Seid gegruesst - noch ein neuer aus NDS

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Seid gegruesst - noch ein neuer aus NDS

#1

Beitrag von contraste »

Ein freundliches moinmoin einmal in die Runde der geselligen Brauergemeinde.

Als weiterer Lehrling möchte mich hier nun auch gerne einmal vorstellen: Ich bin jedoch bekennender Handwerker: Handschöpfer und ab und zu Handrührer. Ich habe (noch) nicht vor, zu automatisieren und verbleibe gerne bei meinen Suden.

Dank dieses Forums studierte ich bereits theoretisch seit einigen Jahren, und habe Anfang letzten Jahres dann endlich den praktischen Teil meiner Hobby-Brauer-Lehre (in der 20l-Klasse) angefangen. Bin somit maximal am Anfang zweites Praktikums-Jahr. Danke Euch allen für den theoretischenTeil.

Meine (Wintergarten-) Brauanlage besteht im Kern aus einem Klarstein Beerfest, den ich zum Dekoktions-Maischen und als Pfanne nutze und mittlerweile diversersester Peripherie (Fermenter, KEG, GDA). Diese werde ich demnächst wohl einmal unter Brauanlagen vorstellen.

Bild

Zudem hat es mich im letzten Frühjahr gepackt, und ich schaffte es im Herbst aus 4 unterschiedlichen Hopfenpflanzen einen ersten eigenen Dolden-Ertrag zu ernten. Ja, ich denke mich hat das investitionshungrige Selbstbrauer-Fieber arg getroffen.

Bild

Meine Braustätte ist in der Hildesheimer Börde (PE-Adenstedt), also im kleinstbrauertechnisch stark wachsenden Hannoveraner/Peiner/Hildesheimer/Braunschweiger Land.

Hiermit möchte ich somit Euch Allen einen Einstands: GUT SUD für das neue Jahr wünschen.

joerg
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Seid gegruesst - noch ein neuer aus NDS

#2

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Von mir ein herzliches Willkommen im Forum...!

T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Seid gegruesst - noch ein neuer aus NDS

#3

Beitrag von freeflyer201 »

Lieber Gruß zurück aus Hannover.
Ist ja nicht gaaanz so weit. Falls du mal Lust hast dich auszutauschen kannst du gerne zum Stammtisch kommen. Wir treffen uns alle zwei Wochen immer in der ungeraden Kalenderwoche am Dienstag ab 18:00 in der Craft Bier Bar. Oder immer wieder mal auch am Wochenende.
Es hat sich auch gerade ein Verein daraus gegründet. Am kommenden Sonntag ist Mitgliederversammlung. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=16381
www.hobbybrauerhannover.de
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Seid gegruesst - noch ein neuer aus NDS

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Willkommen Jörg! :Drink
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 25. Januar 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Seid gegruesst - noch ein neuer aus NDS

#5

Beitrag von Braukontrolle »

Willkommen im Club!

Gruß aus Holle
Thomas
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Antworten