Ein Bonner

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Ein Bonner

#1

Beitrag von rowabo »

Hallo,
mein Name ist Rolf und ich wohne in Bonn. Seit kurzem bin ich zwangsfrühverrentet und ich denke Bierbrauen ist nicht die schlechteste Beschäftigung im Ruhestand. Also mal ein Besserbrauer-Set gekauft und losgelegt. Ist ziemlich viel schiefgegangen (Sieb fiel beim Läutern in den Topf, erstaunlich wenig Flüssigkeit nach dem Läutern etc.) Aber das Zeug blubbert jetzt in der Flasche. Ich denke aber, damit werde ich nicht weitermachen sondern es mit Extraktbauen ungehopft und/oder BIAB versuchen.
Da geht es ja dann ums Hopfenkochen und ich habe gleich mal ein paar Fragen, die vielleicht für den Anfänger nicht relevant sind, aber trotzdem.
In den Rezepten im Buch Extraktbauen von Hornauer ist von von IBU-Anteilen die Rede. Das sind auch Eingabeparameter im dort erwähnten Hopfenrechner. Was steuert man darüber???
In den MMuM-Rezepten finde ich oft eine Würzekochzeit von 90 Min. und dann die erste Hopfenkochzeit von 50 Min. Also blubbert die Würze erst mal 40 Min. vor sich hin?

Cheers,
Rolf
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Bonner

#2

Beitrag von Mjoelnir »

rowabo hat geschrieben: Sonntag 17. September 2017, 22:31 In den Rezepten im Buch Extraktbauen von Hornauer ist von von IBU-Anteilen die Rede. Das sind auch Eingabeparameter im dort erwähnten Hopfenrechner. Was steuert man darüber???
In den MMuM-Rezepten finde ich oft eine Würzekochzeit von 90 Min. und dann die erste Hopfenkochzeit von 50 Min. Also blubbert die Würze erst mal 40 Min. vor sich hin?
Herzlich Willkommen Rolf,

für die Rente ist das Bierbrauen garantiert ein super Hobby. Ich empfehle dir auf lange Sicht lieber einen Einkocher und und einen Läutereimer. Ist nicht gerade teuer und man erzielt damit super Ergebnisse. Aber du kannst natürlich auch mit Extrakt brauen, das tun aber hier, denke ich, nur sehr sehr wenige aus recht guten Gründen.
Lass dich nicht entmutigen, nur weil beim ersten mal nicht alles perfekt geklappt hat. Man braucht halt Übung und viel Wissen fürs Bier brauen.

IBU-Anteile meinen den Anteil der IBU den eine Hopfengabe im Endbier ausmacht.
Was man damit steuert.... die Bitterkeit natürlich.
Je früher die Hopfengabe, desto mehr Bittere kann der Hopfen abgeben, je später desto weniger Bittere und mehr Aroma gehen ins Bier über, vereinfacht gesagt.

Kannst du mal ein solches Rezept posten?
Ist schon möglich, aber eher unwahrscheinlich. Aber im Prinzip bedeutet das genau das. Bei 90 Minuten Würzekochzeit und erster Hopfen hat 50 Minuten Kochzeit, dann kocht man 40 Minuten ohne Hopfen.
Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Ansonsten viel Spaß bei diesem tollen Hobby!

Gruß
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Ein Bonner

#3

Beitrag von rowabo »

Danke Daniel,

ich habe das noch nicht wirklich verstanden.
Wenn ich im Hopfpenrechner die "Bittere der Ausschlagwürze" vorgebe, dann ist IBU ja dort gesetzt.
Ich habe im Tool mal rumgespielt.
Wenn ich für die erste Gabe 60% und 90 Min und für die zweite 40% und 10 Min eingebe erhalte ich 7,2 Gramm für die 1. Gabe und 10,1 Gramm für die 2.
Ändere ich das auf 70% und 30% erhalte ich 8,4 Gramm für die 1. Gabe und 7,6 Gramm für die 2.
Woher weiß ich, welchen IBU-Anteil ich für die einzelnen Gaben eingeben soll?

Hier ein Rezept zur 2. Frage.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... faenger=ja
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Ein Bonner

#4

Beitrag von PSJaeger »

Hi Rolf,

Herzlich willkommen im Kreis der Heimbrauer.

In Bonn gibt es eine sehr aktive Gemeinschaft und wir treffen uns regelmäßig zu Stammtischen.

Der nächste ist am Donnerstag.
Siehe hier
viewtopic.php?f=55&t=15000&p=232178&hilit=Bonn#p232178

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Ein Bonner

#5

Beitrag von Hannes2310 »

PSJaeger hat geschrieben: Montag 18. September 2017, 11:02 Hi Rolf,

Herzlich willkommen im Kreis der Heimbrauer.

In Bonn gibt es eine sehr aktive Gemeinschaft und wir treffen uns regelmäßig zu Stammtischen.

Der nächste ist am Donnerstag.
Siehe hier
viewtopic.php?f=55&t=15000&p=232178&hilit=Bonn#p232178

Gruß
Philipp
Moin Rolf,

wie Phil schon sagte, komm zu uns in die Runde und wir werden versuchen all deine Fragen bestmöglichst zu beantworten.

Wir würden uns freuen, wenn du am DO dabei bist.

Gruß Hannes
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Ein Bonner

#6

Beitrag von rowabo »

Wir würden uns freuen, wenn du am DO dabei bist.
Hat heute leider nicht geklappt, aber ich werde definitiv mal vorbeischauen.
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Ein Bonner

#7

Beitrag von Hannes2310 »

Ja Schade.
Hast du facebook?
Schreib mir ne PN mit deinem FB Namen damit wir dich in der stammtischgruppe aufnehmen können.
Und abonniere die Bonner Heimbrauer
Antworten