Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#1

Beitrag von MANKE »

Hallöchen Hobbybrauergemeinde.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe schon viele Antworten auf einige Fragen finden können. Nun wird's ja doch mal Zeit sich vorzustellen.
Ich braue zusammen mit meiner besseren Hälfte und durch ihren und meinen Namen kam auch der Name MANKE für unser Bier zustande. MArtin, ANne und die Nachnamen die beide mit KE aufhören. Gebraut wird knapp östlich vor den Toren Braunschweigs.
Das erste mal kam ich durch einen Kumpel zum Brauen. Da ging zwar noch viel schief aber man konnte trotzdem einiges lernen. Nun sind hier in den letzten Wochen 2 Sude recht gut durchgelaufen, welche noch am reifen sind oder vor sich hin blubbern.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#2

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Martin,

...noch jemand aus der Gegend! Herzlich willkommen im Forum und gutes Gelingen beim Brauen! Dass die Frau auch mit macht, ist ja eher selten - wobei vor einigen hundert Jahren das Brauen ja echte Frauensache war!

Viel Spaß dabei, alles Gute!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#3

Beitrag von MANKE »

Vielen Dank. Ja es sind wirklich einige aus der Gegend um Braunschweig, Peine und Wolfsburg hier wie ich gelesen habe.

Stimmt, früher haben ja tatsächlich hauptsächlich Frauen gebraut. Damals werden diese aber sicher auch mehr konsumiert haben, war das Bier doch für die ganze Familie - und vermutlich daher etwas milder. :Smile

Meine Frau konsumiert aber auch an sich Bier (außer Wolters, da kommen wir beide nicht ran) von daher kann sie ruhig bei ihrer Eigenversorgung etwas mit Helfen :Wink Bei dir im Profil war zu lesen du bist Oldtimerfreund - meine Frau auch, aber da ist sie dann aber Chef und ich nur Gehilfe.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
ingolferus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 15:11
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#4

Beitrag von ingolferus »

Hallo Martin,
ich selber komme nördlich von BS weg (Nähe Wendeburg).

Auch meine Frau hilft gerne beim brauen mit, hat mich eigentlich mit dem Hobby angefixt.
Auch das allseits beliebte Wolters steht bei uns auf der Black List!!!

Da es in letzter Zeit gefühlt immer mehr aus BS und Umgebung werden lohnt es sich vielleicht mal über ein kleinen Stammtisch nachzudenken und sich kenn zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Grüße
Ingo
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#5

Beitrag von murph »

Hallo Martin,
herzlich willkommen hier.
Hätte gar nicht gedacht, dass so viele aus dem Raum Braunschweig kommen.

Ich komme aus Essehof......kleiner Ort vor BS....da wo der Zoo ist.

Gruß
Murph
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#6

Beitrag von MANKE »

Hey Ingo und Murph.

Klar, Essehof kenn ich, im Tiergarten war ich schon - im Gegensatz zum Braunschweiger Zoo :redhead .

Das mit dem Stammtisch wäre eine gute Sache!
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#7

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum :)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen aus der Nähe von Braunschweig

#8

Beitrag von fsb »

In einem anderen Thread bahnt sich gerade ein Treffen am kommenden Dienstag in der Craft Beer Bar an. Vielleicht sieht man sich dort?

Unabhängig davon hätte ich auch Interesse an einem Stammtisch in Braunschweig.
Antworten