Südbaden sagt Hallo

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Südbaden sagt Hallo

#1

Beitrag von dominicb »

Hi zusammen,
nachdem ich nun zu Weihnachten ein Bierkit geschenkt bekommen habe, ich denke es ist wohl eher so ein schnelles fix und Fertig Set, denni ch musst enur alles zusammenkippen, Wasser rein und nun muss das 5 Tage bei Raumtemperatur +2 Tage kalt stehen bleiben und soll dann fertig sein.
Nun denn, angefeixt durch dieses Fässchen habe ich nun die letzten zwei Tage und Nächte damit verbracht alles mögliche an Informationen einzusaugen. Und dabei bin ich auch über dieses Forum gestolpert und habe mich nun angemeldet.

Zu mir selbst ich bin 36, Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Beruflich bin ich in der Pharmabranche tätig. Mein kleines Eigenheim habe ich im südlichsten Südbaden direkt an der Schweizer Grenze.
Sonstiges Hobby ist ansonsten noch die Fotografie und natürlich so viel Zeit wie möglich mit der Familien zu verbringen. Da mein Sohn fast 5 ist wird er mich sicherlich beim selbstgrauen tatkräftig unterstützen. Ist ja auch immer was interessantes, wenn man etwas was man sonst nur kauft nun selbst herstellt.

Da ich mir gerade meine Grundausstattung zusammensuche und nicht 2-3 mal kaufen will, werde ich hier über kurz oder lang eine Zusammenstellung posten mit der Frage ob das alles so OK und sinnvoll ist. :Bigsmile :puzz

LG Dominic
Michelbrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 22:58

Re: Südbaden sagt Hallo

#2

Beitrag von Michelbrau »

Herzlich willkommen im Forum,
aus dem nördlichen Zipfel von Südbaden.

Viel Spaß bei deinem tollen Hobby.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Südbaden sagt Hallo

#3

Beitrag von Horsti »

Damit das ganze geographisch vollständig ist, ein herzliches Willlkommrn aus dem Breisgau!

Fragen sind immer willkommen. Habe genau so wie du mit einem geschenkten Kit begonnen.

Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Südbaden sagt Hallo

#4

Beitrag von emilio »

Hallo Simon.

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft (Schopfheim).

Gruß,
Andreas
Landlord
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 13:42

Re: Südbaden sagt Hallo

#5

Beitrag von Landlord »

...geographisch vollständig ist es erst jetzt: Willkommen und herzliche Grüße vom (westlichen) Bodensee :thumbsup

Grüße,

Frank
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Südbaden sagt Hallo

#6

Beitrag von Bierfetischist »

Auch aus dem Murgtal Mittelbaden / Nordschwarzwald ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruß und allzeit gut Sud nach Südbaden :Drink

Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Südbaden sagt Hallo

#7

Beitrag von dominicb »

Hi,
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Schopfheim kenne ich. Ist nur ein paar km, übern Hügel, entfernt. Ich komme aus Grenzach-Wyhlen.

LG Dominic
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Südbaden sagt Hallo

#8

Beitrag von Brauling »

Sei gegrüßt,

ganz vollständig wirds geographisch wohl nie werden ;)

Grüße aus dem Raum OG ... an welchem Zipfel Südbadens auch immer hängen mag ;)

Andy
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Südbaden sagt Hallo

#9

Beitrag von emilio »

Das dachte ich mir schon, dass Schweizer Grenze nicht weit weg von mir sein kann. In letzter Zeit finden sich doch einige aus unserer Ecke ein.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Südbaden sagt Hallo

#10

Beitrag von Roemer46 »

Ein Hallo und herzlich willkommen auch von mir, aus Riegel am Kaiserstuhl. Von dort wo früher das Riegeler Bier gebraut wurde, bevor es von der Fürstenbergbrauerei gekapert wurde.

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Südbaden sagt Hallo

#11

Beitrag von dominicb »

Roemer46 hat geschrieben:Ein Hallo und herzlich willkommen auch von mir, aus Riegel am Kaiserstuhl. Von dort wo früher das Riegeler Bier gebraut wurde, bevor es von der Fürstenbergbrauerei gekapert wurde.

Gruß Uwe
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern das ich in jungen Jahren (16-18) gerne mal ein. Malzbier getrunken habe. Und das mit Abstand beste war von Riegler. :thumbsup da ich seinerzeit in der Kneipe meiner Cousine gejobt habe hatte ich da glücklicherweise schier unbegrenzten Zugriff. :Bigsmile

LG Dominic
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Südbaden sagt Hallo

#12

Beitrag von Roemer46 »

Meine Malzbierzeit ist zwar schon sehr lange her und meine Mutter hatte auch in der Brauerei gearbeitet, aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, dass die Riegeler Brauerei selber Malzbier hergestellt hatte. Aber ich werde mal nachfragen.

Gruss Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Südbaden sagt Hallo

#13

Beitrag von dominicb »

Roemer46 hat geschrieben:Meine Malzbierzeit ist zwar schon sehr lange her und meine Mutter hatte auch in der Brauerei gearbeitet, aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, dass die Riegeler Brauerei selber Malzbier hergestellt hatte. Aber ich werde mal nachfragen.

Gruss Uwe
Eben ich weiß es auch echt nicht mehr. Kann mich auch täuschen. Es war auf jeden Fall ein recht unauffälliges Etikett. Ganz schlicht in Braun. Aber frag mich nicht nach weiteren Details? Es war keinesfalls das weit verbreitete Karamalz.

LG Dominic
Antworten