Hallo aus Halle an der Saale

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Hallo aus Halle an der Saale

#1

Beitrag von Andri »

Hallo!
Jetzt komme auch ich mal dazu, mich vorzustellen!
Ich bin jetzt nicht ganz so wie die Jungfrau zum Kind zum Brauen gekommen, mich verfolgt dieses Bier schon eine Weile...
Nach meinem Zuvieldienst habe ich 2002 eine Lehre zum Brauer und Mälzer in "unserer kleinen Dorfbrauerei links der Weser" gemacht. Dort hat mich bereits der Virus des Hausbrauens gepackt und dank meines sehr netten Lehrmeisters hatte ich die Möglichkeit, mir in der Lehrwerkstatt eine kleine Anlage zusammen zu schustern: Ich konnte mir ein paar 50er Fremdfässer besorgen, welche ich dann oben aufgesägt habe und an einen "Deckel" eine Krempe angeschweißt habe. An diesen Deckel habe ich noch ein Stück Vierkantrohr anschweißen können, an den ich eine Rohrschelle als Bohrmaschinenhalterung angebracht habe. Der nette Schweißerazubi hat dann gleich noch ein Stück ran geschweißt "so ein Sportauspuff kommt immer gut..."
IM002948.JPG
Das ganze wird dann auf einen Dreibeinhockerkocher aufgesetzt und dann je nach Rezept erwärmt. Zum Läutern hatte ich ursprünglich eine "Kupferschnecke" also Kupferrohr zu einer Spirale gedreht und dort dann mit einer feinen Eisensäge Schlitze reingesägt. Top Läuterergebnisse: innerhalb von 20 Minuten Vorderwürze raus, Läutern innerhalb von 45 Minuten beendet!
Zum Kühlen habe ich 20 Meter Kuperrrohr genommen und in so ein oranges Abwasserrohr als Spirale reingedreht. Wenn man da den Gartenschlauch ganz unten rein steckt, hat man damit auch sehr gute Ergebnisse. Allerdings mache ich das eigentlich auch immer per Gefälle, das dauert dann teilweise bis zu einer Stunde. Anschließend ist aber die Anstelltemperatur gleich der Temperatur des Schlauches.
In der ganzen Zeit habe ich noch weitere Fässer geköpft und modifiziert, so dass ich mittlerweile über ein größeres Repertoire verfüge, welches mir u.a. auch das Dekoktionsverfahren ermöglicht.

Nach meiner Ausbildung hat es mich dann nach Weihenstephan verschlagen, um das dann auch ein bisschen auszuweiten.
Während meines Studiums habe ich als Brauer in der Versuchsbrauerei gearbeitet und dort die ganzen Sude am Pilotsudwerk ( um die 80 Liter), als auch dann am Versuchsudwerk (10hl) zu Brauen.
Mittlerweile ist das Studium aber auch schon eine Weile her und ich bin von der Brauerei leider etwas weg gekommen. Jetzt arbeite ich eher im Bereich Anlagen- und Verfahrnstechnik und das Brauen fehlt mir ein bisschen. Daher habe ich mein Sudwerk mal wieder ausgepackt und etwas weiter aufgestockt. Ich kann mich als stolzer Besitzer zweier großen Getränkekühlschränke, welche ich mit einer speziellen Steuerungsautomatik versehen habe, damit ich meinen Gärverlauf reproduzierbar gestalten kann. Nachdem beim Brauen allerdings immer recht viele Arbeitskollegen dabei sind und mit einem Doppelsud bei mir nur knapp 50 bis 50 Liter raus kommen war Zeit für ein Upscaling! Dies ist auch der Grund, warum ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen bin. Um Anregungen und Lösungen bei manchen sich quer stellenden Dingen zu suchen, bin ich hier gelandet. Und ich muss sagen, dass ich hier durchaus noch sehr viel mitnehmen kann!


In diesem Sinne: sehr geiles Forum hier und allzeit gut Sud!
Andri

p.S.: der ersichtliche Rost an der Krempe ist nur außen... innen wird geschrubbt...
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#2

Beitrag von Nilssina »

Ist die Bohrmaschine dein Rührwerk?
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#3

Beitrag von manny15 »

Hallo Andri
Willkommen, und hier bist du richtig.
Gruß und guten Sud
manny
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#4

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

na dann willkommen in der region leipzig ;)

für wann ist der nächste sud geplant? :Bigsmile
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#5

Beitrag von Odin »

Hallo Andri,

sehr schöne Vorstellung :thumbsup

Herzlich willkommen hier bei uns :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#6

Beitrag von alexbrand »

Herzlich Willkommen!

Gruß aus Landsberg bei Halle...

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#7

Beitrag von dingenz »

Interessante Story, willkommen! :)
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#8

Beitrag von djwolf84 »

Hallo aus Peißen bei Halle!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#9

Beitrag von flying »

Hi Andri,

super, es werden mehr in der Region.

René aus Bad Dürrenberg
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#10

Beitrag von Andri »

Cool, es sind ja doch einige hier aus der Region. Das schreit ja förmlich nach einem Stammtisch!
Ja, der nächste Sud wird wohl noch eine Weile warten müssen, ich habe mir fest vorgenommen, dass ich das nächste Bier auf meiner größeren Anlage brauen werde. Sonst wird die niemals fertig. Es ist leider so, wie ich es in einem Thread hier gelesen habe: mit einer solchen Anlage kommt man ständig mit neuen Problemen (Herausforderungen) in Kontakt, die dann teilweise auch gar nicht so günstig sind. Plan ist aber, dass ich mich jetzt auf das rudimentärste beschränke, dass es bald mal losgehen kann. Sobald die Anlage steht, werde ich sie vorstellen und dann auch den planmäßigen Termin mitteilen. Dann kann der Verkostungstermin gemacht werden!
Cheers
Andri

Ach ja: in die Bohrmaschine ist ein Rührwerk gespannt
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
nutellaprinz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 22:14

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#11

Beitrag von nutellaprinz »

Herzlich Willkommen in die heimliche Hauptstadt der Frühaufsteher :),

ja, stammtisch find ich gut, aber nicht nur ich:

viewtopic.php?f=19&t=372&p=4820&hilit=S ... pzig#p4820


Viele Grüße von Johannes aus Leipzig
"You can't be a real country unless you have a beer and an airline.
It helps if you have some kind of a football team, or nuclear weapons,
but at the very least you need a beer."
Frank Zappa
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#12

Beitrag von Hagen »

Herzlich willkommen, Andri.

Schön, mal wieder einer vom Fach.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#13

Beitrag von Nilssina »

Was benutzt du als Rührwerk an deiner Bohrmaschine?
Sowas aus dem Baumarkt? Die sind doch alle beschichtet
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Hallo aus Halle an der Saale

#14

Beitrag von Andri »

Hallo!
Sorry, für die späte Rückmeldung!
Ich habe mir damals in der Lehrwerkstatt einen "Rührflügel", also eine Stange mit einem gebogenen Blech unten aus Edelstahl zusammenschweißen lassen. Mein Lehrmeister äußerte auch seine Bedenken mit der Dauerhaftigkeit dieser Lackierungen...
Wenn ich dazu komme, werde ich bei Bedarf gerne ein Foto machen!

Viele Grüße
Andri

Edit: Auch ohne Bedarf ein Foto des Rührers. Die Biegungen erscheinen (mittlerweile auch mir) recht "flach", allerdings ist dies auch für niedrige Geschwindigkeiten der Bohrmaschine gut, da bei einer größeren Steigung mir die Würze überschwappen würde. Die Bohrmaschine wurde bei der Verwendung in eine Plastiktüte gehüllt und unten an der Stange mit einem Kabelbinder zu gehalten.
Dateianhänge
ruehrer.jpg
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Antworten