Moin aus Osnabrück

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Moin aus Osnabrück

#1

Beitrag von TimW »

Hallo zusammen,

ich geistere zwar nun schon seit knapp einem Jahr hier im Forum rum. Da sowohl meine Brau- als auch meine Post-Tätigkeiten zunehmen, wollte ich mich doch einmal kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang '84, heiße Tim und wohne in Osnabrück. Ich arbeite als Software-Entwickler (hauptsächlich SAP und C# im Krankenhausumfeld) und wenn ich nicht gerade arbeite oder braue spiele ich noch gerne Klavier, koche, tanze Tango oder fröne dem gelegentlichen Videospiel oder verschlinge auch mal kurz eine Serie.

Ich bin vor einem Jahr irgendwie auf die Boxen von Besserbrauer gestoßen (maischen im Kochtopf, Läutern mit Küchensieb) und fand die Idee cool, mit Freunden einen Brauabend zu veranstalten. Ich war vorher kein Biertrinker (eher schwere Rotweine) und bin immer noch großteils kein Fan von Kaufbier. Das Brauen hat es mir dann aber angetan.

Nach 3 Besserbrauer-Sets und 4 selbstbestellten Zutaten bin ich dann auf den Klarstein Biggie umgestiegen, Läutern mit Strain-Budy. Das hat auch noch mal so 5 Sude gehalten. Mich hat aber immer irgendwie die "Hampelei" gestört: das Rasten fahren ist mit manuellem Rühren etwas frickelich und ungenau (kann auch an fehlender Eignung des Anwenders liegen), das Umschöpfen in den Läutereimer hat genervt und das Herunterkühlen mit Eintauchspirale fordert zu viel Wasser und manuelle Wedelei.

Zum Jahreswechsel war die Lust am Brauen dann etwas abgeebbt und mir war klar: entweder investiere ich noch mal etwas in eine automatisierte Brauanlage oder ich höre ganz auf. Jeder hat ja so seine Vorliebe für die Art, wie er mit Dingen arbeitet. Ich mag halt manche manuelle Schritte nicht, bestes Beispiel ist die Maische-Arbeit: wenn mir klar ist, welche Rasten ich fahren will macht mir das tatsächliche Maischen keinen Spaß.