Hallo aus Monheim am Rhein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Hallo aus Monheim am Rhein

#1

Beitrag von steko »

Hallo zusammen :Greets

als langjähriger Mitleser ist es nun an der Zeit mich hier einmal vorzustellen.

ich komme aus dem am rheinischen Bieräquator gelegenen Ort Monheim am Rhein (zwischen Köln und Düsseldorf), welcher sich dadurch auszeichnet, dass man hier bezüglich der Biersorten keine Grenzen kennt. Bei uns wird sowohl Kölsch als auch Alt ausgeschenkt und seit einiger Zeit auch wieder in der Monheimer Biermanufaktur in unserer Altstadt selbst gebraut. (Besuch lohnt sich!)

Ich habe schon vor Jahren angefangen mich in dieses Thema einzulesen, habe aber nie den Arsch hochbekommen (und auch nicht die Kohle gehabt), um tatsächlich anzufangen.
Als großer Bierliebhaber ist es nun aber an der Zeit damit durchzustarten.

Leider habe ich die Angewohnheit keine halben Sachen machen zu wollen. Damit stehe ich mir häufig selber im Weg und verlaufe mich in Details, um alles perfekt zu haben. Vermutlich habe ich deshalb noch nicht angefangen. Nervt mich selber, ich kann es aber schwer abstellen. ;-)

Da ich nun mit einigen Leuten zusammen brauen möchte, habe ich mich für eine 50l Anlage mit Hendi Platte entschieden. ( Teile werden hoffentlich noch diese Woche bestellt)

- Braukessel 68 Liter mit Deckel von Amihopfen (Maischen und Hopfenkochen)
- Läuterbottich 70 Liter von brewpaganda
- Hendiplatte
- Brauhardware Rührwerk

Ich hoffe bei etwaigen Fragen vorab ausreichend die Suchfunktion zu bemühen, um keinen Ärger auf mich zu ziehen und freue mich auf den Austausch hier. :Drink

Gruß Stephan
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#2

Beitrag von jemo »

Ich sag mal, Monheim ist Altbier-Stadt. Zumindest in Baumberg... :Greets
Viele Grüße,
Jens
Pele
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#3

Beitrag von Pele »

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum und vielleicht interessiert Dich unsere "Stammtischrunde" ?

Wir treffen uns zwanglos und vereinslos mehrmals jährlich als Hobbybrauer Nordrhein in und um Düsseldorf bei einer Hausbrauerei. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich ggf. per PN wegen Austausch der Email-Adresse für weitere Infos.

Gut Sud und liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#4

Beitrag von omitz »

Willkommen im Forum,

das Setup ist wirklich gut. Ich wohne auch nicht weit von dir. Einfach melden, wenn was ist.

Grüsse aus LEV und alles Gute für den Start!

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#5

Beitrag von steko »

Komme ich gern drauf zurück!

Danke :thumbsup
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#6

Beitrag von Kai »

Willkommen :Greets

Ich habe 30 Jahre lang teilweise in Monheim und Baumberg gewohnt. Da gibt´s tatsächlich Alt und Kölsch.
War zur eröffnung der Biermanufactur und fand das Bier an dem Abend nicht wirklich gut.
Wie man hört ist da jetzt aber ein neuer Brauer am Werk. Welche Sorten machen die da jetzt ?
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#7

Beitrag von steko »

Du hast recht, der Brauer hat gewechselt und macht seine Sache sehr gut. Wenn ich richtig informiert bin, hat er in der früheren Peters&Bambeck Brauerei in Monheim gelernt. Standardmäßig gibt es ein Helles und ein Alt, im Oktober gab es ein Bockbier und Ende April wird das MPA (Monheimer Pale Ale) ausgeschenkt.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#8

Beitrag von not »

Hey Stephan,

viele Grüße von noch einem Nachbarn aus ´kusen (Schlebusch!),
wenn was sein sollte und Timo mal nicht erreichbar ist ;) . . .
einfach melden!

guten Start-

Sönke :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#9

Beitrag von Labmaster »

Hey,
Grüße aus Richrath (Lummerland) nach Klein Chicago.Wenn ich nur an Peters Kölsch denke krieg ich schon Aua.Aber das Brauhaus wollte ich auch schon mal besuchen ,hatte aber ebenso gehört das es sich nicht lohnt jetzt mach ich aber mal einen Versuch.

Viele Grüße Jo
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#10

Beitrag von Bodo »

Cool, noch einer aus der Gegend. Bin aus Leichlingen und hocke den Bürotag lang an der Rheinpromenade rum :-)
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hallo aus Monheim am Rhein

#11

Beitrag von SingleUser »

Ebenfalls erst jetzt gelesen. Schöne Grüße vom südlichen Nachbarn. Bin oft im Monamare :-)
Antworten