Grüße aus dem Rheinland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Eisbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:10

Grüße aus dem Rheinland

#1

Beitrag von Eisbock » Donnerstag 23. November 2017, 07:29

Hallo liebe Braugemeinde,

ich (36) wohne in Bornheim/Rheinland. Nach einer Einladung zum Mitbrauen bei einem Freund hat mich auch das Fieber gepackt so, dass ich
mir sofort den Silvercrest und weiteres Zubehör (Eimer, Spindel, etc.) besorgt habe und in Kürze auch schon der erste Sud ansteht. Dazu habe ich mich
für das Wormatia Ale (MMuM) entschieden.

Eine Frage hät ich vorab: Ich würde gerne den Hahn am Silvercrest tauschen (die Anleitung aus Pimp my Silvercrest ist mir bekannt), jedoch habe ich den Silvercrest mit 5/8"-Loch. Gibt es da eine andere Lösung? 5/8" ist ja äußerst ungewöhnlich. Vielleicht kennt ja jemand einen Trick.

Beste Grüße aus Bornheim

Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 794
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Rheinland

#2

Beitrag von saschabouchon » Donnerstag 23. November 2017, 07:56

Hi,

bist du sicher, dass du 5/8" und nicht 3/8" hast? Wie ist denn dein Lochdurchmesser?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...

Eisbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:10

Re: Grüße aus dem Rheinland

#3

Beitrag von Eisbock » Donnerstag 23. November 2017, 08:09

Hallo Sascha,

meine Schieblehre sagt 1,58 cm.

Beste Grüße und danke für deine Antwort

Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Grüße aus dem Rheinland

#4

Beitrag von Corky » Donnerstag 23. November 2017, 12:15

Hallo und herzlich willkommen!

Falls Bonn in deinem Einzugsgebiet liegt… Wir haben hier einen sehr aktiven Hobbybrauer Stammtisch. Hier mal der Link mit Infos zum nächsten Treffen:
viewtopic.php?f=55&t=15760&view=unread#unread

Bist du bei Facebook? Bei Interesse könnte ich dich dort in unsere Gruppe aufnehmen.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 794
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Rheinland

#5

Beitrag von saschabouchon » Donnerstag 23. November 2017, 12:21

Eisbock hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2017, 08:09
Hallo Sascha,

meine Schieblehre sagt 1,58 cm.

Beste Grüße und danke für deine Antwort
Hi,

okay dann sind es bummelig 16mm und demnach passt ein 3/8" Hahn. Schau mal in meine Signatur, da wirst du fündig :Wink

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...

Eisbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:10

Re: Grüße aus dem Rheinland

#6

Beitrag von Eisbock » Donnerstag 23. November 2017, 16:35

Ich habe soeben noch einmal gemessen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wohl bei der ersten Messung Murks gemacht habe. Der Durchmesser ist 16,6mm. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. @Sascha: Mit deiner Signatur werde ich mich morgen mal beschäftigen.

Eisbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 07:10

Re: Grüße aus dem Rheinland

#7

Beitrag von Eisbock » Samstag 2. Dezember 2017, 06:35

Der Hahn von brauhardware passt wie 'ne Eins. Wunderbar. Entschuldigt meine Verwirrung.

Antworten