Moin aus Osnabrück

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Moin aus Osnabrück

#1

Beitrag von TimW »

Hallo zusammen,

ich geistere zwar nun schon seit knapp einem Jahr hier im Forum rum. Da sowohl meine Brau- als auch meine Post-Tätigkeiten zunehmen, wollte ich mich doch einmal kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang '84, heiße Tim und wohne in Osnabrück. Ich arbeite als Software-Entwickler (hauptsächlich SAP und C# im Krankenhausumfeld) und wenn ich nicht gerade arbeite oder braue spiele ich noch gerne Klavier, koche, tanze Tango oder fröne dem gelegentlichen Videospiel oder verschlinge auch mal kurz eine Serie.

Ich bin vor einem Jahr irgendwie auf die Boxen von Besserbrauer gestoßen (maischen im Kochtopf, Läutern mit Küchensieb) und fand die Idee cool, mit Freunden einen Brauabend zu veranstalten. Ich war vorher kein Biertrinker (eher schwere Rotweine) und bin immer noch großteils kein Fan von Kaufbier. Das Brauen hat es mir dann aber angetan.

Nach 3 Besserbrauer-Sets und 4 selbstbestellten Zutaten bin ich dann auf den Klarstein Biggie umgestiegen, Läutern mit Strain-Budy. Das hat auch noch mal so 5 Sude gehalten. Mich hat aber immer irgendwie die "Hampelei" gestört: das Rasten fahren ist mit manuellem Rühren etwas frickelich und ungenau (kann auch an fehlender Eignung des Anwenders liegen), das Umschöpfen in den Läutereimer hat genervt und das Herunterkühlen mit Eintauchspirale fordert zu viel Wasser und manuelle Wedelei.

Zum Jahreswechsel war die Lust am Brauen dann etwas abgeebbt und mir war klar: entweder investiere ich noch mal etwas in eine automatisierte Brauanlage oder ich höre ganz auf. Jeder hat ja so seine Vorliebe für die Art, wie er mit Dingen arbeitet. Ich mag halt manche manuelle Schritte nicht, bestes Beispiel ist die Maische-Arbeit: wenn mir klar ist, welche Rasten ich fahren will macht mir das tatsächliche Maischen keinen Spaß.

Dann kamen verschiedene Faktoren zusammen: ich wollte mit einem anderen Kumpel zusammen brauen. Ich hatte ungeplant etwas Geld übrig. Und dann habe ich mit einem unserer Online-Brauversender auch noch ein gutes Angebot ausgehandelt und jetzt steht hier auf einmal ein Grainfather, Malzmühle und ein Jahresvorrat an Malzen, Hopfen und Hefen. Und auf einmal auch die Euphorie, viele verschiedene Rezept-Ideen ausprobieren zu wollen (Whiskey-Stout und White-Chocolate-Ale seien als Beispiel genannt). Im Rezept-Forum werde ich demnächst wohl öfter zu finden sein ;).


Was mir am meisten an unserem / meinem Hobby gefällt? Ich stelle etwas selbstgemachtes her, was von anderen gerne angenommen wird. Mein Bier schmeckt meinem Freundeskreis und alle freuen sich, wenn ich mal ein oder zwei Kisten zu einer Party mitbringe, einige Flasche zum Grillen im büro beisteuere oder mal wieder zum Biertrinken bei mir einlade.

Was ich sonst noch gut finde: wenn man ein paar Grundregeln beherzigt, kann man beim Bier brauen wenig falsch und viel richtig machen. Man hat schnell ein Grundgerüst, was funktioniert und kann dann in vielen Bereichen optimieren. Muss man aber nicht. Ich kann Flüssighefe nutzen und viel investieren in Ernten, lagern, züchten, Starter, etc. Ich kann aber auch einfach ein Päckchen Trockenhefe nehmen und den Bereich erst einmal außen vor lassen, weil ich vielleicht zunächst mich mit den ganzen Optionen bei den Schüttungen vertraut machen will. Oder mich durch die Hopfen probieren. Oder die Gärführung und Reifung kontrollieren. Oder es lassen und mich auch mal an meinem bestehenden Prozess und dem daraus entstehenden, leckeren Bier erfreuen.


Das soll es erst einmal gewesen sein, ist sowieso schon viel mehr als ich vorhatte, zu schreiben. Aber ich kenne es ja auch, manchmal hat man Lust, einfach im Forum zu schmökern. Dazu habe ich hiermit ein wenig beitragen :).

Ich freue mich schon auf die nächste Zeit hier, ist einfach ein unglaublich tolles Forum!

VG,
Tim
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Moin aus Osnabrück

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ein herzliches Willkommen von mir und liebe Grüße aus dem benachbarten Damme

LG Chris
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Moin aus Osnabrück

#3

Beitrag von BierTouristMS »

Grüße aus Münster nach Osna.....
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Moin aus Osnabrück

#4

Beitrag von integrator »

TimW hat geschrieben: Montag 30. April 2018, 14:42 Ich hatte ungeplant etwas Geld übrig.
:Smile Wenn dieser Zustand da ist, ist der kreative Schaffensdrang gegen unendlich.

Hallo Tim und auch von mir :Greets herzliche Grüsse aus "Brenndorf". Bin gespannt auf deine erste Braudoku.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Osnabrück

#5

Beitrag von HeavyHop »

Hey!
Grüße aus Lingen,
Ebenfalls mit Grainfather unterwegs,

Ebenfalls Tim
My Blood Type is IPA+
TeutoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 23:51
Wohnort: Lauenburg

Re: Moin aus Osnabrück

#6

Beitrag von TeutoMike »

Na dann schließe ich mich mal mit Grüßen aus der Stadt, die es nicht gibt, an.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Moin aus Osnabrück

#7

Beitrag von t-u-f »

Moin Tim,
herzlich Willkommen und lieben Gruß aus dem Nachbarkreis von Osnabrück - Vechta...
Ich finde es immer stark wenn Brauer aus meiner "Nähe" mehr werden...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Alus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 10:56
Wohnort: Ostbevern

Re: Moin aus Osnabrück

#8

Beitrag von Alus »

Herzlich Willkommen und Grüße aus Ostbevern
Durst ist schlimmer als Heimweh! :Drink
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Moin aus Osnabrück

#9

Beitrag von holledauer »

Willkommen im Forum.
Das nenne ich mal eine Vorstellung :thumbup
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Moin aus Osnabrück

#10

Beitrag von Malzknecht »

Willkommen und schönen Gruß aus Münster :)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Moin aus Osnabrück

#11

Beitrag von Joh »

Moin nach Osnabrück...

Vieleicht sieht man sich ja mal; GM-Hütte ist ja nicht ganz so weit...

Joh
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Moin aus Osnabrück

#12

Beitrag von t-u-f »

Ein herzliches Willkommen von mir und liebe Grüße aus dem benachbarten Landkreis Vechta...
..Vieleicht sieht man sich jam mal...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten