Hallo aus Berlin Pankow

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Hallo aus Berlin Pankow

#1

Beitrag von Gironimo »

Schönen guten Tag!

Ich lese hier schon ein paar Wochen still und leise mit. Habe auch schon ein Buch für Einsteiger eingeatmet und das Kompendium von Jan Brücklmeier hab ich auch schon zur Hälfte durch.
Nun wie kam es dazu, mich für´s Bier brauen zu begeistern?! Ich habe letztes Jahr einen Craft Beer Adventskalender von meiner Freundin bekommen und anschließend noch einen Braukurs.(Ob sie wusste auf was Sie sich da eingelassen hat) :Bigsmile

Jetzt bin ich dabei mir meine Ausrüstung für die 20l Klasse zusammen zustellen. Braumeister, Grainfather und ähnliche Vertreter wären zwar für die Küche ideal aber ich will "traditionell" zu werke gehen. Fest steht für mich auch, dass es kein Einkocher zum Maischen und Würze kochen wird, sondern eine Hendi.

Nun hätte ich da aber mal eine Frage in die Runde...?! Eigentlich tendiere ich ein wenig zur digitalen Version, da man dort die Temperatur und auch die Zeit einstellen kann. Stell ich mir erstmal bequemer vor als bei der analogen Version. Nun hab ich aber gelesen, dass die Temperatur nur in 5°C Schritten eingestellt werden können. Würde für z.B. 67°C etwas doof sein.

Was sagt Ihr erfahrenen Brauer dazu?! Soll ich lieber zur analogen Version greifen und mich an die Temperaturen rantasten?!

Vielen Dank! Gruß Jan
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hallo aus Berlin Pankow

#2

Beitrag von coyote77 »

Hi!
Herzlich willkommen im Forum!

soweit ich weiß kannst du die Temperaturanzeige der Hendi nicht zum Maischen nutzen. Entscheidend ist ja die Temperatur der Maische im Topf und die kann die Hendi nicht messen. Mit der analogen hast du die Option, später zu automatisieren. Ich habe die analoge und bin sehr zufrieden damit. Temperatur messe ich mit einem einfachen Digitalthermometer.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Hallo aus Berlin Pankow

#3

Beitrag von Gironimo »

coyote77 hat geschrieben: Montag 19. März 2018, 11:12 Hi!
Herzlich willkommen im Forum!

soweit ich weiß kannst du die Temperaturanzeige der Hendi nicht zum Maischen nutzen. Entscheidend ist ja die Temperatur der Maische im Topf und die kann die Hendi nicht messen. Mit der analogen hast du die Option, später zu automatisieren. Ich habe die analoge und bin sehr zufrieden damit. Temperatur messe ich mit einem einfachen Digitalthermometer.
Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Also wäre die analoge doch sinnvoller... An Automatisierung mit CraftbeerPi o.Ä. hab ich auch schon gedacht. Aber das dann später. Erstmal Praxiserfahrungen sammeln.

Was hast du denn für ein Digitalthermometer? Ich hätte ja gerne eins mit Kabel, was ich die ganze Zeit drin hängen lassen kann. Aber bei allen, die ich finde, steht nicht ob die Wasserdicht sind.

Hat noch jemand Tipps für den ersten Brautag?
Antworten