mit dem nach niederdeutschem Brauch mit „v“ geschriebene) Stadtname :Greets .

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Moin vom Jadebusen!

#5

Beitrag von dirk02 »

Moin,

herzlich Willkommen, es freut mich das noch ein weitere Brauer von der Nordsee zu diesem Forum gestossen ist.

Ich selber wohne in Ostfriesland und fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit in Friesland an der besagten Brauerei vorbei.

Ich wünsche Dir viel Spass bei diesem schönen Hobby.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Moin vom Jadebusen!

#6

Beitrag von Michael Wendt »

Moin und herzlich willkommen!

@Taufkirl: Wie der Firmenname in der Werbung ausgesprochen wird, bestimmt schon noch der Auftraggeber :P
Ein Freund von mir wohnt bei Jever, ihn belustigt es, wie sehr dort Wert auf das als F ausgesprochene V gelegt wird – und gleichzeitig das Wasser von Vilsa Brunnen (kommt aus meiner Ecke) immer als "Wilsa" bezeichnet wird. Naja, so haben wir alle unsere Eigentarten :Smile

Guten Rutsch
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Moin vom Jadebusen!

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Michael Wendt hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen!

@Taufkirl: Wie der Firmenname in der Werbung ausgesprochen wird, bestimmt schon noch der Auftraggeber :P
Ein Freund von mir wohnt bei Jever, ihn belustigt es, wie sehr dort Wert auf das als F ausgesprochene V gelegt wird – und gleichzeitig das Wasser von Vilsa Brunnen (kommt aus meiner Ecke) immer als "Wilsa" bezeichnet wird. Naja, so haben wir alle unsere Eigentarten :Smile

Guten Rutsch
Michael
Dein Freund ist wohl kein gebürtiger Friese?

Also wir haben das immer wie "Filsa" ausgesprochen (meine Eltern auch heute noch)...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Moin vom Jadebusen!

#8

Beitrag von Taufkirl »

Michael Wendt hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen!

@Taufkirl: Wie der Firmenname in der Werbung ausgesprochen wird, bestimmt schon noch der Auftraggeber :P
Ebent! Dementsprechend schmeckt das Jewer auch nicht mehr wie das Jeefer.

Und ferflixt noch mal, das mit Wilsa fersteh ich nich.. Fir haben immer nur Fiilsa getrunken.

Guten Rutsch
RufusTWX
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:48
Wohnort: Twistringen

Re: Moin vom Jadebusen!

#9

Beitrag von RufusTWX »

Moin Philipp - und herzlich willkommen hier im Forum!

Auch ich bin ein gebürtiger Niederrheiner (aus Rheinberg), den es in den Norden verschlagen hat und der hier glücklich(?) mit Je"f"er und "F"ilsa (bei uns auch "Friedhofswasser" genannt nach der Legende(?) dass die Quelle unter dem Friedhof liegt) lebt.

Allzeit Gut Sud! :Drink
meine Untaten zum nachlesen: grumpydog.beer
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Moin vom Jadebusen!

#10

Beitrag von Michael Wendt »

:Greets Ihr seid ja Fögel! :Wink
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten