Grüße aus (Ober)Österreich

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
lupusbrau
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 20:09
Wohnort: Freistadt

Grüße aus (Ober)Österreich

#1

Beitrag von lupusbrau »

Liebe Hobbybrauergemeinde

Jetzt hat auch mich dieses faszinierende Hobby angesteckt. Als erstes "Gebräu" hab ich mir (größenwahnsinnigerweise und aufgrund der kalten Jahreszeit) ein Märzen auf den Brauplan gestellt. Maischen und gären waren mir schon vom Whiskybrennen ein Begriff und so gingen die geplanten Verzuckerungsrasten, Läutern (ging toll mit Metallspirale, Läuterfreund im Eimer) sowie das Hopfenkochen ohne nennenswerte Schwierigkeiten von statten.

Die Gärung - beim Whisky eigentlich keine besondere Hürde - erzeugte dann wahrhaft Aufregung und ich wurde erstmals mit dem Begriff "underpitching" konfrontiert. Eigentlich lernt man ja am besten aus Fehlern und nachdem nach gut 24 Stunden ein "ankommen" weder im Gärröhchen noch durch deutliche Kräusen angezeigt wurde, kamen erste Zweifel ob des neuen Hobbies (und Stunden in Internetforen, ein unwahrscheinliches Lernpotential)

Nerven bewahren war die richtige Devise, dazu gehört auch die Sache einfach in Ruhe zu lassen und abzuwarten (sagt sich leicht ....). Aber schließlich war doch sowas wie Kräusen durch den Plastikeimer hindurch sichtbar (das Gärröhrchen tümpelte weiterhin fröhlich vor sich hin) und gelegentliches Spindeln zeigte doch Fortschritte von der ursprünglichen Stammwürze von 13,4° hinunter.

Gut Ding braucht Weile. Zum lernen des neuen Hobbies hab ich eine Schnellvergärprobe gezogen aber der Batch war auch nach 10 Tagen noch entfernt davon (ein wenig tat sich aber doch jeden Tag) - als Hefe kam übrigens die W34/70 (14° Raumtemperatur) zum Einsatz - und gewarnt von diversen Foreneinträgen zum Thema "Flaschenbomben", wartete ich dann volle 2 Wochen ab, bis die Hauptgärung endlich zur Ruhe kam.

Speise hinzu (gemäß Kleiner Brauhelfer) und endlich fand das neu geschaffene Getränk seinen Weg in die vorbereiteten (und penibel gewaschenen) Bügelflaschen. Eine Flasche mit Manometer hinzugefügt und ab in die Nachgärung (war spannend das Manometer beim steigen zu beobachten).

Gestern beim Geburtstag meiner Frau dann nach 4 Wochen Lagerung die Nagelprobe: Verkostung durch Freunde und Verwandte, die ich mit dem neuen Hobby überraschte. Haben die mir doch gleich 20 Flaschen "weggesoffen", so schlecht dürfte es doch nicht geworden sein, alle Flaschen ein nettes "plopp", kein Ausschäumen und im Glas ein super stabiler Schaum, süffig, gute Malz/Hopfenbalance (für meinen Geschmack vielleicht etwas zu hopfig, vielleicht auch aufgrund der kurzen Lagerung, aber die Verkoster fanden es super).

Resümee: ich werde meinen für das Bierbrauen extra eingerichteten Kellerraum nun doch nicht in eine Suppenküche umbauen (mittlerweile hab ich gerade ein "California Common" im cold crash und Freitag wird ein Robust Porter gebraut).

Freue mich auch auf Gedanken -(und Bier)Austausch mit anderen Forummitglieder, vielleicht ist auch jemand aus Oberösterreich hier vertreten.

Einen Gruß an alle Hobbykollegen

Christoph WOLF, alias "Lupus Brau"
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#2

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Christoph,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Geduld und natürlich auch zum erfolgreichen ersten Versuch.

Klaus.
brauerflo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 21:11
Wohnort: nähe Ried im Innreis

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#3

Beitrag von brauerflo »

Sevus Christoph,

Glückwunsch zu deinem ersten Sud. Wenn ich meinen ersten Sud beschreiben müsste, dann wohl in der Kategorie Pleiten- Pech und Pannen.

Liebe Grüße aus dem Innviertel

Hannes
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#4

Beitrag von bobeye »

Servus Christoph,

Hört sich doch super an. Die Aufregung um das Ankommen ist zumindest bei mir nach knapp 30 Suden immer noch nicht verflogen, aber man bekommt mit der Routine sicherlich mehr Vertrauen in seinen eigenen Fähigkeiten.
Deine bisherigen Sude sind ja nicht gerade die klassichen Bierstile, die man sich als erstes aussucht, find ich wirklich super!

Viel Spaß im Forum und beim Brauen.

LG aus Wien,
Bob
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#5

Beitrag von glassart »

Hallo Christoph,

schön wieder einen Brauer mehr in OÖ zu haben :Greets

Vielleicht bist du einmal in der Gegend von Wels dann schau einfach vorbei auf ein Bier :Smile

lg Herbert ( v. Gunskirchen) :Drink
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#6

Beitrag von Roli »

Hallo Christoph!
Auch ein herzliches Willkommen im Forum von mir, aus Salzburg!
LG,
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#7

Beitrag von bierkind »

Seas Christoph,

da hast du ja sehr ambitioniert gestartet, aber gut du hattest ja schon viele Grundlagen von Whiskybrennen :thumbsup
Paar Bilder von deiner Austattung wären interessant, auch was du so zum Whiskybrennen verwendest :redhead

LG und auch ein herzliches Willkommen aus Wels!

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

#8

Beitrag von Stoppel »

Hallo Christoph !
Auch von mir ein herzliches Grüß Gott.
Am Whisky möchte ich mich auch im Herbst versuchen.
Eine Destille habe ich.
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Antworten