Grüße aus dem Altmühltal

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Altmühltaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 10:30
Wohnort: Kelheim

Grüße aus dem Altmühltal

#1

Beitrag von Altmühltaler »

Hallo Hobbybrauer,

mein Name ist Max und komme aus dem Altmühltal.
Seit 3 Wochen befasse ich mich mit dem brauen und großes Lob an das Forum. Durch euch hab ich mir schon einige Fragen beantworten können. Dazu sind aber immer viele neue entstanden. :Bigsmile
Eine Ausstattung habe ich mir schon zusammen gesucht und werde ich die nächsten Tage bestellen.
Den ersten Sud werde ich erstmal nach Brauanleitung.de durchführen. Beim einmaischen werde ich aber von den 90Min bei 67C abweichen und auf mehreren Stufen rasten.

Das Thema Zoll hab ich jetzt auch soweit durch.

Jetzt ist da noch die Wasserqualität :Waa Mit einem Wert von 20 dh Wasserhärte ist mein Wasser für Helles Bier nicht geeignet. Deswegen werde ich auch erstmal mit Discounter Wasser brauen. Seit 3 Tage lese ich im Netz über Wasseraufbereitung beim brauen aber hab jetzt endgültig den Überblick verloren. :Waa

Könnt ihr ein gutes Buch für Brauanfänger empfehlen? Welches sich auch mit Wasseraufbereitung befasst bzw. gut erklärt?

Grüße
Max
Save the Planet, it's the only one with beer.
Benutzeravatar
Gandi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:32

Re: Grüße aus dem Altmühltal

#2

Beitrag von Gandi »

Servus Max,

gratuliere zu deinem neuen Hobby!

Kennst du diesen Artikel schon? Der hat mir am Anfang sehr geholfen.
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
Prost aus München :Drink
Andi
Benutzeravatar
Altmühltaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 10:30
Wohnort: Kelheim

Re: Grüße aus dem Altmühltal

#3

Beitrag von Altmühltaler »

Den Artikel hab ich mir schon abgespeichert aber noch nicht gelesen. Dann werde ich den mal vorziehen und durchlesen. :thumbup
Save the Planet, it's the only one with beer.
Benutzeravatar
Gandi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:32

Re: Grüße aus dem Altmühltal

#4

Beitrag von Gandi »

Im Prinzip verschneide ich mein Wasser je nach Bierstil (dunkles oder Weißbier weniger, Helles mehr) zu 1/4 bis 2/3 mit dest. Wasser und salze ein wenig auf. Ich verwende den Wasserrechner von Maische Malz & mehr und versuche, mit den Werten in den Bereich des Bierstils zu kommen, der im Artikel angegeben ist. Bis jetzt bin ich so ganz gut gefahren. Hab mir nach 10 Suden ein Ph- Messgerät zugelegt. Jetzt kann ich noch gezielt mit Sauermalz oder Milchsäure nachhelfen, um den Ph-Wert noch ein bisschen nach unten zu bringen. Ist aber eher Finetuning.
Prost aus München :Drink
Andi
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Grüße aus dem Altmühltal

#5

Beitrag von StofföMax »

Servus Max,

schau Mal nach dem Buch von Jan Brücklmeier. Das ist echt gut und auch für Anfänger geeignet...
Wenn du Mal bei einem Brautag dabei sein willst, melde dich, von Kelheim bin ich nicht so weit weg :Smile hat mir sehr geholfen als ich angefangen habe zu brauen...

Gruß Max
Huan-Bräu
Antworten