Hallo aus Franken

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Hallo aus Franken

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo zusammen,

Auch ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Flo(rian) bin 33 und wohne in der Nähe von Erlangen im schönen Mittelfranken.

Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema selber Bier zu brauen, jedoch waren meine ersten Versuche vor einigen Jahren doch eher ernüchternd gewesen, so dass ich das ganze erstmal habe sein lassen.

Mitte letzten Jahres kam es dann dazu, das mir meine Frau einen Gutschein für ein Bierbrau Seminar schenkte. Seit dem Trage ich mich wieder mit dem Gedanken es selber zu probieren.

Nun bin ich schon etwas länger Stiller Mitleser in diesem Forum und nachdem mein Haushaltsauschuss für das nächste Jahr zusätzliche Mittel für mein (hoffentlich) neues Hobby bewilligt hat, möchte ich Mitte Januar einen neuen Versuch wagen, selber bier zu brauen . Inzwischen habe ich auch schon meinen Freundeskreis angefixt, womit wir wohl zu 4t im Januar starten werden - quasi statt ner Pokerrunde nun ne Bierbrau Runde.

Equipment technisch bewegen wir uns erstmal nur in der Einkocherklasse, da diese reichlich vorhanden sind. Als Läutergefäss wird erstmal ne 70l coleman Extreme herhalten dürfen oder wir bauen den Einkocher um und basteln da nen panzerschlauch rein. Naja sonstige Kleinigkeiten werden die nächsten Tage besorgt.

Da wir hier ja biertechnisch wirklich gut versorgt sind (alleine 9 Brauereien in 10km umkreis) wollten wir am Anfang etwas "exotischere" Biere brauen. Irsprünglich hatten wir an ein ähnliches Bier wie das von Maisel&friends Pale Ale gedacht, da dies einerseits interessante Aromen hat (viel Zitrusfrüchte und schmeckt irgendwie ein wenig nach Hollunder) und andererseits doch gut herb ist. Leider haben wir dazu noch kein Rezept gefunden und außerdem wollen wir ja nich gleich mit mit " schweren" Geschützen auffahren. Daher hatten wir hatten an ein SNPA und/oder stout gedacht.
Die nächsten Tage werden nun damit zugebracht die alten einkocher mit auslaufhahn und Isomatte umzurüsten sowie die ersten Malze zu besorgen.
.
Nunmal mal sehen wie es wird.

In diesem Sinne: allzeit gut Sud :)
MfG Flo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hallo aus Franken

#2

Beitrag von marsabba »

Hallo und Herzlich Willkommen,

es gibt nicht nur ne Menge Brauereien in deiner/unserer Umgebung, sondern noch viel mehr Hobbybrauer !
Vielleicht sehn wir uns ja mal auf einem der nächsten Treffen (gibt noch keinen Termin).

Wenn du irgend was brauchst (Hefe, Hopfen, was auch immer) -> rühr dich, ich wohn ja keine 10 km entfernt.

Viele Grüße
Martin
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hallo aus Franken

#3

Beitrag von Fossy »

Hallo Martin,

wenn ich das richtig auf der Karte gesehen habe, trennen uns nicht mal 5 Kilometer ... ich komme aus Zeckern :)
MfG Flo
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Hallo aus Franken

#4

Beitrag von Odin »

ein herzliches welcome :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hallo aus Franken

#5

Beitrag von marsabba »

oh, da muss dein Avatar noch ein bisserl Zielwasser trinken :-)
Ich wohn in Aisch

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Einkocher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 18:48
Wohnort: 91056 Erlangen

Re: Hallo aus Franken

#6

Beitrag von Einkocher »

und auch von mir ein Herzliches Willkommen bei den "Infizierten" :Bigsmile und Gruß aus Frauenaurach
Gruß
Der Einkocher
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Hallo aus Franken

#7

Beitrag von Holger-Pohl »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bischen weiter weg - Landkreis Kronach.

Bei Exoten kann ich dir weniger helfen, aber bei ug und Grundsatzfragen gerne - trau dich einfach und wenn nicht öffentlich dann auch gerne per PM.

Bis demnächst.
Holger
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hallo aus Franken

#8

Beitrag von Fossy »

Hi,

Mit Exoten meinte ich halt nur das ich (wir) eher kein Keller oder Landbier brauen wollen, denn wir haben hier so viele Klein und Kleinstbrauereien die wirklich gutes Bier brauen. Wir wollen das Bierbrauen eher als Horizonterweiterung sehen. Sprich mal sehen was es halt sonst noch so gibt...

Gruß
Flo
MfG Flo
ECarroll51
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 05:15
Wohnort: Möhrendorf

Re: Hallo aus Franken

#9

Beitrag von ECarroll51 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Brau zeit 6 Jahr hier in Möhrendorf :Drink

LG Eddie
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Franken

#10

Beitrag von diapolo »

Herzlich Willkommen!
Und Grüße aus Roßtal (liegt zwischen Nbg und Ansbach)
Was für einen Einkocher hast du? Ich hätte noch ein Rührwerk für einen Kochstar 2500...

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hallo aus Franken

#11

Beitrag von Fossy »

Hi,

Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung was das für Einkocher sind. Die stehen schon seit geraumer Zeit auf dem Speicher. Auf jedenfall kein Weck, ich glaube das würde man noch sehen.

Aber wenn du das Rührwerk rumliegen hast, werden wir uns bestimmt einig, den ich hab noch keines :)

Gruß
Flo
MfG Flo
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Hallo aus Franken

#12

Beitrag von Nilssina »

Herzlich willkommen und allzeit Gut Sud! :thumbsup
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Franken

#13

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich hab das Rührwerk damals für den Kochstar gebaut, kann also nicht versprechen obs auf nen Weck passt...
Musst halt mal schauen ich kanns dir auch einfach mal leihen bei mir liegts einfach nur noch rum, da ich jetzt in der 50 ltr Klasse braue...
Ich arbeite in Nürnberg-Gebersdorf wenn du auch in Nbg arbeitest kann ja mal vorbeikommen und dir des Rührwerk holen wenn du magst

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hallo aus Franken

#14

Beitrag von Fossy »

Hallo Nochmal,

so Planungsphase ist nun abgeschlossen. Wir haben bzw. werden nun folgendes Equipment in den nächsten Tagen zusammen haben:

Maische und Braukessel:
Therminator (Leider waren die "alten" Einkocher zu versifft ... und hatten keinen Hahn)
Läuterhexe

=> Wir wollen direkt aus dem Maischebottich abläutern

Läuterbehälter:
30 Liter Hobbock

Gärbehälter:
Brau-und Gäreimer 30 Liter (Hobbybrauerversand)

Abfüllung:
5x Uralt 2-Liter Biersiphons (ähnlich http://www.hobbybrauerversand.de/2-Lite ... -Glasgriff)
2 Kästen leerer geputzter Bierflaschen.
Silikonschlauch + Abfüllröhrchen

Sonstiges Zubehör:
100 Kronkorken + Kronkorkenverschlussdingens
Bierspindel + Zylinder
Refraktometer
Milchsäure
Chemi Pro Oxi
Brauerjod
Zuckerdosierhilfe
Rühpaddel

Zum Start haben wir dann zwei Braukits:
1x das SNPA Paket von Amihopfen
1x das STOUT Paket von Hobbybrauerversand

Das Zeug sollte alles (sofern nicht schon da) bis spätestens Ende nächster Woche ankommen, unser geplanter Brautag ist der 17.01. Entsprechend habe ich auch schon am Freitag eine Mitteilung an das Zollamt geschickt, ich denke 2 Wochen Vorlauf sollten ausreichend sein....

Ist das Equipment soweit ausreichend? Ich habe versucht mich an den hier im Forum rumgeisternden Infos zu orientieren.

Was ist evtl noch kaufe ist eine ISO Matte und einen Tauchsieder ... nur für denn Fall das der Einkocher nicht richtig kocht.

Bis die Tage.

Gruß Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Hallo aus Franken

#15

Beitrag von Hesse »

Ob Dein Einkocher seinem Namen gerecht wird, kannst Du ja vorher mit Wasser testen.
Ne Isomatte ist um diese Jahreszeit nicht so leicht zu bekommen.
Ich hatte in der Einkocherklasse so eine Folienmatte für die Winschutzscheibe im Winter. Wenn Du das Teil doppelt nimmst, reicht das auch erst einmal.
Eventuell solltest Du Dir noch Isoprophylalkohol besorgen (70% Alkohol 30% Wasser ist die richtige Mischung zum desinfizieren) und in eine Sprühflasche füllen.
Viel Erfolg.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hallo aus Franken

#16

Beitrag von marsabba »

Hallo,
ein Thermometer fehlt noch. Ausserdem brauchst du evtl noch eine Menge normaler Küchenutensilien, wie zB
kleine Becherchen zum Abmessen (Hopfen, Milchsäure, Hefe anrühren,...)
Grosse messbecher zum Messen & Schöpfen
Küchenwaage
Ein Wasserkocher ist sehr praktisch
Und uunmengen an Küchentüchern gegen die (am Anfang unvermeidliche) Sauerei
Für den Beginn würde ich auch zum Sputnikfilter raten, denn das mit dem Whirlpool klappt beim ersten mal evtl auch nicht wie gewünscht.

Ausserdem ist es gut, wenn du die Flüssigkeitsmenge im Einkocher schnell abschätzen kannst. Dafür eignet sich ein Holzstab mit passend angebrachten Markierungen.


Eine Anmerkung zum Wasser noch:
Ich kenne eure Wasserwerte nicht, aber die sind warscheinlich meinen sehr ähnlich (http://www.adelsdorf.de/Wasserwerte.html), und damit unter aller Kanone.
Dasmit das SNPA nicht in die Hose geht, wirst du wohl ne Menge Milchsäure brauchen, ich schätze mal 5 ml auf 20 L Wasser.
Viel Spass
Martin
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hallo aus Franken

#17

Beitrag von Fossy »

Wegen der Wasserwerte mach ich mir schon geraume Zeit etwas Sorgen, die sind hier genauso miserabel.
Genau deswegen hab ich die Milchsäure besorgt.

Danke für den Hinweis mit den kleinen Helfern :) aber brauch ich einen Sputnikfilter, wenn ich die Läuterhexe im Einkocher habe?
MfG Flo
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Franken

#18

Beitrag von Ruthard »

aber brauch ich einen Sputnikfilter, wenn ich die Läuterhexe im Einkocher habe?
Im Prinzip nein, aber schaden kann er nicht - und jedes bißchen hilft. Besser zu reinigen als der Sputnikfilter ist der "Sojus", der setzt sich auch nicht so schnell zu.
Ne Isomatte ist um diese Jahreszeit nicht so leicht zu bekommen.
Ab Montag, 5. Jan. bei Aldi Süd: 5,99€


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Hallo aus Franken

#19

Beitrag von Hesse »

Brauwolf hat geschrieben:
aber brauch ich einen Sputnikfilter, wenn ich die Läuterhexe im Einkocher habe?
Im Prinzip nein, aber schaden kann er nicht - und jedes bißchen hilft. Besser zu reinigen als der Sputnikfilter ist der "Sojus", der setzt sich auch nicht so schnell zu.
Ne Isomatte ist um diese Jahreszeit nicht so leicht zu bekommen.
Ab Montag, 5. Jan. bei Aldi Süd: 5,99€


Cheers, Ruthard
Der Handel hat Deine Wünsche erhört. Lidl hat so eine Matte jetzt auch ab Montag, den 05. Januar im Angebot für € 5,99
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Hallo aus Franken

#20

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Ja, ja...die Franken sind aktive Brauer. Tips für das Equipement hast du ja schon jede Menge bekommen, wenn du Fragen hast, stell die Frage hier ein, in rekordverdächtiger Zeit erhälst du dann eine Auswahl von Antworten. :thumbsup
Willkommen im Forum, viel Erfolg am 17.01.beim Jungfernsud und ansonsten

Allzeit Gut Sud
Ralf
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Hallo aus Franken

#21

Beitrag von Fossy »

So,

Nachdem ich am Freitag bereits alles hatte und total ungeduldig war, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mit dem Malzpaket Stout von HuM meinen ersten Süd hinter mich gebracht.

Bis auf kleinere Probleme ging eigentlich alles glatt. Dinge die mich allerdings genervt haben:

1.) Läutern: ich habe im Einkocher die Läuterhexe eingebaut. Nachdem ich auf 78 Grad aufgeheizt habe und rund 20 Minuten Läuterruhe gehalten habe, wollte ich Abmaischen. Das ging so 5 Liter lang gut dann ging gar nix mehr. Erst nach vorsichtigem "Antippen" der LH ging es dann stockend weiter. (LH war am Rand ausgelegt)
2.) Würzekochen: Nach dem mein Termi nicht so kochen wollte wie ich, nahm ich den Tauchsieder zu Hilfe... Naja danach kochte es so sprudelnd, das ich danach den Boden wischen durfte. Mehrmals. Man das Zeug klebt! :)
3.) Hopfenseihen: Whirlpool: Null Chance. Seihen über LH? Siehe Punkt 1 ... Ich hab dann den Maischesack (den ich erst zu diesem Zeitpunkt im Paket entdeckt habe) als Hopfenfilter missbraucht....

Rausgekommen sind dann am Samstag aber trotzdem 19 Liter mit ~12,5 Brix. Die Hefe hab ich dann gestern morgen nach dem abkühlen reingetan. Sah ganz fidel heute Abend aus :)

Bin nun gespannt wie ein Flitzebogen :)

Gruß Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Hallo aus Franken

#22

Beitrag von HarryHdf »

Hallo Flo,

grade erst gesehen. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und bei der Erlanger Fraktion. Kannst ja mal beim nächsten Stammtisch reinschauen.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Hallo aus Franken

#23

Beitrag von comi »

Fossy hat geschrieben:2.) Würzekochen: Nach dem mein Termi nicht so kochen wollte wie ich, nahm ich den Tauchsieder zu Hilfe... Naja danach kochte es so sprudelnd, das ich danach den Boden wischen durfte. Mehrmals. Man das Zeug klebt! :)
Mach dir nix draus. Mir ist im Hausflur mal ein komplett gefüllter Einkocher abgerauscht. Ich kann dir sagen: Da weißt du was putzen bedeutet... :Wink
Antworten