Servus an alle!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Servus an alle!

#1

Beitrag von Steffal »

I bin da Steffal und in Neumarkt St Veit bin i dahoam! :Bigsmile
Naja ,leider halten sich meine PC Kenntnisse in Grenzen und somit kann ich es erst jetzt tun :Grübel
Mein Spezel und ich sind begeisterte Hobbybrauer und haben uns eine kleine "Brauerei mit 150 L Ausschlag" in den Keller gebastelt.Nichts besonderes aber funktioniert einwandfrei :Smile
Finde das Forum Riesenklasse und werde mich weiter an euren sehr professionellen Beiträgen einfach mal weiterbilden und wünsche euch allseits -----Gut Sud----!!!
Hoffentlich gelingt mir das mal mit den Bildern reinstellen,dann würde ich gerne mal eure Meinung oder eventl Verbesserungsvorschläge hören. :Greets

Bis bald:

Steffal :Drink
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Servus an alle!

#2

Beitrag von kalausr »

Moin Steffal.
Willkommen im Forum, habe viel Spaß an kompetenten Fachwissen und rumgeschwalle.
Wäre schön, wenn Du Bilder reinstellen könntest, denn wir sind immer alle bereit, total unvoreingenommen inspiriert zu werden.... :Wink denn nur durch den offenen Austausch mit vielen Leuten kommt man zu neuen und hoffentlich besseren Lösungen!

Beste Grüße, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Servus an alle!

#3

Beitrag von masch1 »

Servus Steffal,
wieder einer in Reichweite *lol
ich komm aus dem Raum Altötting :Greets
Da werd ich doch mal für März/April ein Terffen planen mit Bier verkostung :Drink

Viel spaß und Information im Forum wünscht
Hubert
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Servus an alle!

#4

Beitrag von Holger-Pohl »

Willkommen,

viel Spaß im Forum.
am besten du schaust dich hier in Ruhe um - es gibt so viel zu entdecken und für jedes Problem einen Fachmann

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Servus an alle!

#5

Beitrag von wwwcom »

Habe die Ehre,

schön noch ein Niederbayer :D ja masch1 dann sollte man wirklich ein treffen planen.

Ist ja dann doch schon ne ordentliche Anlage die ihr euch da gebaut habt. Bin schon gespannt auf die Bilder. Willkommen im Forum.

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Servus an alle!

#6

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Habe de Ehre, vo mia sans aa nur 50-60 Kilometer

Gfreid mi
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#7

Beitrag von Steffal »

Hey hey,so viele Antworten,saugeil.Das mit dem Treffen ist a super Idee dann hab ich mal endlich einen Vergleich.Und des mit dem Niederbayer hobe natürlich ned glesn gä!! Neumarkt St veit = Oberbayern :P .Das mit den Bildern weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll da immer zu groß.Hmmmmm vlt könnt Ihr mir nen Tipp geben wie da Funzt. :puzz
:Drink :Drink da Steffal
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Servus an alle!

#8

Beitrag von chri »

Steffal hat geschrieben:Hey hey,so viele Antworten,saugeil.Das mit dem Treffen ist a super Idee dann hab ich mal endlich einen Vergleich.Und des mit dem Niederbayer hobe natürlich ned glesn gä!! Neumarkt St veit = Oberbayern :P .Das mit den Bildern weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll da immer zu groß.Hmmmmm vlt könnt Ihr mir nen Tipp geben wie da Funzt. :puzz
:Drink :Drink da Steffal
Hallo Steffal,
Wenn du einen neuen Beitrag/Antwort erstellst gibts darunter einen Reiter mit Dateianhang hochladen. Dann kannst du neben Dateiname das gewünschte Foto auswählen und anschliessend hinzufügen.
Mit dem Button "Im Beitrag anzeigen" kannst du es dann noch an der gewünschten Stelle im Beitrag positionieren, funzt aber auch so, werden dann halt am Ende angereiht.
Probefoto
Probefoto
image.jpg (50.38 KiB) 5044 mal betrachtet
Das wars eigentlich schon mit den Bildern einfügen.
Bin schon gespannt auf deine Anlage.
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#9

Beitrag von Steffal »

10255289_772943759417307_1852820776561248048_n.jpg
Hi Bin schon dabei ui ui ich alter Computerfreak :puzz
Dateianhänge
10518587_826998464011836_4630489948455974831_o.jpg
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#10

Beitrag von Steffal »

10277762_755217774523239_8389804760141247759_n.jpg
Ahhhhh jetzt gehts Muuhahahah aso a Gaudi!!!!!
Dateianhänge
10257482_769330423111974_4718116479027347381_o.jpg
10333809_773404722704544_179953581056139812_o.jpg
10538561_808750459169970_5070096478528478451_n.jpg
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#11

Beitrag von Steffal »

Hallo nochmal an alle.Da Foto wo wir zwei drauf sind zeigt im Hintergrund unsere erste Anlage.Das Panoramabild zeigt die Anlage wie sie im Moment besteht!!!
Gruß da Steffal! :Drink :Drink
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Servus an alle!

#12

Beitrag von wwwcom »

Neumarkt St veit = Oberbayern :P .
Ah ja stimmt kurz nach Massing is ja dann schon Oberbayern. Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück und entschuldige mich.

Die Bilder würden sich vermutlich in dem Bereich zu Vorstellung von Brauanlagen besser machen.viewforum.php?f=20

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Servus an alle!

#13

Beitrag von kalausr »

Kompliment, mein Lieber! So einen Braukeller wünsche ich mir auch!
Gute Arbeit.
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Servus an alle!

#14

Beitrag von Darkangle »

Servus und Willkommen,

schaut gut aus bei Euch. Neidisch guck.

Gruß, Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#15

Beitrag von Steffal »

Danke ,das freut mich das euch unsere Anlage gefällt ,habe gestern einen einen 17 Stunden Marathonbrautag gehabt, weil 2 Sude zu bewältigen waren.Heute habe ich die Hefe eingerührt und nun wird gewartet bis sie ankommt.Sobald das Bier fetig ist können wir uns gerne bei uns treffen, dann können wir uns ja mal austauschen wenn Intresse besteht. :puzz
Grüße Da Steffal :Drink :Drink
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Servus an alle!

#16

Beitrag von dingenz »

Servus! :Greets
Schöner Brauraum, viel Spaß im Forum!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Servus an alle!

#17

Beitrag von purudin »

Moin Steffal. Herzlich Willkommen !
Was hast du da für eine Mühle?
Ist das ein Mahlgang aus Corundsteinen mit vorgeschltetem Rüttelschuh?
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#18

Beitrag von Steffal »

Hi Purudin
Das ist richtig es sind zwei Mahlsteine und oben vorm einlass ein Rüttelschuh .Ob und was das für steine sind kann ich Dir leider nicht sagen,aber wie gesagt sie lassen sich genau so einstellen das ich die Körner nur leicht anbreche sodaß ich schöne Spelzen erhalte und das innere ist auch leicht angebrochen. :thumbup
Gruß Da Steffal :Drink :Drink
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Servus an alle!

#19

Beitrag von purudin »

Geil. Schönes Gerät. (NEID) :Smile
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#20

Beitrag von Steffal »

Das Gerät hat mein Spezel (XOX) bei einem Bauern ganz in der Nähe vor der Motorsäge gerettet.Nach einer gründlichen Reinigung und Umbau auf langsamläufer Motor und ein bisschen hier und da gebastel hats auf Anhieb funktioniert.Ich denke solch alte Mühlen müssten haufenweise bei dem ein oder anderen Landwirt irgendwo in der Ecke stehen :Angry .
aber kuck einfach mal bei deinem Bauern des Vertrauens,vlt wirst Du ja fündig!! :Wink
Grüße Da Steffal
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Servus an alle!

#21

Beitrag von Ulrich »

Hut ab,
da steckt wirklich Liebe drin! Fugen akurat mit Silokon abgedichtet, Anlagen hochgebaut und Bodenkanalisation, so, dass man auch mal gescheid durchschwallen kann!
So kann man eine brauerei gut sauber halten. Also das lass ich mir gefallen! respekt!
Kannst du mir details über Dein Kühlhaus erzählen?
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#22

Beitrag von Steffal »

Hallo Ulrich,
Das Kühlhaus war eigentlich ein Schockfroster in einer Bäckerei,der sein Geschäft aufgegben hat.Sie hat die Maße 3m lang 2m hoch und 1m tief.Ein Freund von uns ist Kältebauer und war sehr entzückt ,als ich ihm das gute Stück gezeigt habe.Er hat dann das Kühlschränkchen so modifiziert, dass es für unsere Belange passt.So kann ich jetzt das Kühlhaus nach Belieben temperaturtechnisch steuern.Optimal für Sommertage und auch so ein Hammer,da wir auch gelegentlich Geräuchertes machen, Brot backen und wursten.Das Kühlhaus habe ich bei Ebay samt Kompressor für 100 Euro geschossen.Das Abbauen war dann schon noch eine andere Nummer, da wir bis dahin nicht viel mit solchen Kühlanlagen zu tun hatten,holten wir uns beim Abbau in Regensburg einen Kältebauer, der das ganze fachmännisch abgeschlossen und versiegelt hat.Dann bauten wir das Dingens ab und transportierten es ca 120 km bis zu mir nach Hause.Dann war erstmal putzen angesagt: ohhhhman ,man würde es nicht glauben, wie ecklig sowas ausschaut .
Einen Tag putzte ich das Ding wie verrückt und schruppte, was das Zeug hielt.Dann war das Zusammenbauen ein Klacks!Kältebauer des Vertrauens(Spezel) angerufen, der das ganze Zeug wieder angeschlossen hat in ca 2 Stunden .Dann endlich den Schalter umgedreht und das Ding läuft und läuft.Die Türenheizung abgeklemmt ,damit wir nicht so viel Stromverbrauch haben.Und seitdem läuft das Schätzchen ohne Probleme.Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen ,dass wir im April eingeschaltet haben und jetzt haben wir 58 KW auf der Uhr,hält sich also in Grenzen :Bigsmile
Gesamtausgaben für das Kühlhaus mit Transport und Zubehör und allen Ab- und Aufbaukosten betrug 500 Euronen,wie ich denke ein guter Preis!! :Wink
Noch Fragen, dann her damit :Bigsmile
Grüße Da Steffal
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#23

Beitrag von Steffal »

Hier noch zwei Fotos von der Kühlanlage!
Grüße Da Steffal
Dateianhänge
Kühlanlage in Einzelteilen!
Kühlanlage in Einzelteilen!
Kurz vor Fertigstellung!
Kurz vor Fertigstellung!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Servus an alle!

#24

Beitrag von wwwcom »

Hallo,

wirklich alles sehr professionell bei euch. Respekt! Vor allem das Kühlanlage finde ich sehr beeindruckend.
Da hat jemand viel Geld in die Hand genommen :thumbsup

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Servus an alle!

#25

Beitrag von Steffal »

wwwcom hat geschrieben:Hallo,

wirklich alles sehr professionell bei euch. Respekt! Vor allem das Kühlanlage finde ich sehr beeindruckend.
Da hat jemand viel Geld in die Hand genommen :thumbsup

Gruß
Hallo wwwcom
wenn man bedenkt dass wir unseren Jahres- Bierbedarf fast komplett mit selbstgebrautem decken,denke ich war das eine doch lohnende Entscheidung bei einem Preis von doch immerhin 15-17Euro pro Kasten Bier, im Laden! :Bigsmile
Man darf auch nicht vergessen ,wir sind zu zweit die sich die Ausgaben teilen,dann ist es immer noch vertretbar zumal wir das alles nach und nach angeschafft haben. :Wink
Grüße Da Steffal :Drink :Drink
Antworten