Südosterweiterung der Hobbybrauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Südosterweiterung der Hobbybrauer

#1

Beitrag von Pittermännchen »

Hallo,

gerade gesehen, dass es hier ein Forum zum Vorstellen gibt. Also dann:

Wie es aussieht, bin ich hier am weitesten südöstlich angesiedelt, in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens. Eigentlich bin ich aber aus Köln, und - Fußballverein und Bier sucht man sich ja nicht aus, man wird damit geboren - mein Bier ist also Kölsch. Aber ich probiere natürlich auch gerne, was andere Regionen hervorbringen.

Von den bulgarischen Bieren trinke ich am liebsten "Stolichno Bock", nichts, wofür man nach Hause schreiben müsste, aber süffig und lecker, besonders in der kalten Jahreszeit. Daneben hat Bulgarien aber auch eine ganz interessante Craft-Beer-Szene mit Glarus, Byal Shtark, Blek Pine, Pivovarna 359 und anderen.

Im Moment bin ich dabei, mir Equipment zusammenzusuchen, um etwa 20 l auf einmal zu brauen. Ich hatte mir "vollautomatische" Systeme wie Braumeister oder Grainfather angeschaut, aber den Eindruck gewonnen, dass die interessanten Dinge damit etwas langweilig und das Läutern und Abfüllen in den Gärbehälter nicht wirklich leichter werden. Ich wollte etwas primitiver anfangen, ungefähr so:

- Braukessel von amihopfen.com 34 l
- Gasbrenner (nominell 4 kW, kann aber wohl etwas mehr), den ich schon hatte
- Walzen-Malzmühle von brewferm.com
- Läuterbottich aus Plastik mit diesem dachförmigen Filtereinsatz unten
- Plattenkühler mit 24 Platten, Blichmann Thrumometer und Schläuche
- Plastikeimer zum Auffangen der Würze nach dem Läutern
- Gärbottich von Speidel
- Refraktometer
- Kleinkram wie Braupaddel, Schöpfkannen, Jod und so weiter

An großen Teilen fehlt mir dann noch ein großer Topf für den Nachguss, oder? Und brauche ich dafür einen zweiten Gasbrenner? Oder bekommt man das mit einem Brenner organisiert?

Und sollte ich den Gärbottich vorsichtshalber eine Nummer größer nehmen?

Abfüllen wollte ich in Bügelflaschen à 0,5 l. Das ist im Moment auch mein größtes Problem. Hier bekomme ich in Halbliter-Größe mit Swing-Clip nur Bernard Černý ležák aus Tschechien und Leikeim aus Bayern. Und davon muss ich noch eine Menge trinken, bis ich meine eigenen 20 l unterbringen kann.

Alternativ könnte ich diese Bügelverschlüsse probieren, die sich an normale Flaschen montieren lassen, aber die sind relativ teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich dicht halten. Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,
Guido
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#2

Beitrag von Solod »

Moin Guido,

in Sofia gibte es Getränkehändler, welche Biere aus Deutschland importieren.
Diese haben dann u.a. die leeren 0,5l Ploppflaschen auf Lager für den Rücktransport nach Deutschland.
Erfahrungsgemäss geben sie gern die leeren Flaschen für wenig Geld ab, um sich damit den Rücktransport zu ersparen.
Wenn du möchtest, kann ich gern meinen Braukollegen fragen, wo der Laden ist.

Gruss Wilko
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Guido,
willkommen im Forum. Wenn Du glaubst, Du bist am weitesten südöstlich, dann klick mal auf die Mitgliederkarte und schau mal nach Australien, da ist der Ruthard verzeichnet :P .
Ob Du einen zweiten Gasbrenner brauchst, hängt von dem Topf für das Nachgusswasser ab. Im Prinzip ist es möglich, in der 20 l Klasse den Nachguss portionsweise auch in einem normalen einigermaßen leistungsfähigen Wasserkocher zu erhitzen. Das hab ich auch zwei Jahre so gemacht. Was Du auf jeden Fall bei 4 kW brauchst ist eine Isolierung für den Topf zum Hopfenkochen. Sonst dauert das ewig.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#4

Beitrag von quasarmin »

Moin Guido

deine Zusammenstellung ist so etwa das was hier im Forum meist empfohlen wird, vor allem der 36 Topf. Statt Gasbrenner gerne auch eine Induktionsplatte.
Du willst in einen zweiten Kunststoffeimer abläutern? Warum nicht gleich in den Kochkessel?
Während der Läuterruhe kannst du den Kessel vom Maischen reinigen, reinläutern, dann wieder auf den Kocher damit und kochen.
So entfällt auch der zweite Kocher. Das ist natürlich mit Anheben verbunden.

Ich braue erst ein Jahr, habe mir gleich einen Plattenkühler gekauft. Das war keine gute Idee. Obwohl ich ihn jedes Mal sofort nach dem Gebrauch ausgiebig mit heissem Wasser durchgespült habe, und anschliessend sowie vor dem nächsten Einsatz mit Isoprop. gespült habe, kam neulich bei einer Spülung mit kurzer Einwirkung von ChemiPro Oxi ein erschreckender Schmodder raus. Hol dir lieber eine Kühlspirale, oder Selbstanfertigung aus Kupferrohr. Die werden einfach kurz mitgekocht dann sind sie keimfrei.
Der Plattenkühler ist das erste Teil meiner Einkocherausrüstung, welches ich nach 13 Suden austausche.

Gruß
Armin
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#5

Beitrag von Pittermännchen »

Hallo,

okay, wenn ich auf die ganze Welt zoome, ist Sofia keine Südosterweiterung mehr, sondern maximal noch ein Brückenkopf. Mea culpa. :Drink

Plattenkühler vs. Kühlspirale: Wie sieht das mit dem Wasserverbrauch aus? Wieviel Liter brauche ich mit der Kühlspirale um 25 l oder so für obergärige Hefe abzukühlen?

Abläutern in Kunststoffeimer: Ich stelle mir das so vor, dass der Läuterbottich nicht groß genug ist, um die Maische und den Nachguss aufzunehmen. Dann brauche ich doch Gefäße, um aus dem Läuterbottich abzulassen, bevor der Braukessel mit der Maische leer ist, und ich ihn reinigen kann. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich glaube, ich werde den alten 4-kW-Brenner für den Nachguss verwenden, und einen neuen mit 8-9 kW für den Gärkessel anschaffen. Stressfreier, und wenn eine Gasflasche im falschen Augenblick leer wird, kann ich besser reagieren.

Wilko, meinst Du den "Beer Shop"? Die Verkäuferin da meinte, ich könnte die Flaschen nicht kaufen. Wenn Du einen besseren Kontakt hast, wird mir das bestimmt sehr helfen.

Viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#6

Beitrag von Ruthard »

Wenn Du glaubst, Du bist am weitesten südöstlich, dann klick mal auf die Mitgliederkarte und schau mal nach Australien, da ist der Ruthard verzeichnet
Wenn du stramm nach Nordwesten marschierst, kommst du früher oder später auch zu mir :Bigsmile

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#7

Beitrag von okris »

Alternativ könnte ich diese Bügelverschlüsse probieren, die sich an normale Flaschen montieren lassen, aber die sind relativ teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich dicht halten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Was spricht dagegen normale Flaschen zu nehmen und Kronkorken draufzumachen?

Gruß okris.
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#8

Beitrag von Pittermännchen »

okris hat geschrieben:
Alternativ könnte ich diese Bügelverschlüsse probieren, die sich an normale Flaschen montieren lassen, aber die sind relativ teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich dicht halten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Was spricht dagegen normale Flaschen zu nehmen und Kronkorken draufzumachen?

Gruß okris.
Beim ersten Mal ist mir das zu riskant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kohlensäuremenge in den Flaschen richtig eingestellt bekomme.

Viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#9

Beitrag von Johnny H »

Pittermännchen hat geschrieben:
okris hat geschrieben:
Was spricht dagegen normale Flaschen zu nehmen und Kronkorken draufzumachen?

Gruß okris.
Beim ersten Mal ist mir das zu riskant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kohlensäuremenge in den Flaschen richtig eingestellt bekomme.

Viele Grüße,
Guido
Das ist aber wirklich recht einfach, da musst Du keinen Respekt davor haben. Den Sud einfach komplett(!) ausgären lassen und dann die korrekte Menge Zucker für die Karbonisierung berechnen, z.B. mit fabier. Ich und viele andere machen es so, dass wir die Gesamtmenge an Zucker vorgelöst in einem zweiten, sauberen Gefäß (z.B. ein zweiter Gäreimer) vorlegen und dann den ausgegorenen Sud draufschlauchen (gut umrühren nciht vergessen). Dann aus diesem Gefäß abfüllen.

Es gibt aber auch noch andere bewährte Möglichkeiten (z.B. Zucker mit Dosierhilfe einzeln in die Flaschen vorlegen).

Nicht korrekt aufzuzuckern und dann womöglich nach Gefühl (?) zu entlüften ist doch viel schwieriger.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#10

Beitrag von Pittermännchen »

Wahrscheinlich wird es ohnehin eine Kombination aus Bügelflaschen und Kronkorken, weil ich nicht genügend Bügelflaschen zusammenbekomme. Dann kann ich ja bei den Bügelflaschen kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#11

Beitrag von uli74 »

Wenn Du mit Abfüllen wartest bis die HG durch ist wird der Kohlensäuregehalt perfekt passen.
Gruss

Uli
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#12

Beitrag von Solod »

Moin Guido,

mein Braufreund Ivan aus Sofia hat mir versprochen, dich morgen zu benachrichtigen. Im Moment ist er gerade auf Dienstreise.
Er braut in der 20 Liter-Klasse, mit Gasbrenner, 2 Edelstahltöpfen, Wasserkocher.abkühlen in der Badewanne...
Viel Erfolg und vielleicht trifft man sich ja mal in Sofia auf ein paar Flaschen Eigenbräu...

Gruss Wilko
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#13

Beitrag von Pittermännchen »

uli74 hat geschrieben:Wenn Du mit Abfüllen wartest bis die HG durch ist wird der Kohlensäuregehalt perfekt passen.
Ja, ich werde das mal wagen.
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#14

Beitrag von Pittermännchen »

Solod hat geschrieben:mein Braufreund Ivan aus Sofia hat mir versprochen, dich morgen zu benachrichtigen. Im Moment ist er gerade auf Dienstreise.
Er braut in der 20 Liter-Klasse, mit Gasbrenner, 2 Edelstahltöpfen, Wasserkocher.abkühlen in der Badewanne...
Viel Erfolg und vielleicht trifft man sich ja mal in Sofia auf ein paar Flaschen Eigenbräu...
Vielen Dank! Eine Einladung zu meinem ersten Eigenbräu könnte aber ein zweifelhaftes Vergnügen werden ... ;)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#15

Beitrag von afri »

Bei deiner Liste fehlt glaube ich eine Spindel. Refrakto ist zwar gut und kann/wird man brauchen, aber ich persönlich habe immer zwei Spindeln im Messgerätelager und die "amtliche" Bestimmung der STW mache ich stets damit.

Nur als Hinweis, wenn noch Geld da ist und du nicht dran gedacht haben solltest.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Südosterweiterung der Hobbybrauer

#16

Beitrag von Pittermännchen »

afri hat geschrieben:Bei deiner Liste fehlt glaube ich eine Spindel. Refrakto ist zwar gut und kann/wird man brauchen, aber ich persönlich habe immer zwei Spindeln im Messgerätelager und die "amtliche" Bestimmung der STW mache ich stets damit.
In Bulgarien gilt Bier nicht wirklich als alkoholisches Getränk. Deshalb gibt es auch keine Anzeigepflicht oder Steuer.

Okay, ich lege mir trotzdem noch eine Spindel zu, schon aus Neugierde.

Viele Grüße,
Guido
Antworten