Seite 1 von 1

Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 10:08
von Junior_gong
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit fast 3 Jahren als Hobbybrauer u. Hopfengärtner aktiv bin möchte ich mich hier im Forum kurz vorstellen.
Wichtige Fakten: Florian, 32 Jahre, ca. 40 Sude, 15 Hopfenpflanzen :Drink

Brauanlage:
- 70l Edelstahltopf mit selbstgebautem Rührwerk
- 70l Thermoport mit Mattmill Läuerblech
- 94l Edelstahltopf zum Hopfenkochen
- Nachgärung NC Kegs
- GDA 2-leitig
- Kegerator mit 7 Taps
- Neu: SS Brewtech Chronical BME

Vorsätze für 2018: Projekt Sauerbiere starten!!

Grüße,
Florian

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 10:46
von Chrissi_Chris
Moin Florian,

Herzlich Willkommen hier im Forum, nette Ausrüstung hast du da

LG Chris

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 10:47
von Mjoelnir
Schaffst du es überhaupt so viel Hopfen zu verbrauen? Bei 15 Pflanzen fällt da doch einiges an

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 11:07
von Chrissi_Chris
Bei 9 Zapfhähnen scheint da mehr als nur ein Feierabendbier durchzugehen ;)
so eine Truhe könnte ich mir in etwas kleiner auch noch vorstellen ..

LG Chris

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 11:43
von Junior_gong
Der Ertrag ist bei den 15 Pflanzen (=15 unterschiedliche Sorten) leider nicht bei allen Sorten gleich gut.
Ich hoffe 2018 (3. Jahr der meisten Pflanzen) wird der Ertrag bei der einen oder anderen Sorte besser.

Ich glaube Hopfen kann man nie genug haben :Bigsmile

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 11:51
von Mjoelnir
Stimmt auch wieder. Zu viel Hopfen kann man kaum haben.
Es sei denn man muss seine Biere mit 500 g/l Hopfen stopfen um die Ernte wegzubekommen :Bigsmile

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 14:27
von Klaus53123
Hallo Florian,
willkommen hier im Forum. Schöne Anlage und vor allem Zapfenlager hast du da.
Ich komme aus der Nähe von Ettlingen. Im Moment bin ich bis Ende April im Ausland unterwegs. Vielleicht können wir ja mal schauen ob wir einen nordbadischen Stammtisch hinbekommen.
Frohes Braune und Hopfenanbauen.
Klaus

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 15:41
von Felix83
Da geht was!!! :Shocked

Herzlich willkommen aus KA-Durlach! :Greets

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 20:47
von Stift-Land
Respekt , herzlich willkommen !!!
Du könntest mir Mal den ein oder anderen Tipp geben zum Anbau , bei mir will das nicht so :)

Re: Hallo aus Karlsruhe / Bruchsal

Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 09:54
von Junior_gong
@Stift-Land
So viele Tipps kann ich leider garnicht geben...ich wurde anscheinend mit einem geeigneten Boden gesegnet :)
Ich befolge die folgenden Dinge und habe damit bisher sehr gute Erträge:
3-4 Triebe pro Pflanze, Blätter bist ca. 80cm Höhe entfernen, viel viel Wasser in der Wachstumsphase und regelmäßiges Düngen.

Grüße
Flo