Moin Moin aus Reinickendorf

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
grösser
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 20:42
Wohnort: Berlin

Moin Moin aus Reinickendorf

#1

Beitrag von grösser »

Hallo,

ich wollte mich nach so vielen guten Infos in dem Forum auch als aktiver Brauer vorstellen.

Seit Weihnachten 2017 wird nun die heimische Küche regelmäßig in eine Dampf- und Hopfenküche verwandelt. Da ich und mein Bruder vorhatte für unseren allten Herren einen Braukaus zu verschenken, ist die Idee entstanden so etwas doch vorher schon mal selbst zu probieren.

So konnte ich erfolgreich bis zum Braukurs, mit "Mein Bier" (BrownAle) und "BesserBrauer" (PaleAle,IPA,Weizen,Bock,Dunkel,...) die eigene Küche und die von Freunden/Familie auf Brauaktivtäten hin testen. Außerdem was macht man während dessen man auf das 1. reife Bier zur Verkostung wartet? Noch eins Brauen :)

Das ganze hat bei Freunden und Familie eingeschlagen wie eine Wucht und so überstieg der Bedarf bei weitem das Angebot. Mein Interesse das ganze aus zu bauen war auch stark geweckt. Hier im Forum fand ich dann auch sehr gute Berichte über diverse Brauanlagen und Braudokumentationen, sodass ich schnell schaute wie ich aus der 5-10L Fraktion in die nächste Klasse (20...50L?) komme, die dann immer noch küchentauglich sein sollte.

Bärlin hat zwar diverse Micro- und Makrobrauerein sowie eine Universität für Brauwesen zu bieten, aber für uns Hobbybrauer gibts in der Hauptstadt leider keinen Hobbybrauer Shop, ... außer in Wriezen im Barnim vom schönen Brandenburg. Also mußte alles online gehen und damit begann die Qual der Wahl ... nach langem warten auf die Lieferung (über 8Wochen) habe ich meine Küche für den Grainfather vorbereitet und taste mich an die ersten 20L Sude heran ...

Bin sonst hauptberuflich in der IT unterwegs, konnte hier aber sehr gute Parallelen zum Bier brauen entdecken.

Ich find das klasse hier.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus Reinickendorf

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gefühlt kommen hier 90% aus der IT :-)
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem GF.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Moin Moin aus Reinickendorf

#3

Beitrag von mwx »

Hallo Björn

Ich sehe da ein paar Parallelen :) Habe auch mit BesserBrauer angefangen und dann schnell zum Grainfather gewechselt, komme auch aus Berlin (mehr aus dem Süden) und bin auch IT'ler. Habe alles ca. 3 Monate früher angefangen als Du und kann Dir daher versprechen das Du viel Spaß mit dem GF haben wirst. Als IT'ler brauchst Du allerdings unbedingt das hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11826 :)

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Antworten