Hallo aus München

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Hallo aus München

#1

Beitrag von juhaa »

Hallo liebe Hobbybrauer,

nach 11 Jahren passiven Mitlesens denke ich, es wird Zeit, dass ich mich euch vorstelle. Vor allem, da mich eine Frage beschäftigt, die ihr sicher beantworten könnt, die ich aber im passenden Forum posten werde.

Ich komme aus München und braue seit fast 15 Jahren ca. einmal im Jahr mit wechselndem Erfolg eigenes Bier. Ich plane, demnächst eine Brauanlage nach dem HERMS-Prinzip selbst zu bauen, vor allem da ich als Elektrotechniker neben dem eigentlichen Bierbrauen besonders die Automatisierung des Brauprozesses spannend finde.

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo aus München

#2

Beitrag von Roli »

Hallo Julian!
Herzlich willkommen!
Mit den besten Grüßen aus Salzburg,
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hallo aus München

#3

Beitrag von Barney Gumble »

Griasdi Julian!
Viele kennen hier vielleicht die Abkürzung HERMS ned, wos is des?

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Re: Hallo aus München

#4

Beitrag von juhaa »

Roli hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 08:34 Hallo Julian!
Herzlich willkommen!
Mit den besten Grüßen aus Salzburg,
Roland
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, Roland, und viele Grüße zurück!
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 21:18 Griasdi Julian!
Viele kennen hier vielleicht die Abkürzung HERMS ned, wos is des?

Vg
Shlomo
Grias di, Shlomo,

HERMS ist eine Abkürzung für "Heat Exchanger Recirculating Mash System". Kurz gesagt wird dabei die Würze nicht direkt beheizt, sondern durch einen Wärmetauscher in einem zweiten Topf mit heißem Wasser gepumpt. Mehr Infos findest du beispielsweise hier:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/herms

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hallo aus München

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Aha, Danke Dir für die Info. Bin selbst noch so oldscool und rein handwerklich (2 aufgeschnittene kegs, Hockerkocher, Cu-Kühlschlange, Kühlschrank) unterwegs, finde dass aber cool, dass sich grade Anfänger auch schön durchdachte komplexere Systeme überlegen und realisieren.
Würd ich noch mal ganz neu anfangen, wäre sowas mit Pumpen und a bisserl Automatik sicherlich schon fein.

Vg und guten Start
PS: Gerne auch mal sporadischer Hefe- und Materialtausch in München
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hallo aus München

#6

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum :)
Wusste gar nicht, daß es das Forum schon so lange gibt :)
Hier wird dir bestimmt geholfen. Sehr gut ist Brauanleitung.de. Da werden ggf. schon Fragen beantwortet
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten