Hallo aus Essen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
bleve
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. April 2016, 15:57

Hallo aus Essen

#1

Beitrag von bleve »

Hallo liebe Brauergemeinde,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit im Forum mit und hab hier schon viele nützliche Tipps gefunden. Vielen Dank dafür! Jetzt ist es aber auch so langsam mal Zeit sich vorzustellen und nicht nur lesend tätig zu sein: Ich heiße Daniel und komme mitten aus dem schönen Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Essen. Als Chemieingenieur war es quasi nur eine Frage der Zeit bis ich mit dem Bierbrauen anfange. Die Idee entstand schon im Studium, nur leider war da das Geld nicht in ausreichenden Mengen vorhanden. Ich braue jetzt seit ca. einem Jahr und hab in der Zeit acht Sude mehr oder weniger erfolgreich produziert. Bis jetzt war alles immer nur obergärig, da noch die Mittel fehlen um untergärig zu brauen.
Das erste fertige Bier
Das erste fertige Bier
Gemaischt wurde bisher mit nem Proficook. Den hat es leider beim letzten Sud (einem Stout) etwas mitgenommen. Beim Hopfenkochen habe ich es wohl mit dem zusätzlichen Tauchsieder übertrieben. In einem unbeobachteten Moment ist das ganze übergeschwappt und ein bisschen Flüssigkeit ist in die Elektronik gelaufen. Hab den Proficook mal aufgeschraubt und es scheint wohl nen ordentlichen Kurzschluss auf dem Board gegeben zu haben.
Die geröstete Platine
Die geröstete Platine
Jetzt wird eine kleine Zwangspause vom Brauen eingelegt, bis ein neuer Topf da ist bzw. vielleicht baue ich mir noch selbst eine Platine für den Proficook. Da ich von Elektronik aber nicht besonders viel Ahnung habe wäre das wohl ein etwas längeres Projekt.
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hallo aus Essen

#2

Beitrag von Fastinator »

Wilkommen und schöne Grüße aus Marl :)
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hallo aus Essen

#3

Beitrag von rayman »

Willkommen! Grüße aus Bergerhausen!
Komm doch mal beim Stammtisch in Rüttenscheid vorbei. 16. Nov. z.B. Schau mal in den lokalen Bereich.

Grüße
Raimund
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hallo aus Essen

#4

Beitrag von floflue »

Herzlich Willkommen und liebe grüße aus der Nachbarstadt MH.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Hallo aus Essen

#5

Beitrag von maloep »

Willkommen und Grüße aus Essen Süd. Wie Raimund schon schrieb, komm gerne zum Stammtisch ins Mittendrinn. Aktuelle Infos findest Du eigentlich immer in diesem Thread: viewtopic.php?f=57&t=11303

Grüße
Malte
Antworten