Moin aus Ostfriesland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
cableboy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 12:33

Moin aus Ostfriesland

#1

Beitrag von cableboy »

Hallo zusammen,

als Neubrauer will ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Peter und ich bin 43 alt. Ursprünglich komme ich aus Südbayern, wohne aber jetzt in Leer.

Nach einem Braukurs trage ich mich schon eine Weile mit dem Gedanken mit dem Brauen anzufangen. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, den Plan auch umzusetzen. Dafür sind jetzt 3 Töpfe von Schengler in den Größen 20, 33 und 50 Litern, ein Hockerkocher und allerlei weitere Utensilien bei mir gelandet.

Mein erster Sud war ein Samba Pale Ale von MMuM. Der befindet sich jetzt schon in der Nachgärung und wird Silvester getrunken. Auf jeden Fall hab ich Blut geleckt und mache weiter.
Das Forum hier finde ich extrem hilfreich und ich konnte schon vieles daraus lernen.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus Ostfriesland

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Peter,

Willkommen!
Klar, wenn man als Bayer a Biia in Leer bestellt bringt der Kellner alles Mögliche, nur kein Bier. Da landet man irgendwann automatisch beim selbst Brauen. Iss auch gut so :-)

Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 20. Dezember 2017, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Moin aus Ostfriesland

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Stets viel Spaß beim Brauen und eine brasilianische Silvesterfeier wünsche ich!
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Ostfriesland

#4

Beitrag von Lui »

Moin Peter,
von mir aus auch ein Willkommen im Forum.
Wie Du schon geschrieben hast, dies Forum ist gerade für Anfänger wirklich Hilfreich. Falls Du mal den direkten Kontakt zu anderen Hobbybrauern sucht, wir haben bei uns in Oldenburg jeden ersten Freitag im Monat einen Hobbybrauerstammtisch. Die Fahrt aus Leer nach Oldenburg geht ja noch...

@DerDerDasBierBraut: In Leer gibt es schon gutes Bier: Das Pils von Jever ist wirklich nicht schlecht, Kräusen von Haake Beck kann man auch gut trinken. Außerdem gibt es da um die Ecke noch das Ostfriesen Bräu...

Schöne Grüße aus Oldenburg,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus Ostfriesland

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lui hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 09:36 @DerDerDasBierBraut: In Leer gibt es schon gutes Bier: Das Pils von Jever ist wirklich nicht schlecht, Kräusen von Haake Beck kann man auch gut trinken. Außerdem gibt es da um die Ecke noch das Ostfriesen Bräu...
Moin Frank,
Klar. Ich dachte eher an sprachliche Barrieren. In NF dürfte es stellenweise etwas kompliziert mit bayrischem Dialekt sein. Aber noch scheint der Peter nicht verhungert zu sein. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten