Hallo aus Stuttgart

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Hallo aus Stuttgart

#1

Beitrag von faustformel »

Hallo liebe Brauforisten,

nachdem ich gestehen muss ohne Registrierung im Forum hier schon eine Menge nützliches Wissen und Informationen erhalten zu haben, war es nun an der Zeit mich endlich anzumelden, um aktiv am gegenseitigen Austausch und Diskussionen teilzuhaben.

Dazu möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Ich heiße Frank, bin Mitte zwanzig und komme aus Stuttgart. Zum Hobbybrauen kam ich Mitte letzten Jahres einfach nur – wahrscheinlich wie die meisten – durch großes Interesse an leckeren und ganz unterschiedlichen Bieren und der Neugierde, ob ich das wohl auch bewerkstelligen kann.

Um meine Investitionskosten für den Anfang nicht ins Unermessliche steigen zu lassen, legte ich mir das durchschnittliche Equipment der 20l-Einkocherklasse zu, sprich den ProfiCook mit Edelstahlhahnumbau, einen 30l-Kunstoffgäreimer mit Strainbuddy zum Läutern und das notwendige Zubehör wie Spindel, Schläuche, Filter, etc..
Zwischenzeitlich habe ich mir noch Adams Rührwerk mit Deckel gegönnt, um das Maischen stressfreier gestalten zu können.

Nun habe ich im letzten halben Jahr schon ein paar Biere gebraut, die Familie, Freunden und auch Bekannten aus der Gastronomie durchaus gemundet haben.
Erstes Rezept war das SNPA und da es mir persönlich deutlich besser schmeckte als das Original, hatte das neue Hobby mich für sich gewonnen und es war klar, dass es nicht bei diesem einen Sud bleiben würde.
Als nächstes versuchte ich mich an einem Klon des Hopfenstopfer Comet IPA, bei dem ich Rezepte
(viewtopic.php?f=17&t=7149&hilit=comet+ipa)
von flip, holledauer und Paule miteinander kombinierte. Dieses Bier braue ich kommenden Sonntag zum dritten Mal, da es mir förmlich aus den Händen gerissen wurde, selbst von Nicht-Biertrinkern.

Das bisher einzig nicht so erfolgreiche Bier sollte das Bayrisch Mandarin Hell
(http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... f=bayrisch)
sein, das einfach optisch nicht so der Bringer ist, da eine dermaßen ausgeprägte Trübung vorhanden ist, dass der Bierstil als solches nicht erkennbar ist. Eventuell liegt dies daran, dass ich mich vor dem Thema Brauwasser/Wasseraufbereitung bis jetzt ein wenig gedrückt habe und/oder durch eine enorme Kältetrübung.

Danach wollte ich mich mit dem kleinen Brauhelfer mal an ein eigenes Rezept wagen.
So entstanden einmal ein Vic Secret IPA mit 85 IBU, das wirklich nur IPA Liebhabern geschmeckt hat, und ein Single Hop Pale Ale mit US Cascade, das wiederum sehr leicht trinkbar war und von jedem Verkoster positiv aufgenommen wurde.

Mein bis dato letzter Sud ist das hier im Forum hochgelobte Dark Impact von boludo, das sich nun seit zehn Tagen in der Hauptgärung befindet und als Weihnachtsbier 2017 gedacht ist.


Momentan kreisen meine Gedanken um die Vergrößerung meines Setups in Richtung 50/70 Liter-Klasse.
Dabei kommt für mich aufgrund meiner Wohnlage der Einsatz von Gas nicht in Frage, da ich nicht im Besitz eines Gartens oder einer größeren Terrasse bin.
Somit tendiere ich zu
- einer manuellen 3,5kW Hendi Platte mit
- einem 68/94 Liter Topf von Amihopfen (evtl. mit Rührwerk da das kleine für den Einkocher nicht passt)
- einem Thermoport o.ä.
- und Edelstahlgärbehälter der Firma Polsinelli (entweder 100 Liter oder mehrere kleine, um einen Sud auftrennen und bei der Gärung variieren zu können)
- ggfs. früher oder später auch eine geeignete Brausteuerung


Naja, ist eben auch alles wieder so eine Kostenfrage.
Meine momentane Brauanlage soll natürlich erhalten bleiben, um auch in kleinen Volumina experimentieren zu können, sowie den Einkocher beispielsweise für die Nachgüsse zu nutzen.

Das handwerkliche Geschick beim Bau der eigenen Anlage, wie ich es hier im Forum schon des öfteren angetroffen habe, hat mich teilweise nicht schlecht staunen lassen. Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, aber so manches übersteigt definitiv das, was ich bei mir selbst für machbar halte.

So, ich denke das genügt fürs Erste.

Für Anregungen und Feedback aller Art bin ich schon jetzt sehr dankbar und freue mich bereits auf einen regen Austausch in jeder Hinsicht.

Heute Abend nehme ich an einem Tasting mit dem Thema „Bier Hybride – Hopfen und Trauben“ mit Torsten Goffin teil, worauf ich schon wirklich gespannt bin und auch gerne berichten werde.


Beste Grüße aus Stuttgart und allzeit gut Sud!
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Hallo aus Stuttgart

#2

Beitrag von Freetoast »

Hallo auch,

herzlich Willkommen im Forum!
Das liest sich ja alles schon ganz anständig.
Einen Tipp will ich mir aber nicht verkneifen: Mach ein paar Flaschen des Dark Impact schon (weit) vor Weihnachten 2017 auf. So lange wird sich das bombastische Stopfaroma nicht in seiner vollen Ausprägung halten, und das wäre schade. Nicht falsch verstehen, man muss es nicht jung trinken, aber man kann!

Ansonsten gut Sud und viel Freude mit diesem schönen Hobby!

Rolf :Drink
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Stuttgart

#3

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit und willkommen.
Die Anmerkung zum Dark Impact kann ich nur bestätigen, auch "frisch" ein sehr leckeres Bier. Konnte gerade noch so ein paar Flaschen für Weihnachten 2017 retten, aber auch nur weil ich die im Keller versteckt habe :P .

Gruß und allzeit guten Sud :Drink
Michael
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Hallo aus Stuttgart

#4

Beitrag von alias2222 »

Willkommen im Forum
Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

Grüße
Alexander aus Esslingen :Drink
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Stuttgart

#5

Beitrag von gerold »

Hi

Noch ein Stuttgarter, schön.

Ich habe auch mit dem Einkocher letztes Jahr angefangen.
Mein setup ist jetzt ein 68l von Amihopfen
54l Thermoport von beektal
Den einkocher Profi cook
Einen paella Gasbrenner mit 2 ringen (gut die hendi ist hier ein guter ersatz)
Und ein 60l speidelfass ergänzt mit einem 30l Baumarktfass. Da teile ich dass den sud auf 2 fäser auf und kann dann auch mal mal mit 2 Hefen spielen oder Stopfen.

Mit dem Setup habe ich sowohl Infusion als auch Dekoktion gemacht und bin soweit zufrieden. Für indorkochen solltest du dir was zum Dampfabzug überlegen.

Ich hab schon in der Küche gebraut, im Keller gekocht vor der Haustür im Hof und auch schon komplett im Hof. Es fehlt noch im Garten da gibts aber weder Strom noch Wasser.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#6

Beitrag von faustformel »

Zuerst einmal danke für das herzliche Willkommenheißen :Greets
@Freetoast @h2opolo:
Danke für den Tipp, das habe ich definitiv vor. Bei der Abfüllung möchte ich mich beim Dark Impact auf 0,75l Bügelflaschen konzentrieren, wobei ich in etwa auch so viele 0,33l Flaschen befüllen werde, als dass ich alle zwei bis vier Wochen etwas davon verköstigen kann, um in regelmäßigen Abständen die Entwicklung nachvollziehen zu können.

@alias2222:
Habe ich gerade gesehen, danke.

@gerold:
So in die Richtung sollte es bei mir auch gehen, wobei ich bei den Gärbehältern schon mit der Edelstahlvariante von Polsinelli liebäugle. Hier würde ich wahrscheinlich auch eher zur Aufteilung des Sudes tendieren, sprich entweder 2x50l oder 3x35l.
Wie hast du es denn beim Amihopfen Topf mit dem Hahn gemacht? Genügt der 1/2" Hahn, den man dazu kaufen kann, oder hast du das in Eigenbau gelöst? Würde mich interessieren, da ich weder das notwendige Werkzeug, noch das Know-how für Arbeiten an Metall besitze.

Braut jemand von euch dieses Wochenende? Und wenn ja, was?

Grüße Frank :Drink
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hallo aus Stuttgart

#7

Beitrag von Frudel »

Hallo nach Stuttgart ,
schön , dass es immer mehr Brauer aus dem Ländle gibt.

Mit dem Dark Impact habt ihr recht , sicher ein großer Wurf.
Am Wochenende waren Freunde aus Wien da , die müsste man mit Waffengewalt vom Fass entfernen....

Ich bin gerade an einem Lambic Framboise , so wie du Grütze aussieht mache ich zum
Läutern schon mal den Schlafsack fertig....

Liebe Grüße aus dem Remstal

Markus
Zuletzt geändert von Frudel am Sonntag 8. Januar 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Stuttgart

#8

Beitrag von gerold »

faustformel hat geschrieben:Zuerst einmal danke

@gerold:
So in die Richtung sollte es bei mir auch gehen, wobei ich bei den Gärbehältern schon mit der Edelstahlvariante von Polsinelli liebäugle. Hier würde ich wahrscheinlich auch eher zur Aufteilung des Sudes tendieren, sprich entweder 2x50l oder 3x35l.
Wie hast du es denn beim Amihopfen Topf mit dem Hahn gemacht? Genügt der 1/2" Hahn, den man dazu kaufen kann, oder hast du das in Eigenbau gelöst? Würde mich interessieren, da ich weder das notwendige Werkzeug, noch das Know-how für Arbeiten an Metall besitze.

Braut jemand von euch dieses Wochenende? Und wenn ja, was?

Grüße Frank :Drink
Hi Frank

Ich hab mit loch und Hahn bestellt, aber ausser zum abfüllen wo ich dann auf die Zuckerlösung draufschlauche wird der Hahn nicht verwendet.

Ich habe einen 3l Platikmessbecher zum Umschöpfen.
Zum läutern hab ich ne Leuterhexe die hatte ich zu anfang in einem Plastikeimer und dann einfach in den Thermport umgeschraubt.

Brauen weder ich erst wieder wenn das UG Maibock im Keller durch ist. Es g
Hat gerade 8 Grad und blubbert fröhlich vor sich hin.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#9

Beitrag von faustformel »

Frudel hat geschrieben:Hallo nach Stuttgart ,
schön , dass es immer mehr Brauer aus dem Ländle gibt.

Mit dem Dark Impact habt ihr recht , sicher ein großer Wurf.
Am Wochenende waren Freunde aus Wien da , die müsste man mit Waffengewalt vom Fass entfernen....

Ich bin gerade an einem Lamic Framboise , so wie du Grütze aussieht mache ich zum
Läutern schon mal den Schlafsack fertig....

Liebe Grüße aus dem Remstal

Markus

Hallo Frudel,

da bin ich wirklich gespannt was am Ender herauskommt. Die HG nähert sich langsam aber sicher dem Ende, auch wenn es sich in den letzten Tagen echt hinzieht.

Interessant, wann kommen denn bei deinem Lambic die Himbeeren ins Spiel?
Und vor allem, mit welcher Hefe arbeitest du bei deinem Rezept?

Hoffe du musstest nicht wirklich vor dem Läuterbottich nächtigen :Wink
Zuletzt geändert von faustformel am Sonntag 8. Januar 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#10

Beitrag von faustformel »

gerold hat geschrieben:
faustformel hat geschrieben:Zuerst einmal danke

@gerold:
So in die Richtung sollte es bei mir auch gehen, wobei ich bei den Gärbehältern schon mit der Edelstahlvariante von Polsinelli liebäugle. Hier würde ich wahrscheinlich auch eher zur Aufteilung des Sudes tendieren, sprich entweder 2x50l oder 3x35l.
Wie hast du es denn beim Amihopfen Topf mit dem Hahn gemacht? Genügt der 1/2" Hahn, den man dazu kaufen kann, oder hast du das in Eigenbau gelöst? Würde mich interessieren, da ich weder das notwendige Werkzeug, noch das Know-how für Arbeiten an Metall besitze.

Braut jemand von euch dieses Wochenende? Und wenn ja, was?

Grüße Frank :Drink
Hi Frank

Ich hab mit loch und Hahn bestellt, aber ausser zum abfüllen wo ich dann auf die Zuckerlösung draufschlauche wird der Hahn nicht verwendet.

Ich habe einen 3l Platikmessbecher zum Umschöpfen.
Zum läutern hab ich ne Leuterhexe die hatte ich zu anfang in einem Plastikeimer und dann einfach in den Thermport umgeschraubt.

Brauen weder ich erst wieder wenn das UG Maibock im Keller durch ist. Es g
Hat gerade 8 Grad und blubbert fröhlich vor sich hin.

Grüße Gerold
Hey Gerold,

super, genau so wollte ich mir den Topf dann auch bestellen, sobald mal meine endgültige Konfiguration feststeht.

Das mit dem Umschöpfen handhabe ich gleich wie du - wobei in der 20l Klasse bis jetzt nur ein 1l Messbecher zum Einsatz kommt - und denke das möchte ich auch weiterhin so handhaben.

Ne Läuterhexe habe ich auch noch irgendwo eingepackt, da ich mir einbilde mit dem zur Zeit eingesetzten Strainbuddy bessere Ergebnisse zu erzielen.
Nutzt du denn den Originalhahn vom Thermoport? Meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht so das Wahre sein soll, oder irre ich mich?
Habe sehr viel in letzter Zeit gelesen, seitdem ich mich mit der Vergrößerung der Anlage auseinandersetze. :puzz

UG Rezepte habe ich bis dato noch keine gebraut, obwohl die Kellertemperaturen gerade natürlich optimal sind, aber das DI hat mich einfach zu sehr gereizt :Bigsmile
Naja wenn es so kalt bleibt wie es zur Zeit ist, dann werd ich wohl noch Gelegenheit finden für UG, ohne mir etwas zur Temperaturregulierung bei der Gärung einfallen lassen zu müssen.

Allen einen schönen Sonntag!
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Hallo aus Stuttgart

#11

Beitrag von captainkirk »

Willkommen im Forum! Hört sich schon ziemlich fortgeschrittenen an was du da zusammenbraust! Das Unterforum Stuttgart kennst du sicher auch schon. Würde gern mal an einem Donnerstag zum Kraftpaule gehen mit ein paar Hobbybrauern, ich schreib dann was in den Lokalteil. Viele Grüße aus Ludwigsburg
Peter
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#12

Beitrag von faustformel »

captainkirk hat geschrieben:Willkommen im Forum! Hört sich schon ziemlich fortgeschrittenen an was du da zusammenbraust! Das Unterforum Stuttgart kennst du sicher auch schon. Würde gern mal an einem Donnerstag zum Kraftpaule gehen mit ein paar Hobbybrauern, ich schreib dann was in den Lokalteil. Viele Grüße aus Ludwigsburg
Peter

Vielen Dank!
Habe mir auch gerade deine Eigenbau Anlage angeschaut, da muss man wirklich den Hut ziehen.
Handwerkliches Know-how hab ich jetzt nicht so sehr, dass ich mir sowas auch nur annähernd zutrauen würde.
Für einen Besuch im Kraftpaule bin ich generell immer zu haben, ist für mich quasi ein Katzensprung dahin.
Gib einfach Bescheid!

Gruß Frank
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Stuttgart

#13

Beitrag von gerold »

Hi Frank,

hier hast du mal Bilder von meinem flexiblem Setup

viewtopic.php?f=10&t=9500&view=unread#unread

Den Hahn habe ich ausgetauscht

viewtopic.php?f=22&t=8353&view=unread#unread

Den Hahn siehst du auf den Bildern, den habe ich dann mit der gleichen Durchführung vom Orginalhahn verwendet, dann habe ich nur noch ein Reduzierstück für Hexe benötigt.

Das mit den Gärbehältern steht auch noch auf meiner Liste, ich bin aber noch unentschlossen. Das hat aber noch Zeit. Gerade wurmt es mich dass das Bierlager bis auf das Darc Impact leer ist und ich den UG Maibock noch eine weile im Fass habe. Mal sehn vielleicht klappt es ja auf ende des Monats, noch mit der gleichen Hefe ein Müncher Dunkel. Die Zutaten sind schon da.

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hallo aus Stuttgart

#14

Beitrag von Frudel »

Hallo Frank ,

wenn du dich kurz vorstellen wolltest - wie sieht es aus , wenn du es lange machst ( da brauche ich dann den Schlafsack auf jeden Fall gelle :Bigsmile )

Ich habe die Wyeast 3278 Belgian Lambic Blend verwendet , Früchte kommen in 10-12 Wochen dazu.
Komischerweise ging das Läutern super hätte ich nicht gedacht , das schlimmste war bisher das Samba Pale Ale , Polenta hats in sich.

LG
Markus
.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#15

Beitrag von faustformel »

gerold hat geschrieben:Hi Frank,

hier hast du mal Bilder von meinem flexiblem Setup

viewtopic.php?f=10&t=9500&view=unread#unread

Den Hahn habe ich ausgetauscht

viewtopic.php?f=22&t=8353&view=unread#unread

Den Hahn siehst du auf den Bildern, den habe ich dann mit der gleichen Durchführung vom Orginalhahn verwendet, dann habe ich nur noch ein Reduzierstück für Hexe benötigt.

Das mit den Gärbehältern steht auch noch auf meiner Liste, ich bin aber noch unentschlossen. Das hat aber noch Zeit. Gerade wurmt es mich dass das Bierlager bis auf das Darc Impact leer ist und ich den UG Maibock noch eine weile im Fass habe. Mal sehn vielleicht klappt es ja auf ende des Monats, noch mit der gleichen Hefe ein Müncher Dunkel. Die Zutaten sind schon da.

Grüße

Gerold
Danke Gerold,

so in der Art hab ich mir das auch gedacht. Ich denke das dürfte ich hinbekommen.
Jetzt muss ich mich nur noch einlesen was das Maischen in so einem Thermoport betrifft, da das ja schon ein wenig anders zu handhaben ist.
Ja irgendwie finde ich natürlich die Edelstahlvariante insgesamt schon besser, wobei mir dann eben die Produkte von Polsinelli am preiswertesten erscheinen oder kennst du da noch ne Alternative?
Das verstehe ich vollkommen, habe momentan auch nur zwei IPA's in relativ kleiner Menge auf Lager und DHL hat mir bezüglich des vergangenen Sonntags - der als Brautag gedacht war - einen Strich durch die Rechnung gezogen, da amihopfen am Dienstag versandt hat, meine Lieferung jedoch nicht bis Samstag angekommen ist, sondern erst heute.. :thumbdown
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#16

Beitrag von faustformel »

Frudel hat geschrieben:Hallo Frank ,

wenn du dich kurz vorstellen wolltest - wie sieht es aus , wenn du es lange machst ( da brauche ich dann den Schlafsack auf jeden Fall gelle :Bigsmile )

Ich habe die Wyeast 3278 Belgian Lambic Blend verwendet , Früchte kommen in 10-12 Wochen dazu.
Komischerweise ging das Läutern super hätte ich nicht gedacht , das schlimmste war bisher das Samba Pale Ale , Polenta hats in sich.

LG
Markus
.
Hey Markus, ich dachte mir halt lieber mit ein wenig Background als ganz ohne Substanz ;)
Hoffe den Schlafsack musst du nun doch nicht hervorkramen.
Das habe ich mir schon beinahe gedacht.
Hast du auch Erfahrung mit Brettanomyces oder Milchsäurebakterien?
Das Samba steht auch noch auf meiner Liste, jetzt schreck ich aber ein bisschen zurück :Smile

Gruß Frank
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hallo aus Stuttgart

#17

Beitrag von Frudel »

Deine Vorstellung war / ist perfekt ich bin in dieser Richtung eher einfallslos.

Habe noch nie ein Sauerbier oder ähnliches gemacht , bin neugierig wie es funktioniert und eigenes schmeckt .
Hatte sowieso noch 2 x 60l Mostfässer übrig und vor allem im Winter Zeit......
Wenn man die Anlage hat , halten sich die Kosten in Grenzen wenn man den Sud versemmelt .

Samba Pale Ale , ich finde es lohnt sich , mancher mag es für langweilig halten , war auf jeden Fall ein gutes Sommerbier.
Auf jeden Fall kommen dieses Jahr mehr englische Biere auf die Liste .

50 Liter ist schon eine Hausnummer , das Zeug muss auch bewegt werden und ist bei mir die Obergrenze.
Bei mehr Liter müsste ich die Treppe in den Gewölbekeller durch eine Rollstuhlrampe ersetzten.
Ich tendiere immer mehr zu 25l ( KEG und ein paar Flaschen ) und dafür mehr Vielfalt .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Stuttgart

#18

Beitrag von gerold »

faustformel hat geschrieben: Ja irgendwie finde ich natürlich die Edelstahlvariante insgesamt schon besser, wobei mir dann eben die Produkte von Polsinelli am preiswertesten erscheinen oder kennst du da noch ne Alternative?
Hi Frank,

ja ich hab mich mal schlau gemacht und ein bisschen in der größe 75- 110 l herausgekommen ist eine Kleine Excel Datei. Die lässt sich hier aber nicht einbinden und unformattiert sieht es doof aus.

Ich habe mal ein paar Shops abgeklappert und die Preise und Größen zusammengetragen. Wenn du magst kann ich dir die Tabelle per mail schicken, ob sie vollständig ist keine Ahnung

Ich meine das günstiges Angebot scheint
https://www.candirect.eu/index.php?k=72&lang=eng
zu sein. Wobei man bei 2 Fässern die Versandkosten spart. (ab 120€) Gefolgt von:
https://www.polsinelli.it/de/75-l-edels ... -P1081.htm


in der 100l Klasse ist die Kanne unschlagbar im Preis, ob sie Praktisch ist weis ich nicht.
http://www.ebay.de/itm/162186789895?_tr ... eName=STRK

bei 68l Ausschlag + evtl verdünnen reichen warscheinlich 75l nicht.

grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#19

Beitrag von faustformel »

Frudel hat geschrieben:Deine Vorstellung war / ist perfekt ich bin in dieser Richtung eher einfallslos.

Habe noch nie ein Sauerbier oder ähnliches gemacht , bin neugierig wie es funktioniert und eigenes schmeckt .
Hatte sowieso noch 2 x 60l Mostfässer übrig und vor allem im Winter Zeit......
Wenn man die Anlage hat , halten sich die Kosten in Grenzen wenn man den Sud versemmelt .

Samba Pale Ale , ich finde es lohnt sich , mancher mag es für langweilig halten , war auf jeden Fall ein gutes Sommerbier.
Auf jeden Fall kommen dieses Jahr mehr englische Biere auf die Liste .

50 Liter ist schon eine Hausnummer , das Zeug muss auch bewegt werden und ist bei mir die Obergrenze.
Bei mehr Liter müsste ich die Treppe in den Gewölbekeller durch eine Rollstuhlrampe ersetzten.
Ich tendiere immer mehr zu 25l ( KEG und ein paar Flaschen ) und dafür mehr Vielfalt .

LG
Markus
Ich frage nur, weil ich darin auch noch keinerlei Erfahrung sammeln konnte, jedoch gerade nachdem ich heute vor einer Woche bei einem Bierhybrid Tasting war, mein Interesse daran stark gewachsen ist.
Da muss ich mal in nem gesonderten Thread davon berichten, wenn ich etwas mehr Zeit finde.

Dann lasse ich mir mit dem Samba noch ein bisschen Zeit :Bigsmile

Mit den Volumina hast du vollkommen Recht, ich habe auch die Überlegung bei Vergößerung meiner Anlage gerade die Gärbehälter aufzuteilen.

Grüße Frank
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
faustformel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:52

Re: Hallo aus Stuttgart

#20

Beitrag von faustformel »

gerold hat geschrieben:
faustformel hat geschrieben: Ja irgendwie finde ich natürlich die Edelstahlvariante insgesamt schon besser, wobei mir dann eben die Produkte von Polsinelli am preiswertesten erscheinen oder kennst du da noch ne Alternative?
Hi Frank,

ja ich hab mich mal schlau gemacht und ein bisschen in der größe 75- 110 l herausgekommen ist eine Kleine Excel Datei. Die lässt sich hier aber nicht einbinden und unformattiert sieht es doof aus.

Ich habe mal ein paar Shops abgeklappert und die Preise und Größen zusammengetragen. Wenn du magst kann ich dir die Tabelle per mail schicken, ob sie vollständig ist keine Ahnung

Ich meine das günstiges Angebot scheint
https://www.candirect.eu/index.php?k=72&lang=eng
zu sein. Wobei man bei 2 Fässern die Versandkosten spart. (ab 120€) Gefolgt von:
https://www.polsinelli.it/de/75-l-edels ... -P1081.htm


in der 100l Klasse ist die Kanne unschlagbar im Preis, ob sie Praktisch ist weis ich nicht.
http://www.ebay.de/itm/162186789895?_tr ... eName=STRK

bei 68l Ausschlag + evtl verdünnen reichen warscheinlich 75l nicht.

grüße Gerold
Hey Gerold,

habe auch schon mal ein bisschen recherchiert und bin bei den selben Modellen gelandet.
Trotzdem würde mich deine Tabelle sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn Du sie mir zukommen lassen würdest.

Bis jetzt liegt meine Wahl unverändert bei den Polsinellis, wobei ich da an 3x35l gedacht habe :thumbsup

Gruß Frank
"Vielfalt ist die Würze des Lebens"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hallo aus Stuttgart

#21

Beitrag von Frudel »

Das macht für mich auch einen Sinn einen 40l Sud einfach teilen , getrennt vergären und dann Keggen
Mein erster Versuch war ein Alt (Kupferalt ) , ist einfach zuviel geworden ( richtig gute Ausbeute )
Sud geteilt einmal nach Rezept , einmal mit Windsor und 2 g/l East Kent Golding komplett anderes
Bier und ( fast ) besser als das Alt ( Dank an marsabba / Martin )
Also wenn schon 40l dann teilen oder Langzeitprojekte wie Lambic , Barley Wine etc. ( IMHO )

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten