Moin aus dem Siegerland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Chem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 12:32
Wohnort: Niederschelden (Siegerland)

Moin aus dem Siegerland

#1

Beitrag von Chem » Sonntag 5. Februar 2017, 10:01

Moin,

ich bin der Christian und aus dem Südlichen Siegerland (Niederschelden). Gestern habe ich mein erstes Bier gebraut, nach dem ich mir vor zwei Jahren mal ein Brauset gekauft habe und das im Keller verstaubt ist hab ich gedacht jetzt pack ich es mal. Also ein mal neue Malzmischung bestellt und losgelegt. Gleich wird die Hefe dazugegeben. Leider hab ich die Stammwürze um 1°P verfehlt. Wird beim nächsten Brauen optimiert. Danke auch an DevilsHole82 für seine hilfe und das top Forum zum nachlesen.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Chem am Sonntag 5. Februar 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chaos-black
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 3138
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Siegerland

#2

Beitrag von chaos-black » Sonntag 5. Februar 2017, 10:18

Moin Christian, willkommen im Forum. Hoffe du hast viel Spaß am Hobby.
Kleiner Tip: ich persönlich kann nichts mit dem Begriff Siegerland anfangen, wenn du ne richtige Ortsangabe machst, melden sich Vlt Hobbybrauer aus deiner Nähe :p

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Benutzeravatar
DevilsHole82
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1226
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Moin aus dem Siegerland

#3

Beitrag von DevilsHole82 » Sonntag 5. Februar 2017, 12:00

chaos-black hat geschrieben: Kleiner Tip: ich persönlich kann nichts mit dem Begriff Siegerland anfangen, wenn du ne richtige Ortsangabe machst, melden sich Vlt Hobbybrauer aus deiner Nähe :p
Ein präzisere Ortsangabe innerhalb von Deutschland kann man dafür nicht machen :P

Die Stadt heißt Siegen und die Region dementsprechend Siegerland. Der Kreis Siegen ist der Waldreichste Kreis in Deutschland und liegt direkt neben dem Sauerland.
Bekannt für Siegerländer Platt, die Krombacher Brauerei, bedeutende Stahl und Hüttenindustrie, Geburtsort von Peter Paul Rubens (der die dicken Frauen gemalt hat) und mehr. Bei uns nennt man Waldwirtschaft "Hauberg" und ein anständiger Sierländer isst zum Frühstück ne Schwarzbrot-Dong mit Griebenschmalz :puzz

Edit: Übrigens kommen weltweit die meißten Getränke-KEG, sowie Mülltonnen vom Unternehmen Schäfer-Gruppe, die ihren Sitz im Siegerland hat.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.

Benutzeravatar
chaos-black
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 3138
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Siegerland

#4

Beitrag von chaos-black » Sonntag 5. Februar 2017, 12:21

Spannend, wieder was gelernt :) Danke!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

Chem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 12:32
Wohnort: Niederschelden (Siegerland)

Re: Moin aus dem Siegerland

#5

Beitrag von Chem » Sonntag 5. Februar 2017, 12:42

Hät et net besser beschriewe könne dau Saujonge;-)

Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Moin aus dem Siegerland

#6

Beitrag von JollyJumper » Sonntag 5. Februar 2017, 14:42

Hallo, herzlich willkommen im Club.
Mal jemand ganz in meiner Nähe, vielleicht gibts mal ein Treffen.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias

Benutzeravatar
Birnsojjel
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Moin aus dem Siegerland

#7

Beitrag von Birnsojjel » Sonntag 5. Februar 2017, 22:39

Gemorje.
Kleine Korrektur: die KEGs kommen von der Firma BLEFA (BLEchFAss-AG) in Kreuztal, ebenso wie die Mülleimer aus Kreuztal kommen bzw. kamen (Fa. OTTO). :Greets
Ansonsten: Willkommen!
Nodda.
Der Birnsojjel :Smile
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
DevilsHole82
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1226
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Moin aus dem Siegerland

#8

Beitrag von DevilsHole82 » Montag 6. Februar 2017, 07:40

Birnsojjel hat geschrieben:Gemorje.
Kleine Korrektur: die KEGs kommen von der Firma BLEFA (BLEchFAss-AG) in Kreuztal, ebenso wie die Mülleimer aus Kreuztal kommen bzw. kamen (Fa. OTTO). :Greets
Ach, wusste noch gar nicht, dass der andere große Wettbewerber auch im Siegerland sitzt. Fa. OTTO und SSI-Schäfer (Neunkirchen) sind die weltweit größten Hersteller für Müll-Container-Systeme. Schäfer Werke (auch Neunkirchen) auf dem Pfannenberg stellen Getränke-Container her.

Nur für die Interessierten:
Mülltonnen: http://www.ssi-schaefer.de/
Getränke-Container: http://www.schaefer-container-systems.de/
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.

Benutzeravatar
M0ps
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Moin aus dem Siegerland

#9

Beitrag von M0ps » Mittwoch 8. Februar 2017, 22:28

Wie klein die Welt doch ist - ein Teil meiner Verwandtschaft kommt aus Brachbach und Birken. :Greets

Benutzeravatar
Niedersetzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 17:38
Wohnort: Siegen

Re: Moin aus dem Siegerland

#10

Beitrag von Niedersetzer » Freitag 15. Januar 2021, 15:22

Mojje, ihr.... da diese posts ja bisl älter sind: BRAUT ihr noch? LG aus Setze

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Moin aus dem Siegerland

#11

Beitrag von Innuendo » Freitag 15. Januar 2021, 16:57

DevilsHole82 hat geschrieben:
Sonntag 5. Februar 2017, 12:00
Die Stadt heißt Siegen und die Region dementsprechend Siegerland. Der Kreis Siegen ist der Waldreichste Kreis in Deutschland und liegt direkt neben dem Sauerland.
Bitte bitte meine Herren! Wir leben hier im Drei-Länder/Wälder-Eck. Wie könnt ihr das westlich gelegene Oberbergische unterschlagen! Immerhin beginnt gen Westen nicht nur der hochdeutsche Sprachraum, sondern auch die Zunft des Kölsches ...

Willkommen im Forum @Siegerländer
Innu

Antworten