Kölsche / Bergische Jung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
toedder
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 13:47
Wohnort: Wipperfürth

Kölsche / Bergische Jung

#1

Beitrag von toedder »

Guten Tag allerseits,

ich habe hier schon viel mitgelesen, und melde mich nun doch einmal an.

Mein Vater hat seinerzeit einmal das Brauen versucht, war aber wohl (was man sich so erzählt), nicht ganz erfolgreich, und ist dann lieber bei der Herstellung von Wein und Cidre geblieben. Aber die Fermentation und Vergärung hat sozusagen Tradition in der Familie ;)

Letztes Jahr dann schenkte mir mein Bruder ein Buch mit dem Titel "selber Bier brauen" zum Geburtstag - angeblich völlig ohne Hintergedanken. Da ich aber nun mit meiner Frau in einer Wohnung lebe, in der nicht einmal ein wirkliches Arbeitszimmer platz hat, geschweige denn ein Hobby- oder Gärraum, und ich nicht wagen wollte, auf der unüberdachten und windgeplagten Dachterrasse mein Glück zu versuchen, verstaubte das Buch erst einmal eine Weile im Kochbuchregal.

Dieses Jahr schenkte mein Bruder mir dann eine Auswahl feiner und gewagter Craft Biere, und da bekam ich dann schon wieder Lust, das mit dem selber Brauen vielleicht doch zu versuchen. Als dann nur kurz später ein Gast zu Karneval sein Selbstgebrautes mitbrachte, war der Entschluss fast schon gefasst. Auch meine Frau ließ sich überreden - einzige Bedingung war, dass ich zwischen den Brautagen die Ausstattung in unserem Kellerabteil lagern würde, und dazu noch dafür sorgen würde, dass im Keller mehr Platz gemacht würde, indem ich einen Flohmarkttag organisiere. Deal!

Also habe ich mir alles notwendige angeschafft, wobei ich zunächst so einfach wie möglich beginnen wollte - Einkocher von Weck, Gäreimer, dazu eine Läuterhexe, Maischepaddel, Spindel, Zylinder und fertig. Ach ja, und die Kronkorkenmaschine, da ich keine zwei Kisten Bügelflaschen leeren wollte bis es losgehen konnte.

Mein erster Sud sollte ein Witbier werden, mit etwas mehr Hopfen. Nun ist es etwas dunkler, etwas klarer als ich ein Wit erwarten würde, aber es mundet ganz hervorragend, und ich kann den nächsten Samstag kaum erwarten, an dem ich meinen zweiten Sud ansetzen möchte.

Das einzige was mich an meiner Ausstattung nervt ist der Weck Einkocher, der sehr ungenau in der Temperatureinstellung ist, die Temperatur schlecht hält, und sich ohne Tauchsieder schlicht nicht zum Kochen bewegen lässt. Kein Wunder also, dass ich schon vor dem zweiten Sud gedanklich bei der Aufrüstung bin, und mich arg zurück halten muss, nicht sofort in der 50L Klasse zu landen - dafür ist ja noch genug Zeit.

Nun denn, das war schon viel zu lang für ein einfaches: Hallo! :)
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kölsche / Bergische Jung

#2

Beitrag von PSJaeger »

Hallo und herzlich willkommen.

Im Rheinland tut sich ja zum Glück etwas und je nachdem was dir näher liegt kannst du die lokalen Stammtische und Vereine ja ansprechen.

Da bekommt man immer viel gute Tipps und es gibt auch gemeinsame Aktionen und Aktivitäten. In Köln, Bonn und Aachen gibt es meines Wissens nach die größten Clubs.

Gruß
Philipp
Antworten