Beste Grüße aus Salzburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Beste Grüße aus Salzburg

#1

Beitrag von Roli »

Werte Hobbybraukollegen!
Endlich finde ich die Zeit, mich einmal vorzustellen, nachdem ich schon seit über 2 Jahen mitlese und mich hier informiere.
Ich befinde mich so ca. in der Mitte des Lebens (so sagt man zumindest zu diesem Alter - mal schaun, obs dann auch stimmt), wohne im Umkreis der Stadt Salzburg und bin selbständiger Handwerker (Daher ist auch die Zeit, welche ich im Forum verbringen kann meist sehr begrenzt).
Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen mich näher über das Brauen zu informieren. Erst mit Büchern (ich stamme schließlich noch aus der analogen Zeit), bald fast nur noch hier im Forum. Im April 2016 traf ich die Entscheidung, es selbst zu versuchen und dies gleich mit einem BM20 zu tun. Bisher konnte ich noch alle auftauchenden Fragen durch Nachforschungen im Forum selbst beantworten. Daher war bis jetzt einfach noch keine Notwendigkeit selbst schreibend aktiv zu werden.
Im Moment bin ich gerade mit meinem 59. Sud (ein Weizen mit 100% Weizenmalz) beschäftigt. Anfangs habe ich mich natürlich ganz strikt an bestehende Rezepte geklammert. Doch mit fortschreitender Erfahrung, wenn die volle Aufmerksamkeit nicht mehr auf den handwerklichen Schritten liegen muß, bekam ich Spaß am Experimentieren. Inzwischen basieren die meisten gebrauten Biere auf eigenen Rezepten, oder oft nennenswerten Abwandlungen von bewährten Rezepten (meist von MMuM). Bisher habe ich noch kein Rezept unverändert ein zweites Mal gebraut. Nicht weil sie nicht gut gewesen wären, sondern einfach weil immer noch zu viele Ideen ausprobiert werden wollen.