Hallo aus Göppingen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Hallo aus Göppingen

#1

Beitrag von Chris78GP »

Hi,

wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Christian, 40 Jahre alt und aus dem Raum Göppingen. In diesem Forum lese ich schon viel länger mit, als ich registriert bin und auf die meisten Fragen habe ich auch Antworten gefunden.

Bis jetzt habe ich noch keinen Sud gebraut. Lange habe ich überlegt, wie die "Hardware" aussehen soll. Für den Anfang versuche ich es so einfach wie möglich zu halten, bis ich die ersten Sude (hoffentlich) erfolgreich durchgeführt habe. Wenn dann die Abläufe passen, die Akzeptanz bei der Frau steigt und ich Raum freigegeben bekomme, kann ich weiter investieren.

Warum ich brauen möchte: vor circa 5 Jahren wurde mein Interesse für Bier richtig geweckt. Seit dem habe ich unzählige Biere probiert und immer wieder feststellen müssen, dass viele Biere nur schwer wiederzubeschaffen waren. Und wenn doch, hatten einige einen einmalig guten Zustand. Frische und mein persönlicher Geschmack möchte ich in meinen Selbstgebrauten wiederfinden.

Nach und nach kaufe ich mir mein Equipment zusammen. Angefangen habe ich mit einem Topf, der vor kurzem bei Ebay als B-Ware angeboten wurde. Dieser weisst dunkle Schleifspuren auf und am Deckel scheint Öl zu kleben. Wie reinigt ihr euer Material vor Erstbenutzung hinsichtlich Öl- und Schmierstoffe?

Heizen möchte ich per Induktion. Die Hendi 3500m wurde hier im Forum ausführlich besprochen. Ich hab mich nach einer Alternative umgeschaut, die eventuell mehr Fläche bietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser:

https://www.gastro-hero.de/Induktionsko ... lsrc=aw.ds

Viel größer ist die nicht. Ist aber vorne nicht abgeschrägt.

Bierige Grüße

Christian
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hallo aus Göppingen

#2

Beitrag von haefner »

Servus Christian,

herzlich willkommen! Eine gute Entscheidung, sich mit dem Brauen zu beschäftigen :-). Ich reinige solche Sachen immer mit Spülmittel und Fleiß. Das Induktionskochfeld kenne ich leider nicht, aber wenn man mit der Hendi gut umgeht und der Topf unten sauber ist, seh ich da kein Sicherheitsproblem.

Gruß aus dem Welzheimer Wald

Micha
Antworten