Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
florian220289
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 12:31

Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#1

Beitrag von florian220289 »

Grüß Euch!

Bin zwar schon ne Weile hier angemeldet, hatte aber bis jetzt noch nicht die Zeit, mich vorzustellen!
Ich komme aus der Gegend mit der größten Brauereidichte Österreichs - dem Innviertel, heiße Florian, bin 25 Jahre alt und Konstrukteur in einer Werkzeugfirma.
Das Thema Bier brauen beschäftigt 2 meiner Arbeitskollegen und mich schon lange sehr.
Dadurch haben wir eines Tages den Entschluss gefasst und wollten unser eigenes Bier brauen.
Bis jetzt sind wir leider noch nicht weiter als dem Aufbau der Anlage - welcher jedoch schon sehr weit fortgeschritten ist.

Wir werden in den nächsten Tagen die Anlage noch fertig machen und dann hoffentlich in der ersten Jänner- oder vielleicht sogar der letzten Dezemberwoche mit dem Brauen beginnen.
Falls ihr Interesse habt, könnt ihr gerne auf unserem Blog vorbei schauen, da werden wir nach und nach alles was so passiert posten.
https://bierbraublog.wordpress.com/

Ich freue mich auf jeden Fall schon total darauf wenn wir zu brauen beginnen können und möchte mich auch für die ganzen Informationen die wir hier bzw. im alten Forum gefunden haben, sehr bedanken!

lg Florian
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#2

Beitrag von Fricky »

Hi Florian,

willkommen im Forum.

hab mal in euren Blog reingeschaut....

Oida..., der Topf ist aber ein ordentliches Teil, das sind doch sicher 100l, sicher dass Du das zum Kochen bringst mit der Hendi?
Ich hab 'nen 70l Topf, das geht noch, aber nur mit Isolierung.

Dann noch wg. dem Schaumstoff unter der Hendi:
Da muss noch irgendeine Platte über den Schaumstoff, sonst sinkt die Platte ein, macht unten die Lüftung zu und sie überhitzt.

Sieht aus, als wolltest du den Zucker für die Flaschengärung einzeln pro Flasche dosieren (mit Dosierhilfe für Zucker)?
Hab ich anfangs auch gemacht, hat sich aber (zumindest für mich) als zu umständlich/ungenau erwiesen, so dass ich den Zucker nur noch komplett ins Gärfass gebe. Dann kann ich sicher sein, dass in jeder Flasche genau gleichviel Zucker ist.

Und noch eine Frage; was ist das denn für ein Ablasshahn, sieht ja interessant aus.

Was ich noch empfehlen würde; Flaschenmanometer, must have für Flaschengärung.

Ansonsten: :thumbup Wird schon.... :thumbup
Was Edelstahlschweisserei betrifft, bist du scheinbar recht gut angerichtet.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#3

Beitrag von nobody2k »

Tip für die Zuckervorlage in jede einzelne Flasche: Zuckerlösung vorher in einem Topf anrühren und mittels Spritze in jede Flasche, genau dosiert, reingeben :)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#4

Beitrag von dingenz »

Fricky hat geschrieben:Was ich noch empfehlen würde; Flaschenmanometer, must have für Flaschengärung.
Würde eher sagen "nice to have". :P

Hi Flo!
Viel Erfolg euch dreien!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#5

Beitrag von Fricky »

Flaschengärung ohne Manometer ist ein Blindflug, da seh ich nicht, wie sich Gärung/Druck entwickeln und kann dann nicht mehr gegensteuern, falls sich zuviel/zuwenig CO2 entwickelt. Klar kann man's berechnen, trotzdem kann ja immer mal was sein.

Klar, muss nicht sein, aber ich fühle mich damit sicherer.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#6

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Florian,

willkommen im Forum. Nette Anlage die ihr da zusammenschraubt. Hier bei uns sieht das nicht ganz so edel aus. Die Materialien sind halt nicht zu bekommen.
Viel Spass weiterhin mit diesem, unserem schönen Hobby

Gruss Ralf
florian220289
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 12:31

Re: Halli Hallo aus dem schönen Innviertel

#7

Beitrag von florian220289 »

Guten Morgen!

Ich danke euch für die lieben Kommentare und gleichzeitig für die Tipps, die ihr mir mitgebt!
Zum Topf - ja das sind 100 Liter, wir haben aber nicht vor 100 Liter damit zu brauen.
Unser Ziel sind eher die 70 Liter.
Grund warum wir den 100er Topf haben ist eigentlich der, dass dieser grad mal paar Euro teurer als der 70er war und wir uns dadurch für diesen entschieden haben.
Isolierung kommt noch drum rum, das passiert hoffentlich am Wochenende.

Zwecks der Platte unter der Hendi - das hab ich mir auch schon gedacht, hatte da ein Plexiglas Abfallstück im Hinterkopf.

Die Dosierhilfe war dafür gedacht ja, aber stimmt, so wärs wahrscheinlich einfacher!

Der Ablasshahn, der ist super - mal sehen wie er sich in der Praxis schlägt.
Wir haben den bei der ersten Anlage - die leider ja ein Fehlkauf war - dazubekommen, deshalb kann ich leider nicht sehr viel darüber sagen.
Ich werde am Wochenende paar Bilder machen um ihn euch zeigen zu können!
Für den Tipp mit dem Flaschenmanometer bin ich auch sehr dankbar - hab daran überhaupt nicht mehr gedacht!

Ich hoffe ich schreib hier jetzt nicht im "falschen" Forum.
Falls doch, mach ich einen eigenen Thread in einem anderen Unterforum auf.

Noch mal vielen Dank für die ganzen Infos!

lg Florian
Antworten