Alter Schwede

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Alter Schwede

#1

Beitrag von Pizzaolio »

Moin, ich bin Horst, wohne in Nordschweden und bin mit dem Bierbrauen angefangen. Ich finde diieses Forum sehr gut und voller Informationen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Foren und muss mich erstmal zurechtfinden. Einen Bulldog Brewer habe ich angeschafft. Ich hoffe er wird sich bewähren. Habe am Donnerstag den dritten Sud gemacht. Den ersten, ein Kölsch haben wir schon niedergemacht, war echt lecker. Probleme habe ich beim 2ten Sud gehabt, soviel Schlamm am Boden ( Malzmehl?), hat alles verstopft.
War schon Problematisch noch etwas Bier rauszuholen. Ist das normal mit dem Bodensatz.? Ich habe nun hier im Forum von Läuterboden,
Läuterblechen und Läuterhexe als Bazooka Ersatz gelesen. Den Läuterboden wird man sicher nicht nachrüsten können, beim Läuterblech bleibt der Schlamm dann über dem Blech, oder? Oder sollte das Malz selber gemahlen werden, ist es dann besser mit dem Mehl?
Noch eine Frage, wird die Hopfenmenge erhöht, wenn das Rezept und der Packungsangabe unterschiedlich sind, vermutlich ist das logisch, aber ich habe nirgends einen Hinweis gefunden. Erstmal vielen Dank, ich hoffe mein Problem ist nicht zu........ Aber man sitzt hier und weiss nicht so recht weiter. Viele Grüsse und allzeit gut Sud (ich hoffe man sagt so) Horst
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Alter Schwede

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Horst,

erstmal willkommen. Schon eingeschneit? :-)

Der Bulldog Brewer ist ja ein Malzrohrsystem. Die mögen gerne gröberes Schrot. Es wäre sicher besser, wenn du selbst schrotest und das perfekte Schrotbild für dein Brausystem herausfindest. Der Bazooka Filter wäre dir ganz übel verstopft, glaube ich. Bleche bringen dich auch nicht weiter, weil das Malzrohr ja praktisch schon ein Läuterblech beinhaltet.

Den Hopfen (sowie Malz und Hauptguss) musst du immer von den Rezepten auf deinen Bulldog Brewer umrechnen. Den Hopfen nicht in Bezug auf die Menge, sondern in Bezug auf die Alphasäure.

Kennst Du das Programm "kleiner Brauhelfer"? Das unterstützt dich sehr bei der ganzen Rechnerei.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
b2r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:14
Wohnort: Sugenheim

Re: Alter Schwede

#3

Beitrag von b2r »

Hallo Horst,

ich braue auch mit einem Bulldog Brewer (8 Sude bisher) und hatte zweimal Probleme mit Verstopfungen.

Das erste Mal direkt beim ersten Sud, während des Maischens. Da hatte ich zu viel Mehlanteil, kombiniert mit jungfräulichem Edelstahl. Ergebnis: Anbrennen und verstopfen der Pumpe.
Da ich auch nicht selbst schrote, bestelle ich nun meine Malze immer mit der Bitte, diese etwas gröber zu schroten (ich halte mich an die Grainfather-Empfehlung und bitte um 1,3mm). Seit dem hatte keine Probleme mehr beim Maischen. Eine Ersatz-China-Pumpe liegt mittlerweile auch parat (die Pumpe ist ja zum Glück nicht im Gerät verbaut), gebraucht hatte ich sie bisher aber nicht.

Dann hatte ich noch einmal beim Hopfenseihen Probleme, da hatte sich der Bazooka-Filter zugesetzt. Vorsichtiges schaben am Filter sorgte kurzzeitig wieder für durchfluss. Das dauerte mir bei dem Sud dann doch zu lang und ich habe den Bazooka-Filter dann einfach abgeschraubt (am Hahn habe ich eh noch einen Monofilament-Filter).
Seit dem ich mich allerdings beim Kühlen (das mache ich ohne Whirpool in der Pfanne) etwas mehr in Geduld übe, sprich der Würze etwas mehr Zeit gebe, sich abzusetzen, hatte ich das Problem nicht mehr. Ich glaube, es hilft, wenn du beim Seihen behutsam beginnst und den Hahn nicht sofort voll aufdrehst, um den Sog um den Filter gering zu halten.


Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Alter Schwede

#4

Beitrag von t3k »

Moin Horst,

Den „kleiner Brauhelfer“ kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen ! Ein tolles Programm.

Ich bin grad auf dem Weg in deine Richtung ... vielleicht bekommen wir ja ein Bierchen hin. Ich hab dir jedenfalls Ma ne PN geschickt.

Cheers
T3K
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Re: Alter Schwede

#5

Beitrag von Pizzaolio »

Moin, danke für die Antworten. Jens, ist dein Ahrensburg in SH? Dann waren wir fast Nachbarn, ich habe früher in Schwarzenbek gewohnt.
Schnee haben wir reichlich bekommen und es Schneit immer noch. Aber der Räumdienst funktioniert hier sehr gut. Danke für die Tips, die Klärung klappt eigendlich gut. Auch der Ablauf, was verwunderlich ist weil der Filter total verklumpt war. Aber der Schlamm bedeckt den Boden, ist sogar angebrannt ( der Sud ist dadurch sogar dunkler geworden) und der Überhitzungschutz schaltet das Gerät ab. Schwierig die Rasten einzuhalten. Den Hopfen habe ich jetzt im Beutel, trotzdem den Whirlpool gemacht, Kühlung mit eingeschalteter Pumpe.
Ich habe fast das Gefühl das um so tiefer ich in den Malzsack vordringen, das Mehl mehr wird.????? Das Malz speziell zu bestellen ist nicht möglich, hier ist die Beschaffung etwas schwieriger. Ich werde weiter noch Lösungen suchen. Grüße Horst
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Alter Schwede

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp, das Ahrensburg bei Bargteheide. Wie klein doch die Welt ist :-).
Ich funke mal "Matze27" an. Der hat den Bulldog schon eine ganze Weile und kann dir sicher gute Tipps geben. Vielleicht könnt ihr auch Bilder vom geschroteten Malz austauschen, um den Mehlanteil zu vergleichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Alter Schwede

#7

Beitrag von Matze27 »

Moin Horst, wie konntest Du in die ewige Dunkelheit verschwinden ? :Bigsmile

Ja, hab auch den Bulldog und hab damit jetzt schon ein paar Sude durch – aber viel Neues kann ich leider nicht beitragen.
Das mit dem Bodensatz hatte ich auch. Bei mir war es jedoch nicht sehr viel, aber es reichte, dass er bei mir beim 2. Sud so heftig anbrannte, dass die Kiste ganz ausging. Soll übrigens beim vergleichbaren System Grainfather auch gelegentlich passieren. Hatte aber danach auch noch einen Steuerungsdefekt und musste das Teil zur Repa zum Brouwmarkt nach Holland schicken - da hätte ich mir Klarsteintauschservice gewünscht. Danach hatte ich dann aber keinererlei Anbrennerei mehr. Genau dasselbe hatte ich zum Bulldog schon mal gelesen. Auch ich denke es liegt auch am Mahlgrad des Malzes, wie ja hier auch schon mehrfach gesagt wurde. Verwende qaber bisher auch nur eine Victoria Mühle für 40 €. Ansonsten habe ich mir den Läuterfreund anstatt des Bazooka eingebaut und konditioniere seit dem letzten Sud das Malz vorher durch Besprühen mit 3% Wasser und Vermenge immer schön - bindet das Mehl - klappt sehr gut, man sollte auf jeden Fall nicht viel mehr nehmen, sonst wird das Mahlen sehr schwer, so man denn eine schlappe Bohrmaschine hat, wie ich. Aber der Läuterfreund war ne Klasse Anschaffung für mich, lässt sich auch sehr leicht reinigen. :thumbup

Einen neue Pumpe brauchte ich auch schon, werde mir aber wohl auch mal vorsichtshalber noch eine Ersatzpumpe zulegen. Kost ja nicht die Welt.

Wie seid Ihr denn mit der Temperaturen zufrieden ? Hatte die Temperaturgenauigkeit schon mal mit anderen Thermometern kontrolliert. Die Endabweichung ist m.E. tollerierbar. Nur beim Hochheizen sind stärkere Abweichungen festzustellen, aber darauf kommt´s ja eigentlich nicht an, soweit die Rasttemperatur erreicht und gehalten wird.Insgesamt bin ich z.Zt. eigentlich ganz zufrieden. Nur gelegentlich hätte ich ganz gerne etwas mehr Kapazität. Bin jetzt gerade am Überlegen, die Ausstoßmenge meiner Lieblingsbiere mittels Zubrauen durch einen Thermobehälter von Beketal etwas zu strecken, damit sich´s lohnt. 2 Kisten Bier sind immer schnell weg für die ganze Warterei. Gibt's eigentlich die Schengler Themos nicht mehr - finde keinen, oder vielleicht nur im Moment nicht ? :Grübel


Gruß Matze
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Re: Alter Schwede

#8

Beitrag von Pizzaolio »

Moin Matze, danke für die ausführliche Antwort. Hat Jens dich erreicht. Der Oliver hat auch schon einige Erfahrungen eingebracht. Erstmal zu ewiger Dunkelheit.Im Gegensatz zu euch haben wir hier richtigen Schnee, der liegen bleibt und mit und auf dem kann man tolle Sachen machen, Schneescooter fahren, Schlittenhundtouren machen . Es ist etwas weniger hell als bei euch, aber durch den Schnee, Sonnenschein und Mondschein ist es doch auch Nachts recht hell. Der Winter ist eine tolle Jahreszeit. Ausserdem ist es viel ruhiger und weniger Stressig.
Habe gerade eine Flasche meines 2ten Sudes aufgemacht, sind nicht so viele, aber morgen kommen sie in den Abfluss. Schmeckt eklig, sauer
und gärt noch im Mund. Der 3te ist noch im Gärtopf, aber wird wohl auch weggeschüttet. Beide Sude sind angebrannt, die Rasten sind unterbrochen worden, weil der Überhitzungsschalter abgeschaltet hat. Jodprobe war gut, die Würze jeweils richtig eingestellt. Die Hefe beide Male gut aufgegangen. Der letzte Sud gärt allerdings überhaupt nicht, ist heute eine Woche alt. Der erste hat so gut geklappt und nun Sch....
Ich muss weiter üben, eine Läuterhexe bestellen. Übrigens nutze ich die Pumpe immer, beim Maischen angefangen bis zum Kühlen. Beim Einmaischen rühre ich aber zusätzlich auch.
Die Temperaturen stimmen eigendlich, beim Würzekochen erreicht er keine 102 Grad, sodass die Zeit nicht abläuft, aber nicht so schlimm. Ich werde vielleicht den Kessel isolieren, ist aber ein Problem wenn's mal überkocht. Das Bedienungspanell ist gefährdet ? Ich habe es mit Alutape abgeklebt.Beim Kühlen stimmt die Temperatur auch nicht. Irgendwie weiss ich nicht so recht weiter, was mache ich verkehrt? Auf jeden Fall werde ich, nach dem Abläutern umfüllen und den Topf reinigen und zum Würzekochen wieder einfüllen. Aber das Problem mit dem Anbrennen und Verstopfen ist nicht gelöst. Bleibt das Malz. Aber andere Bulldognutzer mahlen auch nicht selbst.
Erstmal eine gute Nacht. Ich grüsse alle Hobbybrauer
b2r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:14
Wohnort: Sugenheim

Re: Alter Schwede

#9

Beitrag von b2r »

Pizzaolio hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2017, 19:34 Ich habe fast das Gefühl das um so tiefer ich in den Malzsack vordringen, das Mehl mehr wird.
Ja, die Mehlanteile im Malz befinden sich gerne unten in Sack oder Tüte. Wikipedia nennt das den Paranuss-Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Paranuss-Effekt
Pizzaolio hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52 Habe gerade eine Flasche meines 2ten Sudes aufgemacht, sind nicht so viele, aber morgen kommen sie in den Abfluss. Schmeckt eklig, sauer und gärt noch im Mund. Der 3te ist noch im Gärtopf, aber wird wohl auch weggeschüttet.
Das ist echt schade. Lass dich davon nicht entmutigen. Die Frage ist nur, ob es da einen Zusammenhang zum Anbrennen gibt. Beschreibe doch mal, wie du im Kaltbereich arbeitest und wie du vergärst. Dein Rezept und die Messdaten wären da auch hilfreich für eine Analyse.
Pizzaolio hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52 Beide Sude sind angebrannt, die Rasten sind unterbrochen worden, weil der Überhitzungsschalter abgeschaltet hat. Jodprobe war gut, die Würze jeweils richtig eingestellt.
Wie gesagt hatte ich das auch bei recht viel Mehlanteil, hatte gerade auch noch mal in mein Brauprotokoll geschaut, bei mir hatte der Überhitzungsschutz auch abgeschaltet.

Wenn du tatsächlich keinen Lieferanten findest, der dir etwas gröber schroten kann (hattest du einfach mal gefragt?), wäre selbst schroten tatsächlich die beste Alternative. Du könntest natürlich auch noch schauen, dass du den Mehlanteil, der sich wie du ja beobachtet hast im Sack unten absetzt, nicht mit einmaischst (z.B. mit einer Schaufel das Malz ins Rohr schaufeln, anstatt schütten).

Zum Maischen aber noch eine Frage: Welche Heizleistung nimmst du da?
Beim Aufheizen zur nächsten Rast nutze ich immer die 1800W-Stufe, bei Erreichen der Temperatur schalte ich dann auf 700W zurück. Die 2500W Vollgas wären natürlich ein Garant für's Anbrennen.

Vielleicht machst du für die nächsten Sude mal eine Kombirast, bis du das Mehl-Thema im Griff hast, dann fällt das Aufheizen zwischen den Rasten weg.
Pizzaolio hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52 Der letzte Sud gärt allerdings überhaupt nicht, ist heute eine Woche alt.
Woran machst du die nichtankommende Gärung denn fest? Schreibe doch mal ein paar Daten zu dem Sud.
Pizzaolio hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52 Übrigens nutze ich die Pumpe immer, beim Maischen angefangen bis zum Kühlen.
Die Pumpe läuft während des Kühlens? Das könnte erklären, dass du Probleme beim Hopfenseihen hast. Denn durch die Bewegung hat der Trub keine Gelegenheit sich abzusetzen und du ziehst dir die Partikel in den Bazooka-Filter. Einfach nach dem Kochen abschalten und Kühlen. Einen Whirlpool mache ich auch nicht.
Beim Kochen brauchst du die Pumpe nicht, da verwirbelt das Kochen schon genug und du ziehst dir mit Pumpe die feinen Hopfenpartikel auch hier in den Filter.

Tipp: Die Pumpe von Zeit zu Zeit mal aufschrauben und sauber machen, da setzt sich eine ganze Menge Schmodder drin ab. Ich würde die deshalb auch nie im Kaltbereich nutzen. Aber Vorsicht, das ist recht frickelig und dir kommen beim Öffnen kleine Unterlegscheiben etc. entgegen.
Pizzaolio hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52 Beim Einmaischen rühre ich aber zusätzlich auch.
Das ist auch wichtig, damit es keine Klumpen gibt. Danach aber nicht mehr rühren, sonst kommt wieder feines Mehl durch das Sieb.
Pizzaolio hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:52 Die Temperaturen stimmen eigendlich, beim Würzekochen erreicht er keine 102 Grad, sodass die Zeit nicht abläuft, aber nicht so schlimm.
[...]
Beim Kühlen stimmt die Temperatur auch nicht.
102°C wirst du mit Wasser auch nicht hinbekommen (vielleicht am Toten Meer, dass wohl ein paar hundert Meeter unter dem Meeresspiegel liegt). Ich nutze die Timer gar nicht (machen ohne echte Automatik ja auch nicht viel Sinn). Kocht es denn wallend?

Beim Kühlen lagert sich der Trub halt um den Temperatursensor, der ja im Boden sitzt, ab. Das isoliert dann halt recht gut. Ich nutze beim Kühlen immer ein Thermometer.
Matze27 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:51 Wie seid Ihr denn mit der Temperaturen zufrieden ?
Ich kontrolliere die Temperatur zwischen durch immer mal. Die Differenz zwischen der Anzeige und dem was oben durch die Pumpe wieder ankommt sind bei mir ca. 1°C aber wer weiß da schon, welches Schätzeisen nun stimmt ...
Pizzaolio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 15:20
Wohnort: Gargnaes

Re: Alter Schwede

#10

Beitrag von Pizzaolio »

Moin, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort von b2r. Offensichtlich hast du einen Bulldogbrewer. Danke auch für die Tips. Es ist so, ich habe meine , Weisheiten aus dem Internet und einigen Videos, sowie einem alten Bierbraubuch.
Das Malz schaufele ich aus dem Sack, im Mehl sind doch die Bestandteile drin die gebraucht werden, oder. Können die ausgesiebt werden?
Während der Rasten lasse ich die Pumpe laufen. Nach dem Kühlen mache ich den Whirlpool, dann lasse ich das Gebräu durch einen Stofffilter in den Gärbehälter laufen dann gebe ich die vorbereitete Hefe dazu , rühre noch ordentlich um. Am nächsten Tag fängt es an zu atmen, dann gibt es beim ersten u nd zweiten Sud eine Schicht an der Oberfläche. Der erste Sud war ein ,,Kölsch,, mit Trockenhefe Fermentis S 33, der 2te ein Karamell Klosterbier mit Wyeast 3787, das 3 te , weil ich noch alles hatte und geschmeckt hat, nochmal ein Kölsch.
Ich werde nun mal neue Hefe bestellen und auf ein Neues. Dann werde ich mich um eine Mühle kümmern, ich denke eine mit 2 Walzen ist am vernünftigsten, oder.? Ich habe eine für 129 € gesehen in D. Hier ist alles relativ teuer, so kostet ein Läuterfreund bei Humlegarden 500 SEK( 50 € ) In D ca 29€. Aber die Fracht kommt immer dazu. Schöne Feiertage und alles Gute
Antworten