Balanbräu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Balanbräu

#1

Beitrag von Balanbraeu »

Nachdem ich schon einige Monate mitlese und noch fast nichts gepostet habe, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.

Ich habe zusammen mit einem Nachbarn vor ein paar Monaten mit dem Brauen angefangen. Erst Silvercrest + Thermoport + Läuterhexe, dann mit Hendi und 47l Amihopfen-Topf aufgerüstet. Jetzt weiss ich, was "wallend" kochen ist. Ich habe mittlerweile teils alleine, teils mit Helfern schon 8 Sude (alle obergärig) hinter mir. Rezepte meist aus MMuM. Einige sind richtig gut gelungen - Amarillo Weizenbock, Stout, SNPA. Ein paar andere sind etwas zu bitter geworden (was vermutlich am zunächst ignorierten Thema "Münchner Wasser" lag - inzwischen gibts auch eine kleine Reverse-Osmose-Anlage) oder müssen noch nachgären/reifen. Und ein Fässchen "Dark Impact" wird gerade hopfengestopft.

Als nächstes möchte ich mal mit einem Sud verschiedene Hefen ausprobieren - Notti, California Lager und was richtiges untergäriges (in der Hoffnung, dass wir in einem Keller einen genügend kühlen Platz finden).

Tim
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Balanbräu

#2

Beitrag von dingenz »

Willkommen Tim! :Drink
Dann stammst du auch aus der Münchner Gegend oder hast du nur entsprechende Wassserwerte?
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Balanbräu

#3

Beitrag von Balanbraeu »

Oops - das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich bin aus München.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Balanbräu

#4

Beitrag von morpheus_muc »

Dann mal ein herzliches Willkommen vom Hohenwaldeck-Hausbräu um die Ecke!

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Balanbräu

#5

Beitrag von Balanbraeu »

Danke. Das ist wirklich um die Ecke (na gut, 2 Ecken - man muss 2x abbiegen ...) :Greets
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Balanbräu

#6

Beitrag von GrafPlato »

Servus Tim!

Willkommen auch aus Trudering, noch ein paar Ecken weiter.

Herzlich, Hartmut :Drink
Der Vogel fliegt vorwärts!
Antworten