Hallo aus Witten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Hallo aus Witten

#1

Beitrag von Detorice »

Hallo zusammen,

Weil es sich so gehört, möchte ich mich vorstellen, bevor ich aktiv an diesem Forum teilnehme.

Ich heiße Matthias, bin 36 Jahre, komme ursprünglich aus Dortmund wohne allerdings seit 13 Jahren in Witten (mit ca. 10 km Entfernung nach Dortmund nicht sonderlich weit gekommen :Smile ). Beruflich arbeite ich als Anwendungsentwickler in einer IT Firma im Dortmunder Technologiepark.
Ich habe mit dem Bierbrauen Ende 2012 angefangen, nachdem ich den CRE Podcast Bier https://cre.fm/cre194-bier gehört habe (sehr empfehlenswert).
Die ersten Gehversuche waren mit Extrakt-kits (wovon ich heute immer noch Teile benutze), gingen aber recht schnell in Richtung eines 30l Topfes mit 25 Liter Suden nach Rezepten und eigenen Kreationen (alles soweit trinkbar bisher). Ein Läuterblech war die beste Anschaffung in meinen Anfängen. Weiteres Zubehör (Schrotmühle, bessere Abfüllsysteme etc) folgten nach und nach.

Abgefüllt wurde immer in selbstgeleerte Bügelflaschen. Erste Gehversuche mit 5l Partyfässern waren nicht sehr erfolgreich. Mittlerweile glaube ich aber zu wissen, was falsch gelaufen ist.

Mit der Zeit wurde mir das Bierbrauen zeitlich zu aufwändig aufgrund diverser Themen, sodass ich kaum noch dazu kam.
Aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden, einen Bm10 von Speidel zu kaufen und bereue es keinen Tag. Die Ausschlagmenge passt optimal für meine Bedürfnisse und der Experimentierfreude an vielen verschiedenen Bierstilen und Abwandlungen von Rezepten.
Zeitfresser ist aktuell noch das Abfüllen in Flaschen, weshalb ich wieder mit Partyfässern experimentieren werde. Frisch bestellt ist dazu die Zapfanlange mit Kühlbox von ich-zapfe.de https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/fas ... /a-452335/.

So versuche ich nach und nach die Aspekte des Bierbrauens, die für nicht noch nicht optimal sind, zu verbessern.

Aber eins habe ich gelernt in der kurzen Zeit, Bier wird es immer :)

Das Hobby begeistert mich, und ich versuche diese Begeisterung auch weiter zu vermitteln, weshalb ich z.B. bereits in unserer Firma eine Präsentation zu dem Thema gehalten habe inkl. anschließender Bierverkostung. Ich werde nach ca. 2 Jahren immer noch darauf angesprochen und konnte ein paar Leute für das Thema begeistern. Idee ist es aktuell evtl. einen Brauworkshop durchzuführen (dann aber schön mit dem Topf und nicht mit dem BM :Bigsmile )

Seit Jahren bin ich stiller Leser (ich könnte schwören, dass ich mich bereits schon vor Jahren mal registriert habe.. :Grübel ) und konnte viele Probleme mithilfe der Themen in diesem Forum lösen. Nun habe ich mich registriert um auch mal etwas schreiben zu können.

Aber hier schonmal vielen Dank für die Hilfe die ich bisher (indirekt) bereits erhalten habe.

LG Matthias
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Hallo aus Witten

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Hallo und Willkommen!

Das klingt doch nach einen Plan, also: weitermachen!

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hallo aus Witten

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen auch aus der Nachbarstadt.

Allzeit "Gut Sud"

Lothar
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo aus Witten

#4

Beitrag von totally underhopped »

Hollo Matthias, :Greets
Schöne grüße aus Eichlinghofen :Bigsmile
Bin seit gestern im Forum, falls du lust hast, kann man sich ja mal auf ein selbst kreiertes treffen und Fachsimpeln.
Gruß Dirk
Antworten