Hallo aus der Pfalz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Hallo aus der Pfalz

#1

Beitrag von ubu »

Hallo an alle,

Ich komme aus der Pfalz, in der nähe der Südlichen Weinstrasse.

Als alter Pfälzer (Baujahr 65) wage ich von mir zu behaupten ein Genussmensch zu sein.
Moto:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein (oder Bier).

Wir (meine Frau und ich) sind in unserer Freizeit in ganz Europa unterwegs, und Erforschen Land, Leute und die Kulinarischen Genüsse der Länder in denen wir unterwegs sind.

Thema Kochen ist bei uns ganz groß.

Marmeladen/ Konfitüren werden zum Beispiel Komplett selbst hergestellt.
Apfelsaft und Traubensaft aus eigenen Früchten (Zusammen mit Freunden etwa 200Liter im Jahr)
Wein und Liköre sind auch schon erfolgreich hergestellt worden.

Vor etwa einem Jahr habe ich mich entschlossen das Bierbrauen auszuprobieren.
Nach dem ersten Buch (Craft-Bier einfach selber brauen: Brew it yourself) und Lektüre hier im Forum steht jetzt der erste Sud mit PaleAle im Keller.

Aktuelle Ausrüstung:
Einkochautomat, zwei Gähreimer, (einer zum Läutern und einer zum vergären) und die ganzen Kleinteile halt.

Wichtigste Anschaffung für den nächsten Sud:
ISpindel.

Bis demnächst
Uwe
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hallo aus der Pfalz

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Uwe

Willkommen im Forum. Da hasst Du Dir wirklich das schönste Hobby der Welt ausgesucht. :thumbsup
Bin seit 2 Jahren infiziert und habe mittlerweile 10 Sude hinter mir.
Bin grade dabei meinen kleinen Brauraum zu vervollständigen. Gestern kam noch ein großer
Kühlschrank dazu. Als nächstes will ich meine Malzmühle mit einem Motor (Müde Arme :puzz ) ausstatten.

Viel Spass und gut Sud

Grüsse von der anderen Talseite (Birkenau im Odenwald)

Stefan

PS. Ihr habt mittlerweile auch viele gute kleine Brauereien da drüben. Bin fast was neidisch :P
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo aus der Pfalz

#3

Beitrag von holledauer »

Hallo Uwe,

willkommen im Forum. Hier wird dir geholfen.

Viel Spaß hier!

PS: Gärung schreibt man ohne "h" ;-)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Hallo aus der Pfalz

#4

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Gruß zurück von einem Exilpfälzer auf der anderen Rheinseite :Drink
cheers, Bene
Wahlpfälzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 14:15

Re: Hallo aus der Pfalz

#5

Beitrag von Wahlpfälzer »

Dann sind wir gar nicht mal so weit entfernt!
Grüße aus dem Pfälzerwald von
Klemens
Stefan73
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:58

Re: Hallo aus der Pfalz

#6

Beitrag von Stefan73 »

Hab dir ne PN geschickt

Gruss Stefan
Antworten