Helmut aus der Hallertau

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Heweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:51
Wohnort: 85296 Rohrbach

Helmut aus der Hallertau

#1

Beitrag von Heweb »

Hallo liebe Braugemeinde!
Auch ich möchte mich nun endlich hier im Forum offiziell Vorstellen. Nachdem ich nun doch schon seit einiger Zeit fleißig mitlese, heute meinen ersten Beitrag geschrieben habe und mir schon sehr viele Tipps von euch holen konnte, ist es jetzt an der Zeit mich vorzustellen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Helmut und ich bin aktuell 45 Jahre alt,
ich komme aus aus dem Herzen der Hallertau (Rohrbach), bin verheiratet und habe eine Tochter. Genau diese Tochter hat sehr großen Anteil daran, dass ich nun eines der schönsten und besten Hobbys, die es gibt, ausüben darf. Denn wäre sie nicht gewesen, hätte ich nie ihre beste Freundin kennengelernt, kurze Zeit später dann ihre Mutter und deren Mann. Nur durch Zufall kamen wir eines Tages ins Gespräch auf das Thema Bier und das man das selber sehr viel besser machen kann als das hier gekaufte.
Als typischer Bayer konnte ich mir natürlich nicht vorstellen dass es besseres Bier geben soll als das, was dir bei uns so von den großen Brauereien „aufgezwungen“ wird.
Natürlich war dann sehr schnell ein Termin gefunden wo ich bei einem Sud dabei sein durfte –
Kurz gesagt – ich war sehr beeindruckt. Als ich dann noch die verschiedensten Biere von ihm probieren durfte war es um mich geschehen. Da gab es dann nur noch ein Problem: wie bringt man seiner Frau bei, dass man Hobbybrauer werden will? Zu diesem Zeitpunkt besaß ich gerade mal einen alten Glühweintopf….
Bis zu meinem Geburtstag, ein paar Wochen später, habe ich mich schon fast damit abgefunden, dass wohl nichts mehr aus meinem neuen Hobby werden wird. Die Überraschung war umso größer, als alle meine Freunde und Verwandte zusammen gesteuert haben und mir eine komplette Brauausstattung geschenkt haben – auch hier nochmal vielen Dank an Alle und besonders an Niklas, der sich um die Zusammenstellung und Bestellung meines Equipments gekümmert hat und mir bei meinen Suden immer mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie natürlich meiner Frau, die von Zeit zu Zeit ihre Küche für einen Tag abtreten muss. Hallo Schatz, ich putze und räume die Küche auch immer brav auf ;-)

Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die sich die Mühe machen Fragen zu beantworten und uns „Neulingen“ zu helfen und wünsche uns allen:
allzeit gut Sud!
LG, Helmut :Drink
Bei kaltem Wetter läuft die Nase, bei kaltem Bier passiert's der Blase.
Cheers, Helmut
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helmut aus der Hallertau

#2

Beitrag von gulp »

Servus Helmut und herzlich willkommen im Forum! Jetzt gibt es kein zurück mehr, da musst du durch, am Besten mit Bildern vom 1. Brautag. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Helmut aus der Hallertau

#3

Beitrag von Shadow »

Hallo Helmut,

sehr sympathische Vorstellung. Sei herzlich willkommen bei den manchmal etwas verrückten Hobbybrauern.
Wenn du einmal angefixt bist, kommst du vom brauen nimmer weg. Und ich kann dir sagen: Seis drum, es gibt schlimmeres! :Smile
Viel Erfolg und vor allem viel spaß beim ersten Sud!!

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Helmut aus der Hallertau

#4

Beitrag von Holger-Pohl »

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"

Das mit der Küche ist wohl am Anfang hier Brauch - Gott, möchte ich meinen Keller nicht missen!!

Drum Häuslebauer, plant einen Keller fest in euer Anwesen mit ein - ihr glaubt nicht, was man das alles lagern kann.

Solltest du noch "Platz" haben, ich habe noch 3 Emaille-Töpfe für Gasbrenner übrig aus meiner Anfangszeit.

Was daraus werden kann, kannst du hier sehen. viewtopic.php?f=20&t=188&view=unread#unread

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Helmut aus der Hallertau

#5

Beitrag von walliserchalet »

Hallo Helmut und herzlich Willkommen im Forum!

wunderbar sympathische Vorstellung, ich wünsche dir allzeit gut Sud!

Gruss Walliserchalet
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Helmut aus der Hallertau

#6

Beitrag von Odin »

Hallo Helmut,

sehr nette Vorstellung :thumbup
Herzlich willkommen hier bei den Hobbybrauern :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Antworten