Ich will brauen :)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Ich will brauen :)

#1

Beitrag von Odeesi »

Servus,

nachdem ich hier schon ne Woche mitlese und (leider) noch nichts gebraut habe, dachte ich, dass ich mich mal registriere, denn irgendwann will ich auch mal mein eigenes Bier trinken können. Machen andere ja auch, und zum Glück verkäuft ein Supermarkt hier in der Umgebung Craftbeer.
Zu dem Thema selbst brauen bin ich übrinx über Werbung für die Braubox gekommen, die ich mir eigentlich bestellen wollte, aber irgendwie bin ich mir dank Euch nicht mehr so sicher damit, auch wenn sie so in mein Budget gepasst hätte :puzz
Naja, egal, ich les erstmal weiter und wenn ich Fragen habe, meld ich mich, okay? ;)

In diesem Sinne verbleibe ich erstmal mit schönen Grüßen aus dem Westerwald
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Ich will brauen :)

#2

Beitrag von Biermensch »

Odeesi hat geschrieben: Naja, egal, ich les erstmal weiter und wenn ich Fragen habe, meld ich mich, okay? ;)
:) Klar! Leg los!

Viele Grüße
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ich will brauen :)

#3

Beitrag von christianf »

Also ich habe angefangen mit einem Gäreimer und einem IPA-Extrakt-Kit von Coopers (ok, ist gelogen, aber das Kit von Coopers war das Zweite ;)). Ach ja, Abfüllröhrechen, Dosierhilfe für Zucker in die Flaschen und einige selber leergetrunkene Bügelflaschen waren auch hilfreich ;)

Selber Maischen im Einkocher war dann der nächste Schritt.

Christian (der sich heute als 17. Sud erstmalig an einen Pliny-Clone herangetraut hat).
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Ich will brauen :)

#4

Beitrag von Odeesi »

Glaube, ich habe mich dann für mein erstes selbstgebrautes Bier entschieden, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, Tütensuppe zu kochen :thumbsup

Es wird wohl ein Cooper's Bootmaker IPA im Starter Kit 2 Plus von braupartner mit Apollo Hoch-Alphahopfen (damit's fruchtiger wird). 20 Liter sind halt doch mehr als 4-5 xD

Ich hoffe nur, dass ich danach dann die Hardware (sprich den Gärbottich) auch für "echtes" Brauen mit Malz, Hopfen, usw. wirklich weiterverwenden kann, weil mir schwebt da schon die ein oder andere Mischung vor, die ich gerne mal ausprobieren würde (z.B. ein IPA mit Whiskey-Malz, sozusagen Glenfiddich IPA nur umgedreht) und es wäre ärgerlich, wenn ich dann nen Gärbottich rumstehen habe, den ich nicht mehr nutzen mag (auch wenn, so es mir denn schmeckt, ich später dann mal schaue, was ich mir so basteln kann :) )
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich will brauen :)

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Einen Gärbottich kann man immer gebrauchen. Oder anders gesagt, Eimer kann man nie genug haben :Greets

Maischebrauen ist auch kein Hexenwerk, ist hier ganz gut erklärt: https://brauanleitung.wordpress.com/
Wenn es um Gärung und Abfüllung geht, lies dir das hier durch: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

BIAB = Brew in a Bag wäre auch noch ein Möglichkeit, geht auch am heimischen Herd. Such mal danach, wirst du viel zu finden.

ich kann zu diesen Braukits nichts sagen, ausser das ich hier immer wieder gelesen habe das die geschmacklich nicht so toll sein sollen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Ich will brauen :)

#6

Beitrag von Odeesi »

Naja, von meinem ersten "eigenen" Bier erwarte ich noch nicht, dass es das perfekte Bier sein wird... da bin ich realistisch genug... wenn ich mich nur an meine ersten selbst gemischten Liquids für meine E-Dampfe erinner *schmunzelt* Aber gut zu wissen, dass man die Eimer auch für andere "Brauarten" nutzen kann, danke für die Info. Ich wollte halt am Anfang erstmal ein günstiges "Rundum-Sorglos-Paket" haben, womit ich erstmal anfange.. und dann kommen die Upgrades. Die Brauanleitung und das mit der Abfüllung hab ich auch schon gelesen (einer der Gründe, warum ich von der Braubox nicht mehr so begeistert bin... is mir für den Anfang einfach zu unsicher (und mittlerweile zu teuer von wegen Investition zu Ertrag)).

Aber danke schonmal an Alle für die Begrüßung und die ganzen Threads hier... ich glaub, ich komm heut nicht mehr zum Schlafen xD (wie wird das erst, wenn ich auf mein Bier warte o.o)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich will brauen :)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Lies dich noch ein bißchen besser ein, eine Woche da nicht für dieses komplexe Thema.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Ich will brauen :)

#8

Beitrag von Odeesi »

Hab ich getan und mich dann wirklich für nen Extrakt-Kit entschlossen... Zoll Bescheid gesagt und bei braupartner.de ein Starterkit bestellt (Flaschen bekomm ich am 10. Mai zum Geburtstag geschenkt.. blöderweise mit Bügelverschluss, so dass ich nun ein Kronkorkengerät mit 100 Korken hier erstmal rumliegen habe).
Heute dann die beiden Dosen Malz (einmal ein gehopftes Cooper Pale Ale und ein ungehopftes Malz) erstmal erwärmt und parallel alles desinfiziert und die Hefe dabei rehydriert. (Vom desinfizieren kam auch der rosa Strich... ich hatte den Eimer mit 18L Wasser aufgefüllt). Nachdem ich dann 18L Wasser (was für ne Lauferei... 18-mal zum Hahn und wieder zurück xD) nachgefüllt hatte, kam die Spindel zum Einsatz und ich lag bei 12% Stammwürze.
Natürlich habe ich diese nicht zurückgekippt, sondern in ein Glas gefüllt und mal probiert. Wäre da Kohlensäure drin gewesen... ein leckeres, hopfiges Malzbier!
WhatsApp Image 2017-05-06 at 15.46.36.jpeg

Danach kam dann die rehydrierte Hefe dazu (was für ne Brühe lol) und nun steht die ganze Mischung in nem Extraraum mit leicht aufliegendem Deckel. Morgen wird der dann festgemacht und es fängt hoffentlich an zu blubbern :)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ich will brauen :)

#9

Beitrag von happyhibo »

Irgendwie hab ich ein Déjà-vu..
Genau so hab ich 2004 auch angefangen :puzz
Mein erstes war ein Klostertrunk vom Braupartner :Ahh

Das wird schon.. Wenn Du mal die erste Maische hinter Dir hast, willst Du nichts anderes mehr. Aber für den Anfang völlig i.O. :thumbup

Lesen - üben - Lesen - verbessern - testen... üben testen üben............auspro(BIER)en...
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ich will brauen :)

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Herzlich Willkommen erstmal.... sieht doch schon klasse aus...
freue mich für dich wenn du zufrieden bist und voller Tatendrang, ich selber habe mit einer Braubox angefangen, fand es damals attraktiv weil viel Zubehör dabei war was zu Anfang ein gutes Start up ergeben hat.
Bis auf diese Suizid Beschreibungen mit 7 Tage HG und anderen Schoten finde ich diese Box bis heute gar nicht verkehrt zum anfangen.


Wie gesagt natürlich die Beschreibung nicht beachten :Smile
Ich wünsche dir viel Spaß bei dem tollen Hobby und freu dich auf dein erstes Bier, das bleibt dir lange in errinerung.

LG Chris
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Ich will brauen :)

#11

Beitrag von Odeesi »

Danke Danke und ja, ich freu mich schon auf das erste Plopp in ein paar Wochen. Und Anleitung war da nicht wirklich eine bei, bis auf die Icons auf der Dose. Alles zusammenmischen und dann trinken... von daher warte ich nun auf's Blubbern und in ner Woche oder so werde ich es dann in 0,75l-Bügelflaschen abfüllen und dabei natürlich nochmal probieren. Muss ja wissen, was ich da abfülle :)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich will brauen :)

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Odeesi hat geschrieben: von daher warte ich nun auf's Blubbern und in ner Woche oder so werde ich es dann in 0,75l-Bügelflaschen abfüllen und dabei natürlich nochmal probieren. Muss ja wissen, was ich da abfülle :)
Nein, so machst du das ganz bestimmt nicht, sondern wie hier beschrieben viewtopic.php?f=7&t=212&view

Das ist wichtig. Sonst wird das nichts mit dem Bier und explodierende Glasflaschen können auch sehr gefährlich sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odeesi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. April 2017, 00:03
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Ich will brauen :)

#13

Beitrag von Odeesi »

Alles gut, ich wollte das so dann machen, keine Sorge :)

Ich meinte halt, dass ich nun auf's Blubbern warte und wenn es dann fertig geblubbert hat (in ner Woche oder so) werde ich messen, usw. Hatte mich einerseits wegen der Spindel für das Set entschieden und auch für den ganzen Prozess Bookmarks angelegt zum Wiki, zum von Dir verlinkten "Abfüll-Thread", usw... hatte das nur recht locker eben geschrieben. Aber danke für die Warnung, explodierende Flaschen sind wirklich sch**sse (und) gefährlich.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ich will brauen :)

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Geh nicht nach dem blubbern, das sagt nicht aus ob die Gärung fast durch oder ganz durch ist, wie Alt Phra schon geschrieben hat, halte dich bitte an den Link dann geht garantiert nichts schief.

Aufmerksam durchlesen und nachmachen, im Zweifelsfall kannst du das Jungbier lieber eine Woche zu lange im Gäreimer lassen als zu kurz.

Und für die Nachgärung finde ich ein Flaschenmanometer dringend erforderlich :thumbup

LG Chris
Antworten