Namaste aus Indien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
iRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Namaste aus Indien

#1

Beitrag von iRalf »

Hallo zusammen,

nachdem ich in einigen Beiträgen gelesen hatte, dass es hier gerne gesehen ist wenn man sich der Community vorstellt, möchte ich das doch gerne kurz tun. Mein Name ist Ralf und ich bin seit 4 Monaten beruflich in Südindien. Geplant sind 3 Jahre Aufenthalt hier. Nachdem ich davor für 3 Jahre im spannenden Beijing wohnen durfte bin ich sehr an leckeres Craft Beer gewöhnt. Wir hatten in den Hutongs (Pekinger Altstadt) gewohnt und da gab es in der Umgebung oftmals von Ausländern betriebene Micro Breweries die klasse Bier gebraut hatten. Und im Notfall konnte man immer noch in den Paulaner Biergarten gehen oder sich an den unzähligen imported Craft Bieren laben. Das Bier hier in Bangalore sagt mir bis auf wenige Ausnahmen leider nicht so zu. Ok, es gibt Ausnahmen z.B. die Arbor Brewing Filiale aus Michigan oder Toit sind nice. Craft Breweries sind hier grade voll der Trend, aber bei vielen sind da entweder gröbere Bierfehler drin oder ich bekomme davon Kopfschmerzen. Daher wurde der Entschluss gefällt selber Bier zu brauen.

Darüber bin ich auch sehr dankbar, weil das Hobby lässt sich soweit richtig gut an. Brauen mit meinem neuen Braumeister 20 macht sehr Laune. Mein erstes Bier war ein SNPA clone und schmeckt sehr ordentlich, wenngleich ich auch aufgrund eines Interpretationsfehlers etwas zu viel Bitterstoffe im Bier habe. Dafür weiss ich jetzt, daß es den Magnum Hopfen in verschiedenen Alphagehaltsversionen gibt :) Der zweite Sud reift gerade im temperaturgesteuerten Kühlschrank (Notwendigkeit hier) und wird ein solides APA (Apu´s APA, hihihi) mit Simcoe und Mosaic Hopfung. Vom nächsten Sud (wird wohl das Heicardo Hell) werde ich dann mal Bilder einstellen.

Normalerweise melde ich mich nicht in Foren an. Hier muss ich eine Ausnahme machen, weil ich aus dem Lesen Eurer Beiträge sehr viel gelernt habe.

Also, viele Grüße und Cheers,
Ralf
Benutzeravatar
Mops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 20. April 2018, 18:12
Wohnort: Berlin

Re: Namaste aus Indien

#2

Beitrag von Mops »

Hallo Ralf,

Grüße aus Berlin !! Cool, 3 Jahre Südindien !!! Toll dass Du dort Bier braust.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Namaste aus Indien

#3

Beitrag von Tozzi »

नमस्ते! :Greets

Wow, 3 Jahre Bangalore!
Als ich das letzte mal in Indien war, gab's fast nur Kingfisher und ein paar andere, noch schlechtere Biere.
Von Freunden aus Bombay habe ich aber schon gehört, dass dort gerade sozusagen stündlich neue Mikro- und Nano Brauereien entstehen.

Wie behandelst Du Dein Wasser? Gerade in den Städten ist das ja bisweilen extrem gechlort.

Auf jeden Fall herzlich willkommen hier!
Nächsten Winter werde ich definitiv mal wieder nach Indien kommen, vielleicht treffen wir uns ja mal.

Phir milenge
Stephan
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
iRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Namaste aus Indien

#4

Beitrag von iRalf »

Ja, es gibt tatsaechlich einen kleinen Craft Beer Boom hier. Auch in Bangalore als Pub Capital Indiens gehoert es mittlerweile zum guten Ton sich eine Brauausruestung in der Kneipe zu installieren. Leider mit teilweise noch durchwachsenen Ergebnissen. Manche Erzeugnisse kannste echt nicht trinken. Aber das wird sich sicherlich noch entwickeln. Bei Deinem naechsten Aufenthalt hier haben die das definitiv besser drauf. Und fuer mich, als angehender Hobbybrauer hilft der Boom natuerlich auch dabei besser an Brauzutaten zu gelangen.

In das Thema Wasserbehandlung muss ich mich erst noch einlesen. Wir haben zu Hause einen RO Filter installiert fuer Trinkwasser, aber die spezifische Wasseraufbereitung fuers Brauen mit den notwendigen Mittelchen ist aktuell noch ein Buch mit sieben Siegeln fuer mich. Solange ich das noch nicht drauf habe, nehme ich das Bisleri 500 Tafelwasser (20L Gebinde fuer 1,20 Euro) und schmeisse etwas Campden Pulver rein.

Melde Dich, wenn Du das naechste Mal hier bist. Koennen dann eine Brewery Tour in Bangalore machen :)

Cheers,
Ralf
Antworten