Moin und Grüße aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Moin und Grüße aus Hamburg

#1

Beitrag von manno_matze »

Moin zusammen,

da ich mehr oder weniger ins Forum mit ein paar Fragen reingestolpert bin und es eigentlich Sitte ist, sich mal vorzustellen (find ich super!), wollte ich das mal nachholen. :Wink

Ich bin Matze (30), wohne in HH-Altona, einen Steinwurf zur Holsten- und Landgangbrauerei entfernt, und braue mitm Kumpel seit etwa einem Jahr. Angefangen hats mit 2 Besserbrauerpaketen, aber schnell hatten wir Lust zu experimentieren und unsere Rohstoffe und Rezepte selber zusammenstellen :Smile (wie beim Kochen, da mache ich auch gern alles selbst.. Und mit dem Biotech/MikroBio background sowie der Liebe zum Bier frag ich mich warum zur Hölle ich das vorher noch nie probiert hab :Bigsmile :thumbsup )

Mittlerweile brauen wir in der Einkocherklasse mit Rührer, Läuterbottich mit Strainbuddy und gären im Klarstein Fermenter (bevorzugt Pale und Brown Ales).

Einen schönen Abend und Grüße aus dem Norden!
Matze
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#2

Beitrag von saschabouchon »

Moin,

Herzlich willkommen! Den fermenter von Klarstein habe ich auch. Wie zufrieden bist du damit?

Schöne Grüße aus Lübeck
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Noch ein Matze. So langsam wird's kompliziert :-)
Moin mien Jung :Greets.
Bist Du am 9.2. 17:00 bei Landgang? Sascha macht NEIPA Prototypen Tasting. Er hat wohl 4 Testsude a 40-50 Liter da.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#4

Beitrag von manno_matze »

saschabouchon hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 20:21
Herzlich willkommen! Den fermenter von Klarstein habe ich auch. Wie zufrieden bist du damit?
Hi Sascha,
ja soweit bin ich zufrieden damit. Der Gärspund isn bisschen schief und der Einsatz hat manchmal Mühe sich zu bewegen, vllt kommt da mal ein Speidel-Ersatz drauf, aber sonst top :thumbup
Hahn is dicht, leicht zu reinigen und die vier Klammern oben halten auch dicht (über Kopf ein paar Stunden mit Oxi-Lösung probiert). :Smile
Wie is deine Erfahrung damit?
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:33 Noch ein Matze. So langsam wird's kompliziert :-)
Moin mien Jung :Greets.
Bist Du am 9.2. 17:00 bei Landgang? Sascha macht NEIPA Prototypen Tasting. Er hat wohl 4 Testsude a 40-50 Liter da.
Moin!
Das hatte ich auch auf Facebook gesehen und klingt mehr als verlockend! Ich denk man sieht sich da mal :Greets
LG
Matze
:Drink
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#5

Beitrag von 2bas2 »

Moin aus Altona :))
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#6

Beitrag von schlupf »

Herzlich willkommen auch von mir aus Lentföhrden.
unsuwe1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Ellerau

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#7

Beitrag von unsuwe1 »

Moin aus Ellerau. Altona liegt ja echt dicht bei. Mal Lust zu zweit oder mehreren zu brauen?
Nur der HSV - Bis zum bitteren Ende
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mal Lust zu zweit oder mehreren zu brauen?
Am 3.2. wird bei mir Needle Juice (Fichten Pale Ale) auf dem BM50 gebraut. 5 Leute passen. Noch ist die Anzahl der Zusagen sehr überschaubar :Bigsmile .
Ich dazu noch eine PN rum. Soll ich dich mit in den Verteiler nehmen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#9

Beitrag von Hagobik »

Welcome! Gruß aus Langenhorn
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Moin und Grüße aus Hamburg

#10

Beitrag von manno_matze »

:Greets Moin zusammen!
klingt gut, hätte ich bock drauf!
LG
Matze
:Drink
Antworten