Hallo aus Königstein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Hallo aus Königstein

#1

Beitrag von secuspec »

Hallo liebe HobbybrauerkollegInnen,

mein Name ist Steffen und ich lebe mit meiner Frau und zwei Katzen im schönen Taunus bei Frankfurt am Main. Gebürtig bin ich jedoch in Karlsruhe, Baden :Bigsmile

Zwar tranken meine Frau und ich gelegentlich das eine oder andere Bier, bevorzugt bei kleinen Brauereien wie dem Oberurseler Brauhaus, oder in meiner Heimatstadt Vogel Bräu, aber so richtig tief sind wir nicht eingestiegen.

Das Thema Bier brauen spukte seit etwa 8 Jahren immer mal wieder in meinem Kopf herum, seit ein ehemaliger Kollege Markus, der hier im Forum ebenfalls sehr aktiv ist (ggansde), mir seinerzeit erzählt hat dass er selbst Bier braue.
Das bleib dann doch irgendwo hängen, aber den Schritt selbst zu brauen habe ich bis zum Juni 2017 nicht getan, da ich bis dato im Bereich Kaffee sehr aktiv war und es, etwas zurück gefahren, nach wie vor bin.

Den Ausschlag selbst Bier zu brauen gaben zwei liebenswerte Schweizer Gastgeberinnen auf den Azoren die uns ihr Selbstgebrautes anboten. Wir waren begeistert. Und so kam was kommen mußte - noch im Urlaub bestellte ich die komplette Ausrüstung und braue seither auf einem Braumeister 20L.

Da der Ausstoß inzwischen zu klein wurde, der BM50 aber aus bautechnischen Gründen (Decke und Seilwinde ist leider nicht) nicht in Frage kam, baue ich derzeit eine "klassische" 60l Anlage. Das Ganze basiert auf Brewpaganda Töpfen, Rührwerk, HENDI Platte und einem in der Würzepfanne eingebauten Ultra Low Density Heizelement fürs Kochen. Als Steuerung kommt Manuel Fritschs wunderbares CraftBeerPi zu Einsatz.

Aktiv bin ich seit Kurzem beim HBST Rhein-Main und gelegentlich HBST Mainz.

Viele Grüße und auf regen Austausch,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Königstein

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude Steffen,

ich meine mich zu erinnern. Du warst am 07.04. auch in Mainz dabei, kann das sein? Die Avatare hier sind leider etwas zu klein um das Gesicht genau zu erkennen.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Königstein

#3

Beitrag von mavro »

Hallo Steffen,

wohnst ja gar nicht so weit weg von mir (WI-Auringen, hinter Eppstein). Willkommen!

Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Königstein

#4

Beitrag von secuspec »

mavro hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 15:09 Hallo Steffen,

wohnst ja gar nicht so weit weg von mir (WI-Auringen, hinter Eppstein). Willkommen!

Viele Grüße, Andreas
Hi Andreas,
na dann ist ja der HBST Rhein-Main auch nicht weit!

Vielleicht sieht man sich da ja.

Cheers,
Steffen
:Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
TeutoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 23:51
Wohnort: Lauenburg

Re: Hallo aus Königstein

#5

Beitrag von TeutoMike »

Herzlich Willkommen Steffen und liebe Grüße in die alte Heimat eines Kronbergers. Leider hat das Kronberger Brauhaus ja nicht mehr geöffnet.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Königstein

#6

Beitrag von secuspec »

docpsycho hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 14:06 Gude Steffen,

ich meine mich zu erinnern. Du warst am 07.04. auch in Mainz dabei, kann das sein? Die Avatare hier sind leider etwas zu klein um das Gesicht genau zu erkennen.

Grüße, Felix
Hi Felix,
ja, genau, mit meiner Frau.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Königstein

#7

Beitrag von secuspec »

TeutoMike hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 19:15 Herzlich Willkommen Steffen und liebe Grüße in die alte Heimat eines Kronbergers. Leider hat das Kronberger Brauhaus ja nicht mehr geöffnet.
Danke vielmals!
Das Brauhaus Kronberg kannte ich garnicht. Naja, das Oberurseler Brauhaus im Pfeifschen Haus ist schon ein echtes Kleinod. Im Sommer ist der Biergarten schon eine schöne Sache. Was mir dort gut gefällt ist, dass der Service wirklich auch Zack ist und dabei immer freundlich.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten