Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#1

Beitrag von bieratenschreck »

Liebe Braugemeinde, ich folge der Etikette und stelle mich kurz vor:
ich wohne im Nürnberger Land und bin schon immer aktiv in Richtung selber machen gewesen. Frei nach dem Motto „dem Inschenör ist nichts zu schwör!“. Repariert habe ich auch schon alles Mögliche und damit vor der Verschrottung/Mülldeponie bewahrt. Elektronik, Auto, Möbel, Gebäudeteile und natürlich jede Menge Kinderspielzeug. Meine Highlights sind z.B. ein Sonntagsessen mit Thüringer Klößen aus „Buddaggn“ aus dem eigenen Garten, Gemüse aus eigenem Anbau und einem Rehbraten vom Wild, das ein Bekannter im Sebalder Reichswald erlegt hat. Und jetzt fehlt mir dazu als Bierliebhaber natürlich noch als Krönung ein selbstgebrautes Fränkisches Bier!
Das sollte ja nicht allzu schwer sein… Denkste!
Meine ersten Erfahrungen mit einem Bierbraukit und dem ersten Apfelwein aus dem Speidel haben mich erkennen lassen, dass es sehr viele Fehlerquellen gibt, die es gilt zu umschiffen. Deshalb übe ich mich weiter in Demut und lasse es mit der Bierbrauerei erstmal langsam angehen, lese hier im Forum fleißig mit und plane bedächtig für die nächsten Schritte. Kleinigkeiten an Gerätschaften habe ich schon in meinem Fundus, peu à peu wird Brauzubehör ergänzt.
Der allgemeine Umgangston im Forum verdient ein großes Lob und es macht Freude, die Beiträge zu lesen – vielen Dank dafür!
Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich dachte, dass alle coolen Nicknames langsam aber sicher vergeben sein müssten :-)
Auf alle Fälle erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Für den Einstieg gibt es viele wissenswerte Sachen und Anleitungen im Wiki: wiki/doku.php/doku?redirect=1
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#3

Beitrag von fg100 »

Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#4

Beitrag von hyper472 »

Willkommen im Forum!
Wenn Du Lust hast, komm am Samstagvormittag vorbei, da werde ich wieder brauen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Herzlich Willkommen „bieratenschreck“, dein Nickname ist wirklich gelungen.
VG
Klaus
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#6

Beitrag von Bierokrat »

bieratenschreck hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 17:03 Meine ersten Erfahrungen mit einem Bierbraukit und dem ersten Apfelwein aus dem Speidel haben mich erkennen lassen, dass es sehr viele Fehlerquellen gibt, die es gilt zu umschiffen. Deshalb übe ich mich weiter in Demut und lasse es mit der Bierbrauerei erstmal langsam angehen, lese hier im Forum fleißig mit und plane bedächtig für die nächsten Schritte.
Dann willkommen im Forum!
Viel Lesen ist sicher nicht das unvernünftigste beim Brauen.
Und wenns beim ersten Mal noch nicht so geklappt hat wie es sollte, dann ist das auch kein Beinbruch.
Ist ja noch kein Seidla äh, Braumeister vom Himmel gefallen. :Wink

Dann mal zu Bieratenschreck!
Gruß,
Bierokrat. :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#7

Beitrag von bieratenschreck »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
@fg100: Danke für den Hinweis, ich habe es mir in den Kalender eingetragen als gaaaaanz wichtigen Termin!
Gruß
Christian
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

#8

Beitrag von Feonbaer »

Dann komm doch auch gleich auch zum nächsten Stammtisch am 24. November in Finyas Taverne.

Hier der Thread dazu

viewtopic.php?f=46&t=14798&view=unread& ... 656#unread

Gruß Peter
Antworten