Hallo aus Hannover

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
norb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Hallo aus Hannover

#1

Beitrag von norb » Montag 1. Mai 2017, 01:49

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun seit Monaten quasi täglich mitlese, wird es nun langsam Zeit endlich mal Hallo und vor allem Danke zu sagen.

Ich heiße Norbert, bin 34 Jahre alt und wohne mit Frau und Kindern in Hannover. Mein Interesse für das Brauen wurde Anfang letzten Jahres mit einem Artikel in der Zeitschrift MAKE 1/2015 und dem Podcast CRE (Folge 194) geweckt. Nach einem Testsud mit einem Besserbrauer Nachfüllset (eine 5 Liter Flasche zum vergären hatte ich zufällig im Keller rumstehen, da bot sich das an) habe ich mir den Hanghofer gekauft und auf Basis Eurer Tipps und Ratschläge Equipment für die 10 Liter Klasse um einen 16l Contacto Topf herum zusammengestellt. Aktuell habe ich den 5. "echten" Sud in der Nachgärung.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und mein Hobbybrauerleben mit so manchem Tipp vereinfacht. Hoffentlich finde ich bald Gelegenheit und Zeit mich mit ein paar eigenen Themen zu revanchieren und konstruktiv in die Diskussionen einzubringen.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von norb am Montag 1. Mai 2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5983
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Hallo aus Hannover

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 1. Mai 2017, 09:52

Moin Norbert, willkommen im Forum :Drink
Rein interessehalber. Wie viel Bier bekommst Du mit dem 16 Liter Top effektiv nach der Gärung in die Flaschen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens

Interesse an Flüssighefen ... ?

Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Hallo aus Hannover

#3

Beitrag von Braukontrolle » Montag 1. Mai 2017, 11:40

Willkommen in Club. :thumbup

Grüße aus Holle bei Hildesheim
Thomas
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...

Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Hallo aus Hannover

#4

Beitrag von M0ps » Montag 1. Mai 2017, 12:01

Und noch ein Hannoveraner - willkommen unter den Brauern :p

Grüße aus der Südstadt

Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Hallo aus Hannover

#5

Beitrag von Michael Wendt » Montag 1. Mai 2017, 19:26

Willkommen aus dem nördlichen Ende des ehemaligen Bezirks Hannover.
Ich würde ja Gut Sud wünschen, habe aber gelernt, dass man das nicht macht :Wink

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.

Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2423
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo aus Hannover

#6

Beitrag von holledauer » Dienstag 2. Mai 2017, 08:44

:Greets willkommen im Forum
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de

Benutzeravatar
norb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Hannover

#7

Beitrag von norb » Dienstag 2. Mai 2017, 10:14

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Wie viel Bier bekommst Du mit dem 16 Liter Top effektiv nach der Gärung in die Flaschen?
Im Schnitt 11 Liter wenn alles nach Plan läuft. Mein Ziel ist es mindestens eine 0,5er Kiste voll zu machen. Über ein paar Flaschen mehr bin ich natürlich auch nicht traurig.

Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2005
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hallo aus Hannover

#8

Beitrag von Chrissi_Chris » Dienstag 2. Mai 2017, 10:16

Moin Moin, Herzlich Willkommen auch von mir aus dem Kreis Vechta.

Deine 0,5 er Kiste daste dann ja gut voll damit Glückwunsch :thumbsup

LG Chris

Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Hannover

#9

Beitrag von freeflyer201 » Dienstag 2. Mai 2017, 13:14

Auch von mir herzlich willkommen.
Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch. Wir treffen uns in gemütlicher Runde jeden zweiten Dienstag (immer in der ungeraden Kalenderwoche) ab 18:00 in der Craft Bier Bar am Ballhofplatz. Der nächste Termin ist der 09. Mai. Dabei kann (aber muss nicht) eigenes Bier mitgebracht werden. Der nächste Termin ist der 09. Mai, dann wieder der 23. Mai usw.
Außerdem haben wir eine Facebook Gruppe über die wir größere Treffen (meist an einem Sonntag) organisieren: https://www.facebook.com/groups/155456941210231/
Liebe Grüße,
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de

Benutzeravatar
norb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Hannover

#10

Beitrag von norb » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:50

Danke für die Willkommensgrüße.
freeflyer201 hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch.
Danke für die Infos. Ich möchte schon länger mal beim Stammtisch vorbeischauen. Ich werde ich mal sehen was sich nächste Woche machen lässt. Der Facebook-Gruppe kann ich mangels Account leider nicht beitreten.
M0ps hat geschrieben:Grüße aus der Südstadt
Dito.

Antworten