Hallo aus dem Furttal (CH)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
alvaschein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 14:35
Wohnort: Adlikon b. R.

Hallo aus dem Furttal (CH)

#1

Beitrag von alvaschein »

Hallo zusammen

Vor 20 Jahren ist die Idee zum Bier brauen geboren, hat aber 19 Jahre gebraucht bis sie umgesetzt werden konnte. Ich war es einfach leid, immer die ähnlich schmeckenden Biere der Grosskonzerne trinken zu müssen.
Seit Herbst 2016 bin ich nun fleissig am brauen und Gestern habe ich meinen 13. Sud zu Ende gebracht. Meine Sude bewegen sich immer im Bereich 10-15 Liter.

Meine Ausrüstung:
- 29 Lit. Einkochautomat
- Maischerührwerk (Eigenbau)
- Arduino Maischesteuerung (Eigenbau, wird fortlaufend verbessert)
- Kupfer-Kühlspirale (Eigenbau)

Besonders stolz bin ich auf meine Maischesteuerung, welche sehr viel Aufwand gegeben hat bezüglich optimierter Heizleistung im Verhältnis zur Füllmenge, damit die Temperatur nicht zu stark überschiesst. Jeder Sud wird mit dem Computer aufgezeichnet. Die Daten werden dann für die weitere Optimierung verwendet. Jedoch ist die Steuerung nur für meine Anlage optimiert und kann nicht so einfach auf andere ohne Anpassung umgesetzt werden. Geplant ist, die Steuerung zu verpacken, damit Einkochautomat und Steuerung eine einfach zu koppelnde Einheit bilden.

Gut Sud und beste Grüsse aus der Schweiz

Roy
--------------------------------
Eiger-Bräu
Bier aus dem Furttal
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

#2

Beitrag von hubschu »

Sali Roy

Willkommen im Forum. :Greets
Eiger-Bräu kenne ich noch nicht. :Grübel
Gruss aus Brütten (zwischen Flughafen und Winterthur)

Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

#3

Beitrag von Mystic-G »

Und wieso heisst denn ein Züri-Bier Eiger-Bräu?
Der Eiger ist doch bei uns im Berner Oberland...

Gruss aus dem Berner Seeland

GabriØl (ohne EZV-Registernummer)
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

#4

Beitrag von hubschu »

Mystic-G hat geschrieben:Und wieso heisst denn ein Züri-Bier Eiger-Bräu?
Der Eiger ist doch bei uns im Berner Oberland...

Gruss aus dem Berner Seeland

GabriØl (ohne EZV-Registernummer)

Ganz Einfach, die Alp Scheidegg ist im Züri-Oberland (Duck und weg :Fight )
Gruss
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
alvaschein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 14:35
Wohnort: Adlikon b. R.

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

#5

Beitrag von alvaschein »

Mystic-G hat geschrieben:Und wieso heisst denn ein Züri-Bier Eiger-Bräu?
Der Eiger ist doch bei uns im Berner Oberland...

Gruss aus dem Berner Seeland

GabriØl (ohne EZV-Registernummer)
Hallo GabriØl

Berechtigter Einwand, daran hat sich meine Tochter auch gestört.
Der Name hat aber seinen Grund. Zum einen habe ich im Berner Oberland (Interlaken) gearbeitet und konnte das Rugen-Bräu (v.a. Alpenperle) geniessen und zum anderen war mein Name während meiner Zeit in der Studentenverbindung "Eiger". Aber vielleicht, wenn mich meine Tochter noch weiter bekniet, vielleicht ändere ich den Namen.

Ist halt ein Name wie jeder andere, hätte auch Mond-Bräu nehmen können. Ist auch keine Herkunftsbezeichnung und wird auf der Etikette auch nicht damit beworben.

Gruss
Roy
Zuletzt geändert von alvaschein am Mittwoch 3. Mai 2017, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
alvaschein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 14:35
Wohnort: Adlikon b. R.

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

#6

Beitrag von alvaschein »

hubschu hat geschrieben:Sali Roy

Willkommen im Forum. :Greets
Eiger-Bräu kenne ich noch nicht. :Grübel
Gruss aus Brütten (zwischen Flughafen und Winterthur)

Marco
Hallo Marco

Kannst du auch noch nicht. Ich bin erst am Aufbau mit Kleinsuden und teste mich durch die Biersorten durch um dann eine kleine Auswahl zu produzieren. Da ich keine Kühlmöglichkeiten habe, beschränke ich mich auf obergärige Biere. Aber warum nicht ein gegenseitiges Verkosten?

Bis jetzt gebraut: Buchweizen-Dinkel-Bier, Weizenbier, Maisbier, Porter, IPA, Malztrunk, Grüntee-Bier, "Lagerbier" (mit SafLager W34/70)

Gruss
Roy
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo aus dem Furttal (CH)

#7

Beitrag von holledauer »

Willkommen :Greets
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten