Habe die Ehre aus Niederbayern!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Habe die Ehre aus Niederbayern!

#1

Beitrag von doldi »

Hallo Freunde der Bierseligkeit,
heute ist ein guter Tag, mich anzumelden und vorzustellen.
Ich bin der Reinhard, 36 Jahre alt und komm aus'm Landkreis La.
Zum Brauen fand ich bereits vor über 15 Jahren, hatte mir damals auch schon Lektüre gekauft (welche ein damaliger Kumpel auf nimmer wiedersehen ausgeliehen hat), jedoch kam es bedauerlicherweise nie zu einem Versuch. Erst durch meine Sammelleidenschaft, ich besitze eine der größten Brauereisammlungen aus meiner Stadt, hat das Thema Bierbrauen wieder zu mir gefunden. Seitdem bin ich nun Feuer und Flamme, habe mir neue Lektüre besorgt (Hanghofer) und habe hier und im alten Forum ca. gefühlte 1000 Beiträge durchgearbeitet... :thumbsup
Als nächstes stand dann die Beschaffung des Equipments an.
Es wurde ein Braumeister 20L, mit allem was so dazugehört. Eine Mattmill kompakt, welche ich mit einer Rührwerkmaschine versehen hab, ganz ähnlich, wie ein Vorschlag aus dem alten Forum. Dann ein Plattenwärmetauscher, ein Refraktometer, ein Haufen Kleinteile und zuguterletzt einen Kühlschrank für UG in Verbindung mit einem UT-200.
Als Kühlschrank kann ich den Gorenje RCV6299 echt empfehlen. Ein Speidel-Gärfass 30L hat da spielend Platz.
Morgen werde ich nun loslegen. Als erster Sud steht ein helles Weizenbier auf dem Programm.
Das Rezept habe ich selbst zusammengeschustert. :Wink
Ich weiß, dass das nicht ganz so empfehlenswert ist für den ersten Sud, jedoch wollte ich unbedingt ein eigenes Rezept und keines zum nachbrauen. Ob es dann was wird, ist die andere Seite der Medaille. Das würde ich aber verschmerzen können, denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
So, nun möchte ich aber zum Schluss kommen und das Forum nochmal in aller Form loben. Wahnsinn, wie informativ das ist! Ganz großes Kino! :thumbsup
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso mancher Anfänger sich nicht vorab die Mühe macht, mal mehrere Monate hier und im alten Forum einzulesen. Für meinen Anfang wurden mir ca. 99% aller Fragen beantwortet, ohne dass ich eine Frage stellen musste!
Ich wünsche euch dann noch schöne Feiertage!
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#2

Beitrag von Liquidminer »

Herzlich willkommen :Smile und viel Erfolg beim ersten Sud. Schön, dass es noch Leute gibt, die sich erst belesen und dann brauen :Wink
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#3

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Reinhard

Willkommen im Club!
Da hat sich aber einer wirklich gut schlau gemacht und deine Ausstattung erst, alle Achtung. :thumbup
Ich wünsche dir für deinen morgigen Jungfernsud alles Gute, so wie du vorbereitet bist kann da nicht viel schiefgehen würde ich sagen.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#4

Beitrag von HarryHdf »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Gut Sud für morgen. Keine Panik, das wird schon.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#5

Beitrag von Rudiratlos »

Herzlich willkommen, frohe Weihnachten und Gut Sud.

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, Landshut ist ja nicht so weit weg...
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#6

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Rudi,
das Fieber wird dich packen und nicht mehr loslassen. Da du ja experimentierfreudig zu sein scheinst, bist du beim brauen von Bier genau richtig.
So wie du es angefangen hast, erst zu lesen und zu lernen, dann Basisequipement zusammenstellen, dann brauen und weiter in Kontakt mit diesem Top-Forum bleiben.

kleiner Tip für mehr Informatives und Leute, die ihre eigenen Rezepte zusammenstellen wollen, Zutateninfo und Berechnungen...
https://brauerei.mueggelland.de/

Da kannst du auch dein Rezept mal eintragen und vorausschauen, was rauskommt.

Alles richtig gemacht...dir auch Frohe Weihnachten...allzeit Gut Sud

Gruss Ralf
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#7

Beitrag von holledauer »

Servus,

woher kommst du genau? Komme aus Mainburg.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#8

Beitrag von TrashHunter »

Moin :)

Willkommen bei den Infizierten :thumbup Ich bin gespannt auf Deinen ersten Bericht.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#9

Beitrag von doldi »

Hallo miteinander,
Wo fangen wir am besten an?
@ Morena, wenn du glaubst dass ich nach ca. 1000 durchgelesenen Threads die Mueggeland-Site nicht kenne, dann fress ich nen Besen... *lach*
Übirgens heiss ich Reinhard und nicht Rudi! :P

@ Holledauer, ich komm aus Vilsbiburg, also ca. 35 Min von dir weg. In Maiburg bin ich aus sportlichen Gründen in ca. 2 Wochen...

@ Udo und all, der erste Zwischenbericht: Eigentlich lief es ganz gut, bis kurz vor Ende. 2 dicke Klöpse habe ich mir erlaubt vor lauter Aufregung/Hektik.
Während wir die Würze mit dem Wärmetauscher abgekühlt haben, habe ich parallel die Stammwürze gemessen. Diese war noch etwas zu hoch und ich Depp hab vor lauter Aufregung das Verdünnungswasser oben in den Kessel geschüttet, obwohl da ja schon der Whirlpool angedreht war und er Trubkegel sich gesetzt hatte! Ergebnis: Der Trubkegel wurde wieder aufgewirbelt... :puzz :Angry
Wir konnten aber schnellstmöglichst den Hahn wieder zudrehen und ich hoffe, dass nicht zu viele Trubstoffe ins Gärfass gelangen.
Also nochmal Whirlpool, und dann den Rest abgelassen.
Zweiter Fehler war, dass sich ich die Hefe etwas zu früh zugegeben habe. Die Würze hatte ca. eine Temperatur von 26°C. Ich wollte eigentlich unter 22°C anstellen. Ich hoffe, dass sie das überlebt hat. Tja, was nicht alles im Eifer des Gefechts passieren kann... :Ahh
Sudhausausbeute hab ich leicht verfehlt, 54% sind es geworden, mit 58% habe ich kalkuliert.
Ein besonderes Vorkommnis gab es tatsächlich. Eingemaischt hatte ich bei Ferularasttemperatur von 44°C. Anschließend Rast bei 44°C für 10 Min. Nach ordentlichem Einrühren und Pumpenbeginn, erhöhte sich die Temperatur um ca. 3 - 4°C. Ich hätte eher mit einem sinken der Temperatur gerechnet. Sowas habe ich noch bei keinem Braumeister Beitrag gelesen. Temperatur hatte ich gegengeprüft und kam zum selben Ergebnis! Kann mir hierzu jemand was sagen?
Hier noch Angaben zu meinem Rezept:

Angepeilte Ausschlagmenge 20L
Angepeilte IBU 13
Angepeilte EBC 13
Angepeilte Karbonisierung 6g/Liter CO2

Weizenmalz 51%
Pilsener Malz 40%
Cara Münch I 5,5% (In erster Linie beigemischt um das Bier etwas dunkler zu gestalten, Bernsteinfarben angestrebt)
Haferflocken 3,5% ( Kölln Echt kernige, 20 Min im Backofen bei 120°C, dazugemaischt)

Rasten:
Einmaischen bei 44°C
Ferularast bei 44°C Rastzeit 10 Min (lag aus ungeklärten Gründen bei 47°C)
Maltoserast bei 63°C Rastzeit 30 Min
Verzuckerungsrast bei 72°C Rastzeit 30 Min
Abmaischen bei 78°C Rastzeit 5 Min
Jodnormalität erreicht

Hopfen:
14g Tettnanger Pellets 5,5% Alpha (Ernte 2014) 10 Min nach Kochbeginn
6g Tettnanger Pellets 5,5% Alpha (Ernte 2014) 10 Min vor Kochende
Kochzeit 80 Min

Hefe:
WYEAST 3068 Weihenstephan

Wolln ma hoffen, dass das geklappt hat! :Waa
In diesem Sinne

Guten Abend und gute Nacht!

P.S. 7 Stunden mit intensiver Reinigung hat's beim ersten Mal gedauert.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#10

Beitrag von Odin »

Wow, sehr schöner Erstbericht :thumbsup Viel Spass mit dem neuen Hobby und allzeit gut Sud :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht doch soweit alles gut aus. Glückwunsch zum ersten Sud.

- Anstelltemperatur von 26°C macht der Weizenhefe nichts aus, im Gegenteil die dürfte flott loslegen.
- Selbst wenn dir was vom Trubkegel mit ins Fass gerutscht ist, halb so schlimm - setzt sich unten ab.

Ich hab beim ersten Sud ein Thermometer versenkt und mit der Würstchenzange rausgefingert.
Gibt also weitaus schlimmeres das dir passieren kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#12

Beitrag von gulp »

Servus Reinhard, ich frage mich gerade, ob du weißt, was doldi im Nürnberger Sprachgebrauch bedeutet. Aber gut, erst mal willkommen! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#13

Beitrag von doldi »

Nein, das weiß ich nicht, weil so weit hoch komm ich nur seltenst... :Wink

Übrigens, Gärung hat eingesetzt! Hab schon ne richtig schöne Schaumkrone drauf...
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#14

Beitrag von wwwcom »

Habe die ehre,

schön noch ein Niederbayer. Komme aus Hebertsfelden :D. Mit dem einlesen haben wirs wohl...

Was heißt den jetzt doldi im nürnberger Sprachgebrauch?

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#15

Beitrag von doldi »

Servus,
Hebertsfelden kenn ich, is Richtung Pfarrkirchen, gell?
Was das mit dem Nürnberger Sprachgebrauch auf sich hat tät mich auch interessieren. Hab meinen Nick von "Dolden" abgleitet... :Wink
Übrigens, mein erster Sud fährt bis jetzt spitzenmäßig, HG nach 7 Tagen beendet, abgefüllt in Flaschen, Zuckerlösung vorgelegt, aktuell bei 2 Bar bei ca. 20,5°C.
Geplant am WE in den Kühlschrank bei 2°C für 2 Wochen.
Gruß Reinhard aka Doldi
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#16

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Doldi heisst bei denen der Depp :Greets

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#17

Beitrag von Fossy »

Zuerst ein Herzliches Willkommen :)

Ich wünsche viele erfolgreiche Sude. Deine Ausrüstung Ist auf jedenfall super :)


Zum Thema Doldi:
http://www.franken-wiki.de/index.php/Doldi

Doldi
Ein Doldi ist ein Depp; vor allem sind damit ungeschickte Tölpel gemeint. Siehe auch Hirnheiner oder Bflunzn.

Nicht böse nehmen.

Grüße Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#18

Beitrag von doldi »

Ach du Schande... :Bigsmile
Also ich hab mit 20g Deppen 10 Min nach Kochbeginn gehopft und dann 10g Deppen 10 Min vor Kochende.
Hoffentlich kommt Bier dabei raus...? :Pulpfiction
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#19

Beitrag von gulp »

:goodpost: :goodpost:

20g Deppen, :Bigsmile :Bigsmile gut gekontert, Respekt, selten so gelacht hier :thumbup :thumbup :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#20

Beitrag von wwwcom »

Jo ist Richtung Pfarrkirchen :) ja doch man sollte mal zusammen Bier machen.

Gut gekontert :thumbsup

Edit: Ah ja und Respekt vor deiner Ausrüstung da hast ja gut Geld in die Hand genommen für. Fast alles was das Herz begert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#21

Beitrag von masch1 »

Servus
bin auch ziemlich neu hier und komm aus dem Raum Altötting da könnten wir uns doch mal
Treffen und natürlich unser Bier verkosten
Ich werd sobald alle Bestellungen eigetroffen sind nächste Woche mein erstes Weißbier brauen

servus Hubert
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#22

Beitrag von -CK_AKS- »

Servus Reinhard,
bei dem einen Prozent unbeantworteter Fragen wird Dir hier sicher geholfen werden :Smile !
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Habe die Ehre aus Niederbayern!

#23

Beitrag von wwwcom »

Ja sollte man echt mal machen das verkosten. Ist ja nicht weit zu fahren alles :)

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten