Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Mops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 20. April 2018, 18:12
Wohnort: Berlin

Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#1

Beitrag von Mops »

Hi Leute :Greets ,

ich heiße Bernhard, Nickname Mops, bin 53 und komme aus Berlin, Pankow-Niederschönhausen.
Ich bin brautechnisch in der beliebten Einkocherklasse unterwegs und wurde vor einem knappen Jahr, als ich meinen ersten Sud - ein sensationelles Citra Single Hop Pale Ale - gebraut hatte, komplett mit dem Brauervirus infiziert. Seitdem sind schon einige Sude zusammengekommen, die ich unter meinem Label MOPSBRÄU hobbytechnisch noch recht unbedarft zusammenbraue. Ich will mich weiter verbessern, besser vernetzen und hoffe hier im Forum Kontakt und Hilfe auf diverse Fragen zu erhalten ( und hoffentlich auch hier und da selber helfen zu können ). Auf einen schönen Brau&Biertrink-Sommer.

Viele Grüße und "Hallo" -

Mops
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#2

Beitrag von M0ps »

Unverschämt - da klaut er einfach meinen Nickname :p

Willkommen im Forum
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#3

Beitrag von hyper472 »

Da haben wir noch mal Glück gehabt, denn bevor man sich entschloss, mich "Hyper" zu nennen, war ich lange Jahre auch "Mops".
Ich mache Euch den "Mops" aber nicht streitig, im Gegenteil, im "Hyper" steckt so viel Ironie, das passt besser zu mir. Vielleicht nummeriert Ihr Euch ja durch?
Grüße und Willkommen auf jeden Fall nach Pankow!
Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Sonntag 22. April 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#4

Beitrag von FlightJens »

Moin Bernhard, willkommen hier und Grüße von irgendwo um die Ecke auch aus Niederschönhausen.
Falls du mal Malz schroten willst, steht bei mir ne Mattmill mit Kurbelantrieb bereit ;-)

Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#5

Beitrag von Johnny H »

Ein Willkommensgruß aus Friedrichshagen.

In Berlin bist Du auf keinen Fall an der falschen Adresse, denn hier tut sich mittlerweile einiges. Wir haben seit etwa vier Jahren eine mittlerweile leider sehr verwaiste Google Group für die Berliner Hobbybrauer (bei Interesse den Benutzer Malzwein per PM anschreiben). Weiterhin gibt es seit zwei Jahren den Verein Braufreunde Berlin e.V. mit momentan etwa 40 Mitgliedern und einem (ca.) monatlich stattfindenden Stammtisch, der für alle offen ist. Schau auch mal ins Berliner Unterforum, da findest Du auch das eine oder andere.

Meines Wissens gibt es auch eine Art Hobbyybrauerstammtisch bei Brewdog, da bin ich aber noch nie gewesen.

Viele Grüße, Johnny H.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Mops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 20. April 2018, 18:12
Wohnort: Berlin

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#6

Beitrag von Mops »

Liebe Leute,

danke für die netten Willkommensgrüße !!

@MOps: Tja, was soll ich sagen, ist halt nicht so der einzigartige Nickname ;-)
@Henning: "Hyper" finde ich super, Glück gehabt :-D
@Jens: Uiiiii, da werde ich sehr gerne mit Sicherheit mal drauf zurückkommen, der Schrot(t)aufschlag von Malz & Mehr nervt mich schon sehr..
@Jonny H.: Großer Mist, ich wäre soo gerne zum offen Stammtisch am Donnerstag gekommen, ging aber leider zeitlich nicht. Next time !!
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#7

Beitrag von Gironimo »

Hallo Bernhard!

Auch von mir Grüße aus dem schönen Pankow-Buchholz. Ich braue quasi neben Dir :Greets
Ich habe gerade meinen erstes Pale Ale in den Flaschen zur Reifung.

Auf wohlschmeckende Sude,

Gruß Jan
Benutzeravatar
Mops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 20. April 2018, 18:12
Wohnort: Berlin

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#8

Beitrag von Mops »

Gironimo hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 04:35 Hallo Bernhard!

Auch von mir Grüße aus dem schönen Pankow-Buchholz. Ich braue quasi neben Dir :Greets
Ich habe gerade meinen erstes Pale Ale in den Flaschen zur Reifung.

Auf wohlschmeckende Sude,

Gruß Jan
Hallo Nachbar :Greets ,

das ist ja toll. Wir können gerne in Kontakt bleiben zwecks gegenseitiger Hilfe, Equipement borgen/teilen (Malzmühle) oder
Sammelbestellung etc. Ich bin mir sicher nach deinem ersten Ale wird es Dich voll erwischt haben :Drink
Gironimo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 03:04

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

#9

Beitrag von Gironimo »

Mops hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 07:20
Gironimo hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 04:35 Hallo Bernhard!

Auch von mir Grüße aus dem schönen Pankow-Buchholz. Ich braue quasi neben Dir :Greets
Ich habe gerade meinen erstes Pale Ale in den Flaschen zur Reifung.

Auf wohlschmeckende Sude,

Gruß Jan
Hallo Nachbar :Greets ,

das ist ja toll. Wir können gerne in Kontakt bleiben zwecks gegenseitiger Hilfe, Equipement borgen/teilen (Malzmühle) oder
Sammelbestellung etc.
Das klingt gut! :thumbsup
Antworten