Seite 1 von 1

Hallo aus Hannover

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 01:49
von norb
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun seit Monaten quasi täglich mitlese, wird es nun langsam Zeit endlich mal Hallo und vor allem Danke zu sagen.

Ich heiße Norbert, bin 34 Jahre alt und wohne mit Frau und Kindern in Hannover. Mein Interesse für das Brauen wurde Anfang letzten Jahres mit einem Artikel in der Zeitschrift MAKE 1/2015 und dem Podcast CRE (Folge 194) geweckt. Nach einem Testsud mit einem Besserbrauer Nachfüllset (eine 5 Liter Flasche zum vergären hatte ich zufällig im Keller rumstehen, da bot sich das an) habe ich mir den Hanghofer gekauft und auf Basis Eurer Tipps und Ratschläge Equipment für die 10 Liter Klasse um einen 16l Contacto Topf herum zusammengestellt. Aktuell habe ich den 5. "echten" Sud in der Nachgärung.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und mein Hobbybrauerleben mit so manchem Tipp vereinfacht. Hoffentlich finde ich bald Gelegenheit und Zeit mich mit ein paar eigenen Themen zu revanchieren und konstruktiv in die Diskussionen einzubringen.

Gruß
Norbert

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 09:52
von DerDerDasBierBraut
Moin Norbert, willkommen im Forum :Drink
Rein interessehalber. Wie viel Bier bekommst Du mit dem 16 Liter Top effektiv nach der Gärung in die Flaschen?

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 11:40
von Braukontrolle
Willkommen in Club. :thumbup

Grüße aus Holle bei Hildesheim
Thomas

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 12:01
von M0ps
Und noch ein Hannoveraner - willkommen unter den Brauern :p

Grüße aus der Südstadt

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 19:26
von Michael Wendt
Willkommen aus dem nördlichen Ende des ehemaligen Bezirks Hannover.
Ich würde ja Gut Sud wünschen, habe aber gelernt, dass man das nicht macht :Wink

Gruß
Michael

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 08:44
von holledauer
:Greets willkommen im Forum

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 10:14
von norb
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Wie viel Bier bekommst Du mit dem 16 Liter Top effektiv nach der Gärung in die Flaschen?
Im Schnitt 11 Liter wenn alles nach Plan läuft. Mein Ziel ist es mindestens eine 0,5er Kiste voll zu machen. Über ein paar Flaschen mehr bin ich natürlich auch nicht traurig.

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 10:16
von Chrissi_Chris
Moin Moin, Herzlich Willkommen auch von mir aus dem Kreis Vechta.

Deine 0,5 er Kiste daste dann ja gut voll damit Glückwunsch :thumbsup

LG Chris

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 13:14
von freeflyer201
Auch von mir herzlich willkommen.
Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch. Wir treffen uns in gemütlicher Runde jeden zweiten Dienstag (immer in der ungeraden Kalenderwoche) ab 18:00 in der Craft Bier Bar am Ballhofplatz. Der nächste Termin ist der 09. Mai. Dabei kann (aber muss nicht) eigenes Bier mitgebracht werden. Der nächste Termin ist der 09. Mai, dann wieder der 23. Mai usw.
Außerdem haben wir eine Facebook Gruppe über die wir größere Treffen (meist an einem Sonntag) organisieren: https://www.facebook.com/groups/155456941210231/
Liebe Grüße,
Yannick

Re: Hallo aus Hannover

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 22:50
von norb
Danke für die Willkommensgrüße.
freeflyer201 hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch.
Danke für die Infos. Ich möchte schon länger mal beim Stammtisch vorbeischauen. Ich werde ich mal sehen was sich nächste Woche machen lässt. Der Facebook-Gruppe kann ich mangels Account leider nicht beitreten.
M0ps hat geschrieben:Grüße aus der Südstadt
Dito.