Beste Grüße aus Salzburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Beste Grüße aus Salzburg

#1

Beitrag von Roli »

Werte Hobbybraukollegen!
Endlich finde ich die Zeit, mich einmal vorzustellen, nachdem ich schon seit über 2 Jahen mitlese und mich hier informiere.
Ich befinde mich so ca. in der Mitte des Lebens (so sagt man zumindest zu diesem Alter - mal schaun, obs dann auch stimmt), wohne im Umkreis der Stadt Salzburg und bin selbständiger Handwerker (Daher ist auch die Zeit, welche ich im Forum verbringen kann meist sehr begrenzt).
Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen mich näher über das Brauen zu informieren. Erst mit Büchern (ich stamme schließlich noch aus der analogen Zeit), bald fast nur noch hier im Forum. Im April 2016 traf ich die Entscheidung, es selbst zu versuchen und dies gleich mit einem BM20 zu tun. Bisher konnte ich noch alle auftauchenden Fragen durch Nachforschungen im Forum selbst beantworten. Daher war bis jetzt einfach noch keine Notwendigkeit selbst schreibend aktiv zu werden.
Im Moment bin ich gerade mit meinem 59. Sud (ein Weizen mit 100% Weizenmalz) beschäftigt. Anfangs habe ich mich natürlich ganz strikt an bestehende Rezepte geklammert. Doch mit fortschreitender Erfahrung, wenn die volle Aufmerksamkeit nicht mehr auf den handwerklichen Schritten liegen muß, bekam ich Spaß am Experimentieren. Inzwischen basieren die meisten gebrauten Biere auf eigenen Rezepten, oder oft nennenswerten Abwandlungen von bewährten Rezepten (meist von MMuM). Bisher habe ich noch kein Rezept unverändert ein zweites Mal gebraut. Nicht weil sie nicht gut gewesen wären, sondern einfach weil immer noch zu viele Ideen ausprobiert werden wollen.
Natürlich waren nicht alle meine bisherigen Biere perfekt. Vermutlich war es keines davon. Aber es haben alle zumindest gut genug geschmeckt, um sie mit Genuß fertig zu trinken. Weggekippt habe ich bisher nur Einzelflaschen einiger weniger Sude (vielleicht 5 Sude) welche beim Öffnen überschäumten und nicht mehr normal schmeckten.

Herzlichen Dank an Alle, welche hier mit viel Leidenschaft diese Fülle an wertvollen Informationen zusammentragen und auch noch übersichtlich und leicht zugänglich halten. Ich hoffe in Zukunft auch hin und wieder mit meinen eigenen Erfahrungen ein klein wenig dazu beitragen zu können.

Besonders bedanken möchte ich mich auch noch bei gremmel für den "kleinen" Brauhelfer, ohne den ich mir das Brauen nicht mehr vorstellen kann (oder zumindest nicht mehr möchte)! Gleiches gilt auch Sandro und MMuM!

Großer Dank auch an Alle hier, für den angenehmen Umgang in diesem Forum.

MIt den besten Grüßen aus Salzburg (Wo im Freien gerade Eisbock-Hochsaison ist),
Roli
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Servus Roli,

Willkommen hier im Hobbybrauerforum! Wir Salzburger werden hier ja auch immer mehr - ein klarer Beweis, dass hier die inoffizielle Bierhauptstadt Österreichst ist ;)

lG
Martin
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#3

Beitrag von Nino »

Grüße aus Eugendorf zurück !!
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#4

Beitrag von Chris_1987 »

Herzlich Willkommen!
Und ein Servus aus Hallwang!
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#5

Beitrag von Stoppel »

Auch von mir die besten Grüße !
Hi Fe203, sagen wir mal die Hobbybierbrauer- Hauptstadt von Österreich.
Unsere westlichen Nachbarn bringen da schon besseres Bier zusammen.

Roli wünsch dir noch viel Spaß und immer ein volles Malzlager.
Wenn dir Rohstoffe ausgehen, kannst dich bei mir melden.

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#6

Beitrag von Braufuzi »

Schöne Grüsse aus Vorarlberg und ein Willkommen hier bei uns Hobbybrauern!
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#7

Beitrag von DarkUtopia »

Willkommen aus Wien!
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#8

Beitrag von daedalus »

Schöne Grüße aus Elsbethen! Gab es eigentlich schon ein Treffen der Salzburger?!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#9

Beitrag von Roli »

Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
War mir nicht bewußt, daß so viele aus der direkten Nachbarschaft da sind. War wohl selbst zu selten anwesend.

@Stoppel: Vielen Dank für das Angebot mit den Rohstoffen.
Falls es tatsächlich eintreten sollte, komm ich sehr gerne darauf zurück.
Andererseits habe ich die Basismalze (Pilsner, Wiener, Münchner, Weizen Hell und Cara Hell) selbst vom Plohberger in 50Kg Säcken (Cara nur 25Kg) im Keller. Daher gebe ich das Angebot, falls einmal jemand akut etwas braucht - bitte einfach bei mir melden, gerne auch weiter. Auch das Hopfen- und Trockenhefelager ist hin und wieder voller als es sein sollte.

Weiters biete ich auch an, wenn ich das nächste Mal zum Plohberger nach Grieskirchen fahre, für andere etwas mit zu nehmen.
Falls sich mehrere Interessenten finden, könnte man sich natürlich von den spezielleren Sorten auch mal Säcke aufteilen. Nur so als Idee.
Kennt zum Beispiel jemand das Roggenmalz Dunkel (EBC 500-700)? Das ist knusprige Roggenbrotkruste pur! Für mich ein Gedicht. Habe mir beim letzten Mal ein Probe geben lassen. Reste davon hab ich noch.

@daedalus: Treffen der Salzburger? Keine Ahnung, obs das schon gab oder gibt.
Wenn sowas zustandekommt/vorhanden ist, würde ich gerne auch mal kommen.

Noch eine Frage: Wer aus der Umgebung hat noch einen BM in Verwendung?

Gruß
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#10

Beitrag von Fe2O3 »

Bzgl. Hobbybrauertreffen:
Mir ist nicht bekannt, dass es in letzter Zeit eines gab. (Ich meine es gab von mehreren Seiten Pläne, aber glaube es wurde nie was konkretes daraus)
Wenn wir nun immer mehr werden, sollten wir doch mal einen neuen Anlauf starten.
Vielleicht in der Stiegl Brauwelt? (Hab aus verlässlichen Quellen gehört, dass deren Kreativbraumeister Markus Trinker durchaus Interesse hat, bei so einem Treffen vorbeizuschauen und sich mit der Hobbycommunity zu verknüpfen)

Lg
Martin
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#11

Beitrag von Roli »

Also für mich ist das ein sehr Interessanter Vorschlag!
Konkrete Ansprechpartner bei den Profis zu haben, wenn man sie vielleicht einmal braucht, ist jedenfalls ein Gewinn.
Daher gleich die folgenden Fragen:
Besteht Interesse an einem Salzburger Treffen?
Wenn Ja, sollten wir mit der Organistion wohl in "Lokales und Regionales" übersiedeln, oder?
Mir gefällt der Vorschlag Brauwelt mit Hr. Trinker gut, aber hat jemand für das (erste) Treffen einen besseren Vorschlag?
@ Fe203: Wenn es bei der Brauwelt bleibt: Sind Deine Quellen so gut, daß nur Du das sinnvollerweise arrangieren kannst? Würdest Du das gegebenenfalls auch übernehmen?

LG,
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#12

Beitrag von Fe2O3 »

Roli hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 14:49 Also für mich ist das ein sehr Interessanter Vorschlag!
Konkrete Ansprechpartner bei den Profis zu haben, wenn man sie vielleicht einmal braucht, ist jedenfalls ein Gewinn.
Daher gleich die folgenden Fragen:
Besteht Interesse an einem Salzburger Treffen?
Wenn Ja, sollten wir mit der Organistion wohl in "Lokales und Regionales" übersiedeln, oder?
Mir gefällt der Vorschlag Brauwelt mit Hr. Trinker gut, aber hat jemand für das (erste) Treffen einen besseren Vorschlag?
@ Fe203: Wenn es bei der Brauwelt bleibt: Sind Deine Quellen so gut, daß nur Du das sinnvollerweise arrangieren kannst? Würdest Du das gegebenenfalls auch übernehmen?

LG,
Roland
Hallo Roland,
Als es ist nicht so, dass "nur Ich das sinnvollerweise arrangieren kann". Aber ich kann ja mal ein extra Thema aufmachen, wo wir einen Termin planen können.

lG
Martin
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#13

Beitrag von Roli »

Hallo Martin!
Weder wollte ich Dir die Arbeit zuschanzen, noch mich bei der ersten Gelegenheit gleich davor drücken.
Ein eigenes Thema für die Organisation eines Salzburger Treffens ist sicher eine gute Idee.
Dort werden wir das gemeinsam zusammenbringen.

Hoffentlich gibt es noch ein paar Interessenten...

LG,
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Beste Grüße aus Salzburg

#14

Beitrag von Fe2O3 »

Dann ist ja alles Klar, Roland :)
Auf dieses erste (sehr kleine) Missverständnis werden wir dann wohl beim Stammtisch - wenn er dann mal stattfindet - anstoßen MÜSSEN :D

Hab übrigens in der Österreich-Sektion ein Thema zur Planung aufgemacht.

lG
Martin
Antworten