Neuer aus Niedersachsen (PE)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wendeburg

Neuer aus Niedersachsen (PE)

#1

Beitrag von ingolferus » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:04

Hallo,
Ich bin der Neue...

Ich komme aus Wendeburg, das liegt in Niedersachsen, zwischen Peine, Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn. Ich bin leidenschaftlicher Biertrinker, habe aber zu den regionalen Brauereien geschmackliche Vorbehalte... Deshalb konzentriere ich mich gern auf das Kennenlernen neuer Geschmäcker, wobei IPAs für mich noch schwer zu verstehen sind.

Zum Selberbrauen bin ich über meine Frau gekommen, die mir das Buch „Craft Bier einfach selber brauen“ und einen Braukurs zum Geburtstag geschenkt hatte.
Der Kurs war leider nicht erfolgreich, da der Veranstalter am Kurstag noch mit Nachwehen des Vorabends zu kämpfen hatte und der Kurs dann abgebrochen wurde.

Daher habe ich mich dann intensiv selber eingearbeitet und schwups alles benötigte im Internet bestellt.

Mittlerweile haben wir (meine Frau ist genauso begeistert vom brauen wie ich) 2 Sude hinter uns und haben hierfür einen Einkochautomaten genutzt, dann einen Gäreimer mit Läuterfreund.

Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden, auch wenn der erste Sud mit kleinen Problemen behaftet war (die Anleitung im Buch ist nach meinem Dafürhalten etwas zu oberflächlich bzw. nicht differenziert genug) und meinerseits einige Anfängerfehler gemacht worden sind...

Derzeit bin ich am überlegen ob eine Teilautomatisierung etwas für mich ist, dabei liegt der Speidel Braumeister außerhalb des Budgets meiner Frau :Smile

Ich weiß, dass der Klarstein Mundschenk eher kritisch im Forum gesehen wird, aber mit dem liebäugele ich :Bigsmile

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ingo

Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2390
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Niedersachsen (PE)

#2

Beitrag von chaos-black » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:50

Herzlich Willkommen im Forum. Schade dass der Kurs abgebrochen wurde, schon ein bisschen peinlich für den Veranstalter. Mach dir nix draus dass dir IPAs nicht schmecken - müssen sie ja gar nicht. Dafür braust du ja selber und kannst machen was dir schmeckt.
Wenn du über Automatisierung in der Größenordnung nachdenkst, schau die auch mal den Grainfather an. Im Forum haben davon im letzten Halbjahr sich recht viele einen gegönnt und ich hab meinen seit fast 2 Jahren.

Beste Grüße,
alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)

ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wendeburg

Re: Neuer aus Niedersachsen (PE)

#3

Beitrag von ingolferus » Donnerstag 25. Januar 2018, 10:17

Danke für die netten Worte...
Die Herrausforderung bei IPA ist, dass meine mitbrauende Frau total darauf abfährt umd somit wahrscheinlich jeder 2te Sud ein IPA werde wird, vielleicht mach ich die einfach etwas süßer und verkaufe es als Fehler :redhead

Den Grainfather habe ich auch schon gesehen... aber das liebe Geld, naja, mal schauen was es wird.

Ingo

Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Neuer aus Niedersachsen (PE)

#4

Beitrag von Hopfenprinz » Donnerstag 25. Januar 2018, 23:37

Moin Ingo,

willkommen in Forum! Endlich mal wieder Jemand aus der Nähe! ... lange Jahre Watenbüttel!! Mich hat es zwar vor einigen Dekaden in die norddeutsche "Pampa" gezogen, ich bin aber noch oft in der heimatlichen Nähe (Mutter und Eintracht Stadion). Falls Du mal Hefe brauchst, oder so...gegen eine Kostprobe Eigenbräu: kurze Nachricht (S23 oder 34/70, Wyeast 1084)!

...ein schööönes Hobby!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)

ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wendeburg

Re: Neuer aus Niedersachsen (PE)

#5

Beitrag von ingolferus » Freitag 26. Januar 2018, 14:00

Hallo André, ja sehr cool, so klein ist die Welt!

Wenn ich Bedarf habe behalte ich das im Hinterkopf!

Ingo

Juliana87
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 01:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Niedersachsen (PE)

#6

Beitrag von Juliana87 » Mittwoch 14. Februar 2018, 02:07

Bin auch neu im hobbybrauer.de forum :) Hoffe ich kann viel mitnehmen in diesem Jahr. :Drink

Antworten